Zurück zu A Nixle emma Bixle
GastroGuide-User: Minitar
hat A Nixle emma Bixle in 71672 Marbach am Neckar bewertet.
vor 5 Jahren
"In Schillers Gartengeschoss"
Verifiziert

Geschrieben am 18.11.2015
Besucht am 06.11.2015
Wenn ein Lokal einen Sonderpreis für den schrägsten Titel bekommen sollte, würde ich sofort dieses hier nominieren. A Nixle emma Bixle? Heisst auf Hochdeutsch: ein Nichts in einer Büchse.  Das Nixle liegt im Gartengeschoss des Schiller Nationalmuseums in Marbach und ist ein derart lustiger, abgedrehter, multifunktioneller, hyperbunter Ort, dass man am liebsten ganze Tage hier verbringen möchte: zum Chillen, Träumen, Dösen, Lesen, Studieren, Kaffee trinken, Vespern, Leute treffen, Zeichnen, sich auf der Terrasse Sonnen und ich weiss nicht, was alles.
 
Zu essen gibt es Snacks aus Weckgläsern, Kuchen, Antipasti, Hutzelbrot etc. Dazu Kaffeespezialitäten, die man sich selbst aus dem Automaten zapfen kann, regionale Neckarweine und Streuobstwiesensäfte. Das alles ist hübsch präsentiert, kann aber durchaus noch professionalisiert werden. Zu Veranstaltungen läuft manches schon aus dem Ruder und/oder ist heillos überteuert. Ich war kürzlich zu einer Eröffnungsveranstaltung mit großem Publikum vor Ort. Für 3 Euro gab es pauschal etwas zu essen oder zu trinken. In den Weckgläser war teilweise nur ein Bissen Antipasto (dafür war 3 Euro ein Wucher), der Wein sowie die Gläser gingen ganz schnell aus; dann haben Aktivisten das Zepter in die Hand genommen, selbst Weinflaschen geköpft, sich ohne zu bezahlen eingegossen usw.. Es ging ziemlich drunter und drüber, das Personal hatte keinen Überblick mehr, am Ende habe ich ein schales Mineralwasser aus einem Kaffeebecher getrunken. Hier muss dringend noch nachgebessert werden…
 
Dafür ist das Ambiente einladend und gemütlich und bei Sonnenschein sitzt man auf der Terrasse wie ein Herrscher über das Neckartal. Der Raum kann übrigens auch angemietet werden und die Vorstellung, hier ein Jubiläum oder eine Familienfeier auszurichten, gefällt mir richtig gut. Ansonsten ist das Lokal während der gesamten  Öffnungszeiten des Museums kostenfrei zugänglich.
 
DETAILBEWERTUNG
Service
keine Wertung
Sauberkeit
keine Wertung
Essen
keine Wertung
Ambiente
Preis/Leistung