Zurück zu Gasthaus Zum Seeweiher
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat Gasthaus Zum Seeweiher in 57629 Dreifelden bewertet.
vor 3 Monaten
"Ordentliche Küche und gepflegte Gastlichkeit"

Geschrieben am 20.01.2024 | Aktualisiert am 28.01.2024
Besucht am 29.07.2023 Besuchszeit: Abendessen 5 Personen
Ein Familienwochenende.

Am Vortag feierten wir in Koblenz die Goldene Hochzeit von Tante und Onkel. Tags darauf lag ein Abstecher zur Westerwälder Familie nahe, mein Bruder schloss sich uns gerne an.

Für den frühen Abend reservierte unser Westerwälder Onkel einen Tisch am Dreifelder Weiher.
Hier waren wir noch nicht.

Da wir nach dem Abendessen gleich unsere Heimfahrten in drei unterschiedliche Richtungen antreten wollten, waren wir auch mit 3 PKW unterwegs.

Die Familie (Onkel, Tante, Cousine) wartete bereits im Restaurant. Inklusive meines Bruders. Er traf ca. 2 Minuten vor uns ein.

Nur wir saßen draußen im Auto. Denn genau mit unserer Ankunft ging der einzige sintflutartige Regen 2023 nieder. Bei Wasser bin ich nicht zimperlich, bin ja nicht aus Zucker. Also: Mit einem Satz aus dem Auto um den griffbereiten Regenschirm im Kofferraum zu greifen und zu öffnen. Blöd nur, wenn die modernen Autos, bei laufendem Motor, den Kofferraum nicht freigeben!

Da galt es Haltung zu bewahren. Klatschnass begleitete ich meinem trockenen Coiffeur mit Regenschirm ans Restaurant und zog innen eine schöne nasse Spur über die Fliesen. Da hatte ich meinen Auftritt!
Vor Mitleid und Hilfsangeboten (die Chefin bot mit gleich Handtücher an) konnte ich mich kaum in die gepflegten Nassräume (wie passend ???? ) retten.

Terrasse, Restaurant und Toiletten befinden sich alle ebenerdig, also gehbehindertengerecht.

Wieder 2 Minuten später war das Unwetter natürlich vorbei. Mein Mann holte mir ein Handtuch und ein trockenes Kleid aus dem Auto. Gut, dass wir mit Gepäck unterwegs waren.

Der gemütliche Teil konnte dann beginnen.

Wir hatten einen schönen Tisch im gepflegten Gastraum. Hell und gepflegt (schlicht, zweckmäßig) ist die Einrichtung.

Die Chefin Cornna Sikosek versorgte uns schnell mit den Speisekarten und den bestellten Getränken.
Aufgrund der Autofahrten blieb es bei alkoholfreiem Bier und Mineralwasser.

Wir waren die ersten Gäste des Abends. Die Wartezeit entsprach genau der Zeit, die der routinierte Koch für die frische Zubereitung brauchte.

Serviert wurde meinem Mann:
Zanderfilet in Nussbutter, Zitrone und Rosmarin gebraten. Pommes Frites und Beilagensalat - € 21,50
Zanderfilet gebraten. Pommes, Beilagensalat
Das Restaurant wirbt mit regionalen Zutaten. Ob der Raubfisch aus regionaler Zucht stammte, können wir leider nicht sagen. Aber es war grätenfrei, sehr gut und saftig gebraten. Die Pommes waren klasse (der Chef und koch ist wohl Niederländer) und auch die kleine Salatbeilage punktete.

Meine Wahl:
Seeweiher Salat -großer gemischter Salat mit Bratkartoffeln und 2 Freiland-Spiegeleiern - € 16,90
"Großer" gemischter Salat mit Bratkartoffeln und Spiegeleiern
Diese Speisentriologie mag ich schon immer sehr gerne und wurde nicht enttäuscht. Top knusprige Bratkartoffeln. Die Spiegeleier hätten für meinen Geschmack noch etwas früher aus der Pfanne gekonnt – aber das will ja jeder anders. Frische Kräuter obenauf. Den „großen Salat“ würde ich als kleine Beilage bezeichnen. Und leider war diese bunte und frische Salatbeilage mit leichtem Dressing so gut, sie hätte einfach größer ausfallen dürfen!

Die weiteren Speisen:
Käsespätzle mit Gouda und Emmentaler, dazu großer gemischter Salat - € 13,50
Käsespätzle, gemischter Salat
Schnitzel mit Käse und Speck überbacken, Pommes Frites und Beilagensalat – Preis unbekannt.
Schnitzel mit Käse und Speck überbacken, Pommes, Beilagensalat
Schnitzel mit Käse und Speck überbacken

Die Familie war mit diesen Gerichten auch sehr zufrieden und es sah wirklich auch alles appetitlich aus.
Das Schnitzel sehr großzügig bemessen, dies hätte ich mir für die Salatbeilagen einfach auch gewünscht.

Das Betreiberpaar war sehr aufmerksam und freundlich.
Da wir eingeladen waren, kann ich zu den Getränkepreisen keine Angaben machen.

Wir wurden freundlich verabschiedet und konnten trockenen Fußes die Heimfahrt antreten.
Eingangsbereich nach dem Regen
Fazit: Freundliche Gastgeber – gepflegtes Ambiente – ordentlich-bürgerliche Frischeküche. Passt!

kgsbus und 19 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.