Zurück zu Fränkischer Hof
GastroGuide-User: Pepperoni
Pepperoni hat Fränkischer Hof in 96132 Schlüsselfeld bewertet.
"Einfacher Gasthof mit guter Fränkischer Küche"

Geschrieben am 05.04.2015
Besucht am 19.03.2015

Vor unserem Treffen bei unserem Reisemobilhersteller, machten wir uns auf den Weg ins Dorfzentrum. Hier fanden wir den Fränkischen Hof. PKWs parken direkt davor.

Der Chef auf dem Weg zur Müllentsorgung kam uns freundlich grüßend entgegen und als wir eintrafen war bereits ein Tisch für uns eingedeckt. Der Chef "Erhard" macht hier einfach alles, Barbereich, Küche und Service. Wie auf der Flucht will er alles sehr schnell machen, so dass manches auf der Strecke bleibt. Gläser werden z.B. nicht ausgespült sondern einfach nachgezapft. Aber seine Herzlichkeit gleicht so manches wieder aus.

Im Flurbereich haben sich die Gäste verewigt. Bilder von Familien- und Hochzeitsfeiern hinter Glas sind hier zu bestaunen. Innen wird uns klar warum. An die Gaststube grenzt ein riesiger Saal an, der für 100 Personen Platz bietet. Kapazität auch für größere Busgruppen sind hier ausreichend vorhanden. Dann gibt es noch einen weiteren Raum, hinter einem Vorhang, hier verbirgt sich ein großer Fernseher für sportbegeisterte Gäste. Die Einrichtung ist recht spartanisch. Dunkle Stühle, Eckbänke und Tische, eingedeckt mit einem hellen Tischläufer, einer Vase mit Stoffhusse und Trockengesteck und Salz- und Pfefferstreuern. Die Vorhänge, die Tischläufer und die interessante Vasenhussen sind aus dem gleichen Stoff gefertigt. Es trifft sich hier abends der Stammtisch und vereinzelte Gäste aus dem Ort.

Auf der Karte sind alle Gerichte unter 10,00 €. Als Tagesgerichte gibt es Ente, Rinderbrust oder Schäufle. Die Ente war bereits aus. Wir blieben bei den Tagesgerichten und nahmen die Rinderbrust mit Sahnemeerrettich, Klößen und Salat (8,00€) und das Schäufle ebenfalls mit den gleichen Beilagen (8,00€).  Die Beilagensalate waren frisch und knackig mit einem milden Dressing, schön garniert mit Kresse und Apfelscheiben. Die Rinderbrust war zart, der Meerrettich sämig angemacht so dass ihm die Schärfe genommen wurde. Hier hätten Salzkartoffeln besser dazu gepasst, aber da die Klöße hausgemacht, locker und geschmacklich einwandfrei waren, ging das in Ordnung. Das Schäufle überraschte mit der Preisleistung. Keineswegs zu klein oder mit fehlender Kruste bzw. verkocht, lag es schön ansprechend auf dem Teller und schmeckte sehr gut.

Fazit:
Gute fränkische Küche - für einen Einmannbetrieb alle Achtung.

AndiHa und 19 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.