Gourmetrestaurant Zur Post

Altenberger-Dom-Straße 23, 51519 Odenthal
Restaurant Hotel Sternerestaurant Ausflugsziel
Zurück zu Gourmetrestaurant Zur Post
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus einen Beitrag zum Gourmetrestaurant Zur Post in 51519 Odenthal geschrieben.
"Richtig essen will gelernt sein"

Geschrieben am 05.07.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Gourmetrestaurant Zur Post
Eine Aktion die Schule machen sollte.

Der Kölner Stadtanzeiger berichtet:

Sternekoch Christopher Wilbrand hatte 23 angehende Schulkinder zum Benimmkursus in das Odenthaler Restaurant "Zur Post" eingeladen.
Hier lernten sie, was sich bei Tisch gehört und was nicht.

„Das war eine ganz tolle Idee, und wir haben uns sehr über die Einladung gefreut. Die Kinder haben heute eine Menge gelernt, und alle waren begeistert“, so lautete das übereinstimmende Fazit von Kita-Leiterin Corinna Maqua-Matthias und ihrem Kollegen Münster.

Sternekoch Christopher Wilbrand hatte 23 angehende Schulkinder der Awo-Kindertagesstätten in Blecher und Schildgen zu einem „Benimmkurs bei Tisch“ in das Odenthaler Restaurant „Zur Post“ eingeladen und für die kleinen Besucher ein leckeres Drei-Gänge-Menü vorbereitet.

„Wir leben in einer Zeit, wo Familien auf Grund gesellschaftlicher Veränderungen immer weniger Zeit gemeinsam miteinander verbringen und Essen oft zur reinen Nahrungsaufnahme verkommt“, erläuterte Wilbrand. Das erkenne man nicht nur an den Essgewohnheiten der Kinder, sondern auch bei Erwachsenen, die zunehmend auf Fastfood und Fertiggerichte zurückgreifen. „Wenn ich den Kindern heute etwas mit auf den Weg geben kann, würde ich mich freuen“, sagte Wilbrand.

Nach der Begrüßung durften die Kinder an der festlich gedeckten Tafel im großen Saal des Hauses Platz nehmen. Einige staunten über die vielen Messer, Gabeln und Gläser. Sie lernten, dass das kleine Messer für die Butter da ist, mit dem man Brot bestreicht und dann mit den Fingern isst, während die aufmerksamen Service-Mitarbeiter den kleinen Gästen „Eau Naturell von Krahnenberger“ in eines der Gläser einschenken.

Getränke bekommt der Gast immer von der rechten Seite gereicht, während das Essen von links serviert wird. Währen sich die Kinder das Brot und den frisch zubereiteten Gemüsedip schmecken ließen, hatte Christopher Wilbrand bereits die Vorspeise zubereitet. „Nach Absprache mit den Leitern der beiden Kitas servieren wir als ersten Gang eine Karottenschaumsuppe mit Croutons und als Hauptgang ein Kalbsschnitzel mit Erbsenrisotto mit Salat und Thymianjus.“

Beim Essen der Suppe ist der richtige Umgang mit Löffel und großer Stoffserviette sehr wichtig. Sie wird nicht um den Hals gelegt, sondern beim Essen auf den Schoß gelegt. Der Mund geht auch nicht zum Löffel, sondern der Löffel zum Mund. Nicht allen gelang das auf Anhieb, ohne die eine oder andere Spur auf der Tischdecke zu hinterlassen, aber die gute Absicht, es richtig zu machen, war gut zu erkennen.

Als der Hauptgang serviert wurde, taten sich einige der Kinder sichtlich schwer mit dem Schneiden des Schnitzels und brauchten Hilfe. Dank tatkräftiger Unterstützung durch die erwachsenen Begleiter konnten es sich dann alle schmecken lassen.

Während einige bereits aufgegessen hatten, brauchten andere etwas länger. Alle Kinder hielten sich aber an die Regel, sitzen zu bleiben, bis alle am Tisch fertig waren. „Damit hätte ich nicht gerechnet“, staunte Corinna Maqua-Matthias, und sie war auch ein wenig stolz.

„Wir haben die Kinder natürlich auf den Tag vorbereitet und ihnen einiges erklärt, aber dass sie so lange diszipliniert am Tisch sitzen bleiben, freut mich sehr.“

Als das Dessert serviert wurde, gab es kein Halten. Genüsslich verspeisten die Kinder die hübsch angerichteten marinierten Erdbeeren mit Vanilleparfait.

Während sie mit dem Essen beschäftigt waren, beobachtete Christopher Wilbrand die kleinen Gäste aufmerksam. „Ich denke, sie konnten heute eine Menge lernen und habe mich sehr darüber gefreut, wie diszipliniert sie waren.

Wenn ihnen das Essen geschmeckt hat und sie sich einiges von dem Kurs merken, hat sich der Tag gelohnt.“

Nach mehr als zwei Stunden bedankten Kinder und Betreuer sich bei ihrem Gastgeber und machten sich wieder auf den Heimweg.

Gelesen: 30.06.2015 - von Dirk Volkmann - http://www.ksta.de/odenthal/tischmanieren-richtig-essen-will-gelernt-sein,15189234,31079470.html

uteester und 9 andere finden diesen Beitrag hilfreich.

PetraIO und 3 andere finden diesen Beitrag gut geschrieben.