Zurück zu Frische Küche | Lenk´s Pizza-Pasta-Suppenbar
GastroGuide-User: Bernie-Bo
Bernie-Bo hat Frische Küche | Lenk´s Pizza-Pasta-Suppenbar in 17192 Waren (Müritz) bewertet.
"Kein schlechtes Mittagsgericht - doch mit Abstrichen und einem kleinen Beigeschmack"

Geschrieben am 16.07.2020 | Aktualisiert am 17.07.2020
Besucht am 14.07.2020 Besuchszeit: Mittagessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 7 EUR
Am Dienstag hatte ich mal wieder gegen 13:00 Uhr einen Geschäftstermin an der schönen Müritz in Meck Pomm., in der Nähe von Waren. (Waren / Klink / Röbel / Malchow usw. waren mir schon zu DDR Zeiten bestens bekannt, da ich mind. 1x im Jahr dort war)
Da mein IC bereits um 10:57 Uhr am Bhf. Waren ankam, hatte ich ja noch 2 Stunden Zeitpuffer, bis mich meine Kundin am zuvor vereinbarten Standort abholte. Vom Bahnhof ging es ein paar Meter am Kino Center vorbei Rtg. Hafen. Eigentlich hatte ich zuvor einen Besuch / Frühstück ;-) mal wieder im griechischen Restaurant Rhodos am alten Markt geplant / der Zugang und die Terasse befinden sich aber direkt von der Strandstraße - direkt gegenüber der Anlegestelle für die Müritz Rundfahrten. Hier kann man schön oberhalb mit besten Müritzblick auf der Terasse verweilen - nur nicht zu Stoßzeiten, dann kann dort eine Nahrungsaufnahme etwas länger dauern. Um 11:15 Uhr lockten die Kellner schon die ersten Familien auf die Terasse - obwohl erst um 11:30 Uhr geöffnet wird. Mein Plan dort zu speisen änderte sich aber schlagartig, da es in Waren bereits knapp 27 / 28 Grad warm war. Dann zum Frühstück einen Fleischberg mit heißer Metaxasauce und anschließend 640KM mit dem Auto zurück - NEIN Danke, heute lieber mal nicht. Zwei Häuser weiter ein kleiner Fußgänger Durchgang zum Alten Markt hoch mit einem Mittagstisch Aufsteller vom Lokal: Frisch Küche, Lenk´s Pizza-Pasta-Suppenküche. Da ich schon bestimmt 5x bei vorherigen Waren Besuchen dort am Lokal vorbeigelaufen bin, warum nicht diesmal dort einmal einkehren, zumal es dort auch Tische draußen gibt und von 2 Tischen man auch einen Müritz Blick hat. Dieser Zusatz "Frische Küche" machte mich neugierig - früher war die Außenwerbung knalliger und es stand dort Pizza Express drauf / den Lieferservice außer Haus gibt es aber immer noch, nur der Name des Lokal hat sich geändert (habe es hier schon nachgetragen - wird in den nächsten Tagen bestimmt von der Redaktion geändert). So gegen 11:40 Uhr Uhr betrat ich das Lokal, welches von innen sehr schön eingerichtet ist. links gibt es einige Tische und rechts ein paar Stufen hoch noch einige weitere. Es sah sehr nett aus und alles war sehr sauber. Vor Kopf befindet sich die Getränketheke, worauf jetzt ein Sichtschutz bzg. Corona angebracht ist. Die Pizza Taxis fuhren beide vor meinem Eintreten gut bepackt heraus. Eine Dame hinter dem corona Plexiglas begrüßte mich  freundlich und schaute mich irgendwie erstaunt an. Ich äußerte, dass ich gerne etwas Essen würde - null Reaktion ihrerseits. Anstatt jetzt einem Fremden die Speisekarte zu reichen oder auch die Mittagstisch Karte / auf einem seperaten Aufsteller waren noch ein paar Tagesgerichte mit Kreide angeschlagen, alles Fehlanzeige. Auch kam nicht die Frage, ob hier im Lokal oder zum Mitnehmen. Ich entdeckte auf der rechten Seite neben der Theke im Bereich zum oberen Speiseraum die Flyer vom Mittagstisch von 11:00 Uhr bis 14:30 Uhr. Auf diesem Flyer standen folgende Speisen drauf: 6 Pizzen a 4.-€ + 5 Pizzen a 4,50€ + 4 Salate a 4,50€ + 3 Kartoffelaufläufe a 5,90€ + 4 Pasta Gerichte a 4,50€ entweder als Penne oder Spaghetti.

Meine Entscheidung war auf A20 - Penne Napoli mit würziger Tomatensauce gefallen, wobei ich auch gerne mal die Pasta Spinat / Penne mit Spinatrahmsauce und Knoblauch probiert hätte, nur Rahnsauce in der Wärme und wer weiß wie viel Knobi dabei gewesen wäre, bzg. meines anschließenden Geschäftstermin .... .
Ich bestellte also 1x meine Pasta aber bitte ohne Käse - die Antwort kam wie aus der Pistole geschossen - da ist kein Käse drauf, der würde 1.-€ extra kosten, somit Glück gehabt, da ich Käse hasse. Zum Trinken habe ich mir ein Alster bestellt. Klein oder groß wurde sofort im forschen Ton gefragt, nun ja - eigentlich mein Frühstück und somit 1x klein bitte. Das 0,3l Alster wurde mit 2,80€ berechnet - bitte nicht fragen, was die 0.5l Variante gekostet hätte, ich habe es mir nicht gemerkt / die Preise standen draußen auf den großen Speisekarten an der Außenwand drauf. Ich fragte die Dame freundlich, ob das Alster selbst gezapft wird oder fertig aus der Flasche käme. Nein, wird selbst gemischt. OK, dann bitte 1x anstatt Sprite mit Fanta, was absolut kein Problem war. Jetzt tippte die Dame die Beträge in die Kasse und verlangte von mir vorab 7,30€ (der Gesamtpreisreis war aber richtig -  ich wußte ja zuvor den Getränkepreis nicht). Warum muss man hier bloß zuvor bezahlen - das kenne ich nur von den beiden großen amerikanischen Burger Ketten. Einen Kassenbon oder eine Quittung gab es nicht. Sie stellte mir dann ein Tablett vor mir auf die Theke mit Löffel + Gabel in einer weißen Papier Serviette und holte eine angebrochene 1 Liter Fanta Flache aus der Kühlung. Der Fanta Anteil war nicht gerade gering - viel zu viel davon. Danach wurde etwas Pils (ich meine irgendwo etwas von Lübzer Pils gelesen zu haben) schnurr gerade nachgezapft. Mit der jetzigen Krone ahnte ich schon, war hier gerade passiert - dazu aber gleich mehr.
Das Alster wurde mir auf mein Tablett gestellt mit dem Hinweis, ich könne mich setzen und die Pasta würde gleich gebracht. Einen Zettel mit meinen Daten mußte ich nicht ausfüllen und Mundschutz ??? / Fehlanzeige, weder im Lokal bei der Bestellung noch sonst wann - auch die anschließenden Gäste waren alle ohne Mundschutz unterwegs, egal ob vor Ort gegessen wurde oder die Abholer (ich hatte meinen aber auch vergessen gehabt, aufzusetzen...) Außer das anschließend die Pasta an meinem Tisch gebracht wurde, konnte ich keinen Service erkennen und ich wollte mich ja nicht selbst zu gut bewerten ;-) . Mehr oder minder mit dem Tablett incl. dem Getränk Selbstbedienung in einem Restaurant ! .
Am Tisch angekommen (dort gibt es solch einen QR Code Aufkleber auf dem Tisch, womit man wohl die Speisekarte lesen kann. Nur blöd, dass viele ältere Menschen oder auch andere Menschen aus Überzeugeung gar kein QR Code fähiges Handy haben - ich auch nicht), löste sich die Krone auf meinem Alster schnell auf und was soll ich sagen, obwohl der Eichstrich bei dem Glas sehr weit unter dem Glasrand angesiedelt war, fehlten locker 1,5 cm Flüssigkeit im Glas, was dann schon ganz schön krass aussah. Das hat für mich Geschmäckle, besonders unweit der haupt Tourimeile. Aber es war wenigstens gekühlt.
Nach genau 10 Minuten (ich konnte jetzt ja die Uhrzeit der Aufnahme von den Lokal Außenfotos und dem Pastafoto vergleichen) servierte mir die Dame meinen Pasta Teller Penne Napoli und wünschte mir einen guten Appetit.
Die Menge war überraschend gut und von der Optik konnte der Inhalt des Tellers auch schon mal überzeugen - ein Pluspunkt. Die eigentlich würzige Tomatensauce entpuppte sich als sehr fruchtige Tomatensauce. Diese war jetzt nicht schlecht, aber ich konnte dort nichts "würziges " feststellen und einen Pfefferstreuer gab es draußen auch nirgendwo. Die Pasta ansich war eigentlich ganz gut gelungen, doch es gab bei der Pasta riesige Temperaturunterschiede - manche sehr heiß - andere gerade noch lauwarm, komischerweise nicht die oben auf sondern in der Mitte des Tellers im unteren Bereich. Hier fehlte mir ganz deutlich die auf der Speisekarte angekündigte "Würze". Trotzdem habe ich mal großzügige 3 Sterne für das Pasta Gericht vergeben.
Was das PLV aber zusätzlich zu dem nicht ordentlich gefüllten Glas (Alster) herunter zog, war die Tatsache, dass der ältere Herr am Nebentisch 3 sehr gut aussehende Pizzabrötchen zu seinem Lenk´s Würzfleisch in der höheren Suppentasse erhalten hat bzw, diese direkt mit auf dem Tablett lagen. Warum gibt es diese dann nicht auch bei einem Pasta Gericht dazu, wie es woanders auch üblich ist ??? Was soll ich sagen, ich schaue mir gerade auf der HP www.links-waren.de den Mittagstisch Flyer an und siehe da, was steht bei den 4 verschiedenen Pasta Gerichten: Gratis dazu: 3 backfrische Pizzabrötchen.
Danke der Dame / Bedienung, dass man mir zuerst ein nicht volles Glas hingestellt hat und anschließend noch um diese 3  backfrischen Pizzabrötchen beschissen hat - die sahen nämlich am Nebentisch verdammt gut aus, aber mit Touris kann man es ja machen ??. Somit auch nur großzügige 2 Sterne für das PLV, da mir die von mir bezahlten Leistungen wie ausreichende Menge vom bestellten / bezahlten Getränk + die 3 Pizzabrötchen verwehrt blieben.
Anstandshalber brachte ich das Tablett anschließend wieder in das Lokal. Beiläufig wurde ich kurz gefragt: Hats geschmeckt. "Danke und auf Wiedersehen" habe ich mir selbst gewünscht.
Fazit: Die Pasta war jetzt nicht ganz so schlecht (trotz unterschiedlichen Temperaturen), obwohl ich mir unter der angebotenen "Würzigen Tomatensauce" etwas anderes vorgestellt hatte als eine "Fruchtige Tomatensauce" ohne Pepp. Man kann dort schön draußen unter den Sonnenschirmen sitzen und wenn man wie ich, einen dieser zweier Ecktische nimmt, hat man entweder von der Wasserseite oder ansonsten von der Marktplatz Seite immer etwas zügige Luft, was bei den Temperaturen nicht schlecht war.
Ich hoffe, dass es am Dienstag nur ein Ausrutscher war. Ich werde dem Lokal noch irgendwann mal eine zweite und letzte Chance geben. Irgendwie konnte mich in Waren bisher kein einziges italienisches Restaurant (egal ob von Italienern oder Deutschen betrieben) in den ganzen Jahren mit seiner Pasta wirklich überzeugen. Die 1. Reihe Rtg. Hafen meide ich schon seit vielen Jahren - die Touris sollen dort wohl besonders die Aussicht mögen ... .

kgsbus und 23 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.