Zurück zu Die Krone · Gourmetrestaurant
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat Die Krone · Gourmetrestaurant in 79219 Staufen im Breisgau bewertet.
"Schönes Ambiente, gute badische Küche....."

Geschrieben am 03.02.2015 | Aktualisiert am 02.04.2015
Besucht am 18.09.2014
In Staufen verbrachten wir unsere vierte Nacht im Zuge der Wiiwegeli Wanderung. Wir kehrten ein ins Hotel Krone, und dank der HP des Hotels sowie hiesiger Kritken entschieden meine Frau und ich auch dort zu essen. Staufen ist ja bekannt als Fauststadt und in neuerer Zeit auch bekannt für unangenehme Wirkungen fehlgeschlagener Geothermiebohrungen. Die wunderschöne Altstadt inklusive unseres Hotels zeigt deutlich die Wirkungen der Hebungen des Untergrunds verursacht von sich mit Wasser vollsaugenden Grundschichten. Auch unser Hotel war betroffen. Bleibt zu hoffen, dass es eine Lösung für die bedrohte Bausubstanz geben wird.

Doch jetzt zum wichtigen hier im Forum. Das Hotel ist einem historischen Gebäude in der Altstadt beheimatet. Hotel wie Restaurant sind entsprechend in ihrem Ambiente eher gutbürgerlich zu nennen, was aber der Gemütlichkeit keinen Abbruch tut. Auf Grund des schönen Wetter konnten wir draußen speisen. Der Service wurde von Seniorchefin geleitet und keine Servicekraft erlaubte sich gröbere Schnitzer. Alles ist tadellos sauber und ordentlich.
Die Karte wirbt mit lokalen Produkten und einer eher traditionellen Küche. Man schaue sich die kulinarischen Leitsätze in Karte und auf der HPP an.
Vorspeisen:
Sommersalat & Renchtäler Frischkäse mit Ofenkürbis, Tomatenrelish
Jakobsmuscheln auf Mangokompott & sautierten Pfifferlingen
Guter Start, ich hatte mich für den Sommersalat entschieden und bekam ein frisches Gericht. Knackiger Salat mit einer gut abgeschmeckten Vinaigrette, das Relish hatte eine gute Balance zwischen süß und sauer und ergänzte sich gut mit dem naturbealssenen Käse. Von meiner Frau keine Klagen hinsichtlich Ihrer Vorspeise, somit alles im grünen Bereich.
Hauptgerichte:
Rumpsteak von der Färse mit Kräuterkruste auf Karotten-Ingwergemüse mit Polenta & Spätburgundersauce
Sauerbraten vom Wildschwein aus Staufener Jagd mit Schupfnudeln, Apfelrotkraut und Preiselbeeren
Mein Rumpsteak kam als perfekt zubereitetes ( medium gewünscht ) Stück Rindfleisch an den Tisch. Die Kräuterkruste war schmackhaft, aber eigentlich unnötig bei diesem guten Rindfleisch. Sauce und Polenta als Begleiter paßten hervorragend, ebenso wie das Gemüse.
Meine Frau schmeckte ihr Braten ebenso, schmackhafte Wildzubereitung.
Nur ein Manko, die Portionen waren viel zu groß! Vielleicht muss es so im badischen, aber den Teller leer zu essen bedeutet definitiven Verzicht auf ein Desert! Es ging nur noch ein Espresso!
Durchs Essen begleiteten uns Weine Staufener Winzer, ordentlich, aber nicht umwerfend, deswegen sind mir die WG auch entfallen.
FAZIT: absolut empfhelenswertes Hotel und Restaurant in Staufen, wir haben den Besuch nicht bedauert!