Smoky Boys
(1)

Kleingern 62, 94081 Fürstenzell
Restaurant Steakhouse
Zurück zu Smoky Boys
GastroGuide-User: Familie4P
Familie4P hat Smoky Boys in 94081 Fürstenzell bewertet.
vor 8 Jahren
"Licht und (etwas) Schatten"
Verifiziert

Geschrieben am 06.05.2017
Besucht am 06.05.2017 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 58 EUR
Das Smoky Boys liegt an einer stark befahrenen Straße zwischen Fürstenzell (bzw. Bad Griesbach) und Passau. Es ist in einem unscheinbaren Haus gelegen, in dem vor einiger Zeit schon mal ein Grieche war.  Das Angebot beschränkt sich auf Burger und Steakhouse. Letztere sind in unserer Gegend nicht allzu zahlreich gesät, weswegen es auf meiner "to-do Liste" gelandet ist und heute war die Gelegenheit, hier einzuschlagen.

Der Zugang ist ebenerdig, die Toiletten auch (allerdings ist alles etwas eng und nicht wirklich etwas für Rollstuhlfahrer). Parkplätze gibt es vor bzw. hinter dem Haus.

SERVICE/BEDIENUNG
Beim betreten wurden wir von der einen Bedienung gefragt, ob wir reserviert hätten. Hatten wir nicht, aber das lag daran, dass das Lokal zwischen 17.00 und 18.00 telefonisch nicht erreichbar war (bzw. ging niemand ans Telefon), obwohl der Laden da schon offen hatte. Wir hatten Glück, es waren genug Plätze frei und konnten uns sogar noch einen Tisch aussuchen. Aber trotzdem geht das gar nicht und das ist schon der erste Punktabzug, bevor wir überhaupt den Laden betreten haben.
Die Servicekraft machte einen leicht unprofessionellen Eindruck, trug ein ärmelloses Shirt, wohl um ihre über und über mit Tattoos überzogenen Armen zu präsentieren. Dieser Eindruck setze sich fort, als die Bedienung einige Fragen zu dem Fleisch aus der (übersichtlichen) Speisekarte nicht beantworten konnte und meinte "da muss ich selber nachfragen". Das ist ein absolutes NO GO und zeigt, dass es mit der Berufsauffassung nicht allzu weit her ist  Des weiteren war ein Gericht aus der Karte (das Flanksteak) nicht verfügbar. Das kann durchaus vorkommen, wenn man hochwertige Speisen (dazu später) anbietet. Lieber etwas nicht lieferbar als in schlechter Qualität aus der Kälte. ABER: eine gute Bedienung weist darauf hin, wenn sie die Speisekarte austeilt und bietet auch gleich eine Alternative an.
Bei Google habe ich teilweise sehr gute Bewertungen über die Bedienungen gelesen. Entweder war das dann eine Sympathiebewertung oder es war schlicht und einfach eine andere Bedienung. Aufgrund dieser Verfehlungen ist das leider nicht mal ein "OK" (3 Sterne) sondern deutlich weniger. Also leider nur 2 Sterne. Sorry, aber im Vergleich zu anderen Kräften muss man einfach fair sein.
Also **

AMBIENTE:
Wenn ich schon am meckern bin, ziehe ich das Ambiente vor, weil hier gibt es auch nicht all zu viel Gutes zu berichten. Das Ambiente ist schlicht und einfach schlicht, ohne jede Fantasie oder Liebe gestaltet. Es wurde wohl vom letzten Pächter nicht viel geändert. Einiges ist auch schon in die Jahre gekommen. Von einem Steakhouse erwarte ich da einfach ein bisschen mehr als einfache Stühle, Fliesenboden, einfache Tische ohne Tischdecken. Auch die Deko an den Wänden ist sehr zurückhalten. Musikberieselung, aber auch ohne jeden Bezug zum Thema. Es gibt ein paar Außenplätze, ein paar davon direkt an der Straße, ein paar etwas höher gelegen und etwas von der Straße geschützt. Es war noch gerade so OK, also 3 Sterne.

SAUBERKEIT:
Es war relativ sauber, mit einigen kleinen "Schlampereien" (zum Beispiel etwas Staub unter den Deko Objekten auf der Fensterbank). Auch die Toiletten waren soweit sauber, aber man sieht denen an, dass sie deutlich in die Jahre gekommen sind und eigentlich mal kräftig saniert gehört. Es sei den, man ist ein Fan von Sanitärraum-Ausstellungen aus den späten 70er Jahren. Also 3.5 Sterne.

ESSEN:
So, genug gemeckert, das Messer kommt zurück in die Schatulle, jetzt wird es positiv.
Erstmal noch ein paar Kleinigkeiten zu meckern: Die Speisekarte ist etwas lieblos gestaltet, die übliche Kunstledermappe mit Prospekthüllen. Einfache Blätter ohne jede Gestaltung. Wie gesagt, dass etwas ausgehen kann, kann vorkommen. Das Angebot besteht hauptsächlich aus Bürgern und Steaks, dazu wählt man dann im Baukastensystem Beilagen, Gemüse/Salat und die Dips. Alles wird extra berechnet, es kann also unter dem Strich ein teurer Spaß werden.
Die Wartezeit war jetzt nicht sehr kurz, aber gerade noch angemessen. Ich war eh erstaunt, dass in der relativ kleinen Küche letztlich doch so viele Essen (das Restaurant war gut besucht) relativ schnell zubereitet werden konnten.
Ich bestellte Rinderlende (250 gr) mit Steakhouse Pommes und BBQ-Dip (18,50 + 2,00 + 0,50). Das Steak "Medium Rare". Das Fleisch war perfekt auf den Punkt gebraten, eine schöne gewürzte Kruste, das Fleisch durch und durch von guter Qualität, keine Sehnen, Flachsen oder Ähnliches. Es zerging fast auf der Zunge. Die Steakpommes waren auch gut gewürzt und selbstgemacht. beim Dip war ich mir nicht sicher, ob der nicht aus der Flasche war, dazu war er mir zu "homogen", zudem hat er mich geschmacklich nicht vom Hocker gehauen. Aber weil das restliche Essen so gut war, habe ich ihn auch nicht wirklich gebraucht. Zumal ich noch Kräuterbutter (zu 50 Cent) geordert habe.

Meine Frau bestellte die Rinderlende (200 gr) mit Smoky-Kartoffeln (Minikartoffeln mit Rucola, Speck und Sour Creme) und Grillgemüse (14,90 + 2,90 + 2,50) dazu ebenfalls die Kräuterbutter. Auch das Steak von meiner Frau war perfekt auf den Punkt (hier Medium) gebraten, ebenfalls mit würziger Kruste. Die Größen waren augenscheinlich zu den Gramm Angaben eher mehr als weniger. Die Kartoffeln und das Grillgemüse war knackig und frisch und einfach mal etwas Anderes, was man sonst so nicht bekommt. Die Kräuterbutter war selbst gemacht, das sah man gut an den Kräutern, nachdem die Butter geschmolzen war. So etwas gibt es nicht aus der Fabrik

Dazu noch ein Kräuterbaguette, das auch von guter Qualität war und handwerklich gut gemacht war. (hierfür wurden 1,90 Euro aufgerufen).

Als Nachtisch gab es für meine Frau noch einen riesigen Brownie zu 3,50, der massig aber extrem gut und vor allem auch hausgemacht war. Der Kern war noch flüssig. Richtig gut.

Fazit vom Essen: es war nahezu perfekt und nur die lieblos gestaltete Speiskarte, das etwas farblose Dip und das etwas fantasielose Anrichten auf dem Teller haben eine 5 Sterne-Wertung verdorben. Leichter Abzug, deswegen "nur" 4,5 Sterne.

Ach ja, wegen der glatten Tische sind die Teller beim Steak schneiden etwas hin und her gerutscht... nicht schlimm, aber auch nicht schön.

PLV:
Hier bin ich etwas hin- und her gerissen, weil ein Essen hier nicht gerade billig ist und für einen richtig tollen Abend ist das Lokal zu einfach gestaltet. Hier hat man auch wenig Anreiz, vielleicht nach dem Essen noch zu einem Coctail zu bleiben. Aber angesichts der hervorragenden Qualität vom Fleisch (wenn man mal vom Endpreis auf den Wareneinsatz zurückrechnet) ist es doch stimmig. Deswegen doch noch 4 Sterne.

FAZIT:
Das Essen war richtig gut, aber das drum herum ist noch etwas optimierungsfähig. Vor allem die Bedienung hatte entweder keinen guten Tag oder sie müsste noch nachgeschult werden. Aber sonst kann man Lokal durchaus empfehlen, wenn es einem in einem Steakhouse nicht unbedingt aufs Ambiente ankommt bzw. man Wert drauf legt, dass verschiedene Soßen/Dips in Flaschen auf den Tischen bereit stehen. Das gibt es hier nämlich nicht. Die 4 Sterne Gesamteindruck gibt es nur, weil die Qualität vom Essen wirklich gut war. Rechnerisch wären es eigentlich nur 3.5 gewesen.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


Jens und 18 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Ehemalige User und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.