Asia Inn

Steinweg 22, 96450 Coburg
Sushibar Imbiss
Zurück zu Asia Inn
GastroGuide-User: Kaus
Kaus hat Asia Inn in 96450 Coburg bewertet.
"Günstiger und leckerer Asia-Imbiss!"

Geschrieben am 28.12.2015 | Aktualisiert am 28.12.2015
Besucht am 23.12.2015
Am Tag vor Heiligabend hatte ich immer noch nicht alle Weihnachtsgeschenke beisammen und so musste ich mich nochmal in die Coburger Innenstadt aufmachen. Ich hatte geplant, mein Mittagsmahl im Maccaroni einzunehmen. Das Maccaroni ist ein in Coburg sehr renommierter Italiener, den auch unser werter Schreiberkollege Huck bei seinem Coburg-Besuch mit 5 Sternen bewertet hatte. Ich hatte das Maccaroni bis dato noch nie besucht und werde es auch nicht mehr besuchen können, da das Maccaronizum Jahresende 2015 seine Pforten schließt. Als ich nämlich vor dem Maccaroni stand, wurde ich auf einen Zettel am Eingang aufmerksam, dass das Maccaroni an diesem Tag - anders als üblich - nur abends geöffnet hatte.

Und so musste ich umdisponieren. Spontan fiel mir der relativ neue Asiate in der Fußgängerzone, im Steinweg, ein. Tagsüber ist der Steinweg eine Einkaufs-, in der Nacht jedoch Coburgs Partymeile Nr. 1. Der besagte asiatische Imbiss wurde mir erst kürzlich von einem Kumpel empfohlen. Dieser war dort zweimal zu Gast, hatte aber beide Male lediglich die "Sauer-Scharf-Suppe", mir eher unter dem Namen Pekingsuppe geläufig, zum Preis von 2,50 Euro gegessen. Laut ihm die beste Suppe, die er jemals bei einem Asiaten genießen durfte.

Das Asia Inn macht von außen einen relativ unspektakulären Eindruck. An der großen Glasfront waren die Aktionsgerichte angebracht. Mich sprach ganz besonders das Gericht A5 an - knusprige Ente auf Brat-Nudeln oder Brat-Reis, mit süßsaurer Soße zum Preis 6,50 Euro. Für einen zusätzlichen Euro konnte man sein Aktionsgericht mit einem 0,2L Softgetränk "upgraden".
Als ich dann einen Blick ins Innere wafr - es war gegen 12.15 Uhr - war das Asia Inn komplett leer. Ich entschied mich zuvor noch in einem nahegelegenen Bekleidungsgeschäft weiter Ausschau nach Präsenten zu halten. Nach höchstens 20 Minuten kehrte ich zum Asia Inn zurück und war erstaunt. Denn das Lokal mit schätzungsweise 40 Sitzplätzen war aufeinmal - bis auf einen Tisch für 2 Personen - restlos besetzt.

Diesen freien Tisch nahm ich dann auch gleich in Beschlag, indem ich meine Jacke über die Stuhllehne gehangen hab. Dann musste ich mich zum Tresen bewegen, denn nur dort kann man seine Bestellung aufgeben. Und dort musste ich auch bezahlen.
Die asiatisch anmutende Frau hinterm Tresen begrüßte mich freundlich und fragte nach meinem Essenswunsch. Meine Wahl hatte ich ja schon im Voraus getroffen. Auf Nachfrage wählte ich die Brat-Nudeln als Beilage und entschied mich für eine Cola als Getränk.
Dann durfte ich Platz nehmen, da das Essen dem Gast an den Tisch gebracht wird. Während ich wartete, schaute ich den drei Köchen ein wenig beim Werkeln zu. Denn das Asia Inn hat eine offene Küche. Trotz dessen riecht es in dem Lokal sehr angenehm und nicht nach dem typischen Imbissgeruch. Des Weiteren ist das Lokal sehr hell und modern eingerichtet, was darauf zurückzuführen ist, dass das Asia Inn erst ein knappes Jahr existiert. Mir hat die Einrichtung gefallen. Die Sauberkeit im Gastraum war auch top, die Toiletten habe ich nicht aufgesucht. Während meines Aufenthalts kamen auch noch zahlreiche Kunden vorbei, die ihr Essen mitnahmen. Die Angestellten hatten also alle gut zu tun.

Essen und Getränk wurden zeitgleich nach nicht einmal zehn Minuten wortlos serviert. Schade, ein "guten Appettit" oder dergleichen hätte ich schon noch freundlich und auch angebracht gefunden.
Die Glas war bis zum Rand gefüllt, sodass es fast überschwappte. Das Essen war dampfend heiß. Auf einem stattlichen Haufen gebratener Nudeln lag eine große Portion knusprig gebratener Ente. Daneben ein Klecks süßsaurer Soße. Von der Soße, die mir persönlich ein wenig zu scharf war, hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Die Haut der Ente war knusprig kross, das Fleisch wunderbar zart und an keiner (!) Stelle mit einer Fettschicht durchzogen. Einer der besten knusprigen Enten, die ich bisher verspeisen durfte. Die gebratenen Nudeln war mit dem üblichen Gemüse angereichert und mundete ebenfalls sehr und so war ich am Ende nur wenig traurig darüber, dass ich nicht in den Genuss gekommen bin, mal beim Maccaroni zu essen. Lustigerweise war der Inhaber des Maccaroni während meines Besuches ebenfalls mit seiner Frau zu Gast im Asia Inn.
Da ich ja schon bezahlt hatte, konnte ich, nachdem ich nach Beendigung meines Mahles noch etwa zehn Minuen wartete, das Lokal verlassen. Geschirr und Besteck waren bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeräumt worden.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass sich mein Besuch auf jeden Fall gelohnt hat und ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder kommen werde. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist natürlich überragend. Auch die Preise der anderen Speisen empfinde ich als außerordentlich günstig.
Meiner Meinung nach wäre es gut, wenn das Asia Inn zumindest Freitag und Samstag länger als 20.00 Uhr geöffnet hätte. Denn das asiatische Schnellrestaurant würde vom Coburger Partyvolk, bevor oder während sie sich in das Nachtleben stürzen, sicherlich stark frequentiert werden. Ansonsten bleibt im Steinweg am späteren Abend nämlich nur der Gang zur Dönerbude.

kgsbus und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.