Zurück zu Bratwurst-Stadl
GastroGuide-User: die Hofnärrin
die Hofnärrin hat Bratwurst-Stadl in 96465 Neustadt bei Coburg bewertet.
"...mehr als ein Imbiss! Interessante Auswahl an Speisen, günstige Preise, freundliches Personal"

Geschrieben am 27.01.2016
Besucht am 20.01.2016
Eigentlich wollte ich nur das Navi mit neuen Daten füttern und suchte eine passende Haltemöglichkeit. Als ich einen geeigneten Parkplatz direkt vor dem Bratwurst-Stadl erspähte, meldete sich schlagartig mein Magen.

Nun esse ich total gern Krakauer; die geräucherten Würste bestehen aus Rind -und Schweinefleisch und haben einen recht herzhaften Geschmack, wahrscheinlich durch das Nitritpökelsalz und die Räucherung. Quer durch die Republik gibt es verschiedene Varianten, was das Aussehen, die Größe und den Geschmack angeht.

>Krakauer haben wir nicht<, sagte die freundliche Bedienung, >aber „Polnische“ < und deutete auf eine Speisetafel mit verschiedenen Angeboten hin. >Heute im Angebot Schaschlik-Spieße, für 4€.<

Auf Schaschlik hatte ich keine Lust, aber Krakau liegt bekanntlich auch in Polen – na dann probiere ich eben eine Polnische und lasse mich überraschen. Aber was genau muss ich mir unter einer “Bratwurst Shanghai“ vorstellen? Dieses “Gericht“ war ebenfalls auf der Speisetafel zu finden.

Die Erklärung war ganz einfach: eine deutsche Bratwurst mit asiatischer süß-sauer Soße, viel Curry und Zwiebeln. Mein Gesicht muss Bände gesprochen haben...
Aber die Mitarbeiterin versicherte mir, dass diese Shanghai-Bratwurst der Renner sei und immer wieder gern bestellt würde. Andere (Bundes)-Länder, andere Sitten. Ich blieb bei der Polnischen! Gebrutzelt wurde auf offener Flamme. Die Konstruktion des Aschebehälters sah etwas rustikal-abenteuerlich aus. Geschmacklich und optisch war meine Polnische gut, aber kein Vergleich zu einer echten Krakauer. Serviert wurde in einem Stück Baguette, welche ich aber nicht kosten durfte – Gluten-Alarm...

Die Behausung war voll, die Bierzeltgarnituren alle besetzt; entweder ist der Mittwoch-Schaschlik-Tag unter den Einheimischen besonders beliebt oder der Imbiss ein echter Geheimtipp. Mein nächster Besuch wird auf einen anderen Wochentag fallen, dann weiß ich mehr. ;-)

Guten Appetit

Lavandula und 7 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.