Zurück zu Bäckerei Cafe Brinker
GastroGuide-User: Minitar
Minitar hat Bäckerei Cafe Brinker in 46539 Dinslaken bewertet.
"Sauber, smart und gut besucht"

Geschrieben am 07.12.2015
Besucht am 21.10.2015
Während meiner diesjährigen Aufenthalte war ich mehrfach bei Brinker zu Gast, mal alleine, mal mit Verwandten, einmal mit einer größeren Gruppe. Das Familienunternehmen pflegt einen direkten und offenen Zugang zum Gast und die rheinländische Seele kommt immer durch. Da wird schon mal Tacheles geredet und man nimmt kein Blatt vor den Mund.

Die Einrichtung ist modern und gemütlich, mit einem gewissen Lounge-Charakter, fast wie im eigenen Wohnzimmer oder Esszimmer: dunkle Dielen, gepflegtes Mobiliar, sehr gemütliche Sitzmöbel und großzügige Fensterfronten. Meist war ich zum Frühstück oder Brunch zu Gast und habe und habe eines der Kombinationsangebote genutzt. Toll finde ich das vegetarische Frühstück (4 Ecken Käse, 3 Scheiben Brie Käse, 1 Butter, 1 Portion Frischkäse, 1 Marmelade, 1 Mehrkornbrötchen,
1 Brinkchen, 1 großer Kaffee) das sättigt über viele Stunden hinweg. Allerdings war ich mit der Selbstbedienung oft überfordert: alle Teile passen nur gedrängt auf ein Tablett, das schwer zu balancieren ist. Da muss man wirklich zwei Mal gehen. Sehr gut gefallen hat mir die wechselnde Verkostungsmöglichkeiten von saisonalen Spezialitäten oder Sonderaktionen, so wie zuletzt Stollen, Früchtebrot und ein Mehrkornbrot. Das liegt dann meist auf einer Anrichte zum Selbstabschneiden und Verkosten aus – mit dem traurigen Effekt, dass manche Kunden nur einen Kaffee nehmen und sich ansonsten am kostenlosen Angebot satt essen oder es sogar für Zuhause einpacken, wie ich am Nebentisch beobachtet habe.

Auch der Geräuschpegel ist manchmal schwer erträglich. Am späten Vormittag sind manchmal alle Plätze belegt, gerne mit Frauengrüppchen, die lautstark palavern. Der hohe Raum wirft den Schall ungeschützt wieder und man hat keine Rückzugsmöglichkeit. Ansonsten fühlte ich mich bei Brinker recht wohl und hatte das Gefühl, dass alle Produkte frisch und knackig sind. Der Kaffee wird in hohen schmalen Bechern serviert, mit ansprechender Crema und kräftigem Geschmack. Meist kann man unter zweierlei Größen wählen, was ich ganz angenehm finde. In der Regel stammt der Kaffee aus aromatischen Hochlandbohnen.

Erwähnen möchte ich noch die allgegenwärtige Sauberkeit, trotz der hohen Besucherfrequenz und der hohen Durchlaufquote. Die Tische wirkten immer gepflegt, das Lokal strahlte stets einen aufgeräumten Charakter aus.