Zurück zu Restaurant im Hotel Prümer Gang
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat Restaurant im Hotel Prümer Gang in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler bewertet.
vor 1 Monat
"Ein wunderbAHRes GastroGuide-Genießertreffen"

Geschrieben am 26.03.2024 | Aktualisiert am 27.03.2024
Besucht am 09.03.2024 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 190 EUR
Endlich stand unser gemeinsamer Abend an der Ahr an. Zu acht (Carsten1972, Nolux, Tischnotizen, PetraIO jeweils mit den ständigen Begleitungen) machten wir uns auf den Weg von unserer schönen Unterkunft im Weinquartier Burggarten in Heppingen nach Ahrweiler.

Die Zugverbindung von Heppingen nach Ahrweiler (mit der vom Hotel ausgehändigten Gästekarte sogar kostenlos) kam uns an diesem Wochenende willkommen entgegen.

Nach kurzer und pünktlicher!!! Bahnfahrt trafen nach einem kurzen Fußweg vom Bahnhof Ahrweiler und mit bester Stimmung vor dem Restaurant ein.

Für meinen Mann und mich war es der zweite Besuch im Prümer Gang. 2016 folgten wir Nolux Empfehlung auf GastroGuide und verbrachten hier einen schönen Abend.

Freundlich wurden wir begrüßt und ins 1. Obergeschoss des Restaurants begleitet. Ein junger Mann nahm uns aufmerksam die Garderobe ab und brachte uns zum reservierten Tisch.

Für unsere Runde war der Tisch sehr gastfreundlich als Viereck gestellt. So konnten wir uns optimal unterhalten.
Für die Gäste im Erdgeschoss war es sicherlich auch angenehm, dass wir im Obergeschoss platziert wurden.

Die puristische Einrichtung ist geblieben. Fein war unser Tisch dennoch eingedeckt. Tischtuch, Stoffservietten, Blümchen verbreiteten Frühlingsstimmung.
Frühlingsboten
Die Karten wurden gereicht und wir zügig mit Mineralwasser und unserem Aperitif versorgt. Die Achterrunde war sich einig: Pinot Brut Nature, Flaschengärung, Weingut Hees, Nahe. € 7,90 / 0,1 l. Das schlechte Gewissen einen Nahesekt zu trinken verflog schnell, denn: Feiner Auftakt! Und wenig später war unsere Runde mit dem neunten Genießer komplett!

Wir konzentrierten uns kurz auf die Wahl der Speisen. Die feine Karte wurde mit einem Menü ergänzt. Der junge Servicemitarbeiter kam routiniert mit unseren unterschiedlichen Wünschen klar.

Wenig später wurden uns unterschiedliche frische Brotsorten, Salzbutter, saisonale Bärlauchcreme und pikante, leicht karamellisierte, Erdnüsse serviert.
Küchengruß
Die Wartezeit auf unsere Speisen konnte damit gut überbrückt werden.

Bei den Vorspeisen entdeckten wir unsere Lieblinge.

Mein Mann wählte natürlich: Rindercarpaccio mit Petersilienvinaigrette, Salatbouquet & Wachtelei - € 19,00.
Carpaccio
So gut wie es aussah schmeckte es meinem Angetrauten. Das Carpaccio war handwerklich und geschmacklich rund, gut abgestimmt. Eine leichte Vinaigrette mit milder Säure für den Salat. Das Wachtelei wachsweich gegart. Es gab nichts zu beanstanden. Einfach fein.

Ich haderte kurz mit: Gebratener Kalbskopf, Pulpo, Bohne und Chili - € 21,00
Wieder überzeugte der junge Servicemitarbeiter und kam mir fast mit meiner Frage zuvor: Die Vorspeise geht auch ohne Kalbskopf! Danke dafür!

Bei meinen gleichgesinnten Vorspeisen-Freunden wurde der Kalbskopf dieser Vorspeise bemängelt.

Kalbskopf adé, Pulpo juchee!

Ich war rundum zufrieden mit meiner Vorspeise! Die Küche gab hier für mein „Sonder“ mehr als erwartet. Statt des Kalbskopfes wurde der super zarte Pulpo von leicht angerösteten Kartoffelwürfeln begleitet. Bohnencreme, Chili sehr dezent. Dekoriert mit Erbsensprossen. Eine tolle Vorspeise.

Auch optisch fand ich sie ansprechender als die Kombination mit Kalbskopf.

Die Entscheidung für die Hauptspeisen fiel aufgrund der aufgeführten Verlockungen schwerer als bei unseren Vorspeisen.

Serviert wurde meinem Mann zum Hauptgang:
Geschmorte Schweinebäckchen, Babecuesauce, Lauchgemüse und Rahmpolenta - € 33,50.
Nicht nur er bestellte dieses Gericht. Wir waren alle erstaunt über die sehr großzügig bemessene Portion.
Geschmorte Schweinebäckchen, Babecuesauce, Lauchgemüse und Rahmpolenta
Geschmorte Bäckchen sind ja ein wirkliches Seelenfutter. Hier gab es an den butterzarten und saftigen Happen in sehr guter Sauce nichts zu beanstanden. Lauch mag mein Mann sehr gerne und er war hier puristisch zubereitet.
Genau richtig. Polenta empfindet mein Mann in der Regel nicht als Genuss. Aber hier konnte sie ihn überzeugen.
Die Portion war nicht zu schaffen. Um so netter, dass anstandslos die übrigen beiden Bäckchen zum Mitnehmen verpackt wurden. Am Sonntag konnte ich mich dann zu Hause auch noch vorn der tollen Qualität überzeugen.

Einer meiner liebsten Fische stand auf der Karte:  Seeteufel auf grünem Spargelrisotto, Beurre rouge - € 36,00.
Seeteufel auf grünem Spargelrisotto
Auch meine Wahl des Hauptgerichtes machte mich glücklich. Tadellos und saftig waren zwei Seeteufelmedaillons gebraten. Sehr fein und dezent gewürzt. Da geriet das milde Fischfilet fast zum Nebendarsteller. Denn das Spargelrisotto punktete nicht nur mit perfektem Biss beim Risottoreis und den Spargelstücken! Das Spargelaroma war absolute klasse und eine Vorfreude auf die Spargelsaison!

Natürlich wurden in unserer Runde an diesem Abend auch hervorragende Weine getrunken. Und in unserer Runde gibt es ja perfekte Weinkenner. Für mich ist es immer sehr entspannend die Weinauswahl den Profis zu überlassen. Da gab es noch nie einen Fehlgriff. Den sicherlich besten Wein des Abends verpasste ich. Zum Hauptgang bestellte ich mir ein Glas Blanc de Noir.

Das angebotene Dessertangebot war durchaus verlockend. Aber sogar mein süßer Ehemann musste dieses Ma(h)l passen.

Noch kurz zum Service: Überwiegend ertrug uns ja ein junger Mitarbeiter und machte einen klasse Job. Drumrum waren aber noch ein paar Kolleginnen im Einsatz. Alle waren sehr freundlich und immer ansprechbar. Unsere Speisen wurden bei jedem Gang gemeinsam aufgetragen. Gemeinsamer Genuss und perfektes Timing von Küche uns Service. DANKE!

Wir kommen sehr gerne wieder. Und am Liebsten in so freundschaftlicher Runde. Danke an alle, besonders aber an Carsten1972 und Nolux für die Organisation, für dieses schöne gemeinsame Wochenende.

marcO74 und 16 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.