e61

Gespindsmarkt 29, 88212 Ravensburg
Bistro Cafe Cafebar
Zurück zu e61
GastroGuide-User: Minitar
Minitar hat e61 in 88212 Ravensburg bewertet.
"Der beste Milchschaum in Ravensburg"

Geschrieben am 05.09.2016
Besucht am 03.09.2016 2 Personen
Die Espressobar e61 scheint sich als neuer Ravensburger Hotspot mit Esprit heraus zu kristallisieren. Wenigstens samstags zur Marktzeit. Dann zeigt sich die günstige, zentrale Lage, die viele Marktbesucher nutzen, um nach dem Einkauf noch beisammen zu sitzen, sich mit Freunden zu treffen, einen Kaffee zu trinken oder sich zu stärken. Die Inneneinrichtung zeigt ein kerniges, urgemütliches, ursprüngliches Interieur, erinnert ein bisschen an italienische oder französische Bars mit großzügiger Theke, kleinen Bistrotischen und –stühlchen, einer gewissen Enge (wirkt nicht bedrängend, eher muggelig) und vielen dekorativen Elementen. Drinnen dominieren eher etwas dunklere Töne, während man draussen, vor der Türe, sehr sonnig und hell sitzt und ganz entspannt das Innenstadtgeschehen beobachten kann.

Die junge, weibliche Servicedame strahlt etwas Elfenhaftes, Glückseliges, Leichtes aus, dass es eine wahre Wonne ist. Wir werden zuverlässig und zuvorkommend bedient. Der Cappuccino verfügt über ein tiefes, schweres, fast erdiges Aroma und ist mit einer flaumigen Milchschaumhaube gekrönt. Die kann man genussvoll löffeln wie ein Dessert. Ehrlich gesagt, habe ich seit langem keinen solch gelungenen, leckeren Schaum mehr gehabt. Einzigartig!

Im hinteren Bereich des Lokals werden übrigens verschiedene Kaffeebohnen  und –sorten verkauft. Möglicherweise ist dem e61 eine Kaffeerösterei angeschlossen. Apropos: was e61 bedeutet, habe ich noch nicht ganz eruieren können. Die Hausnummer scheint es nicht zu sein. Der Röstgrad der Kaffeebohnen? Die Temperatur des Wassers? Der optimale Druck? Wahrschienlich alles nicht. Kleines Manko noch am Ende: man konnte mir keinen Rechnungs- oder Kassenbeleg ausdrucken, hat mir jedoch gerne eine handgeschriebene Quittung ausgestellt. Verlangt offenbar keiner mehr ausser mir nach einer Rechnung? Oder ist das Lokal einfach noch nicht komplett ausgestattet? Egal, bei meinem nächsten Besuch in Ravensburg schaue ich auf jeden Fall noch mal vorbei.