Zurück zu Restaurant im Hotel Ruhpoldinger Hof
Ehemalige User hat Restaurant im Hotel Ruhpoldinger Hof in 83324 Ruhpolding bewertet.
"Terrasse super - Küchenleistung verbesserungsbedürftig"

Geschrieben am 17.04.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Restaurant im Hotel Ruhpoldinger Hof
Besucht am 13.08.2014

Das ist der Anspruch, den das Lokal an sich stellt:

Und das ist die Realität:
Der Ruhpoldinger Hof war in den Jahren 2001, 2003 und 2005 unser absolutes Stammlokal. Während unseres 2-wöchigen Aufenthaltes waren wir dort immer ca sechsmal zum Abendessen und brachten auch Gäste mit.
Das Essen war früher vorzüglich - Service und Qualität ließ keine Wünsche offen.
Seit ca. 2009 änderte sich das leider. Sowohl 2009, 2012 als auch 2014 stellten wir fest, dass zum einen die Speisekarte sehr deutlich verkleinert wurde, zum anderen eine gewisse Puten- und Geflügellastigkeit festzustellen ist. Bei der täglich wechselnden Tageskarte änderte sich fast immer nur das Datum - der Inhalt blieb gleich.
Meine Favoriten waren früher das Filetsteak mit Cognac-Pfefferrahm und Kroketten (gibts nicht mehr) sowie das Cordon Bleu vom Kalb (gibts ebenfalls nicht mehr - wird nur noch von der Pute angeboten).
Daher gabs auch dieses Mal nur einen einzigen Besuch auf der schönen Terrasse mit Blick auf den Rauschberg.

Bedienung
Etwas nervöser, aber freundlicher Kellner, der wohl einen recht großen Bezirk zu betreuen hatte. Bestellungen wurden jedoch so gebracht, wie es bestellt wurde.

Das Essen
Von "Schweinemedaillons in einer feurigen Cognac-Rahm-Pfeffersoße" erwarte ich, dass die Soße auch wie bezeichnet schmeckt. Die Medaillons waren leicht rosa gebraten und geschmacklich ok, wenn ich mir auch etwas mehr Würze gewünscht hätte.
Bei der Soße war jedoch von "feurig, Cognac und Rahm" nicht das Geringste zu schmecken. Es lagen lediglich einige grüne Pfefferkörner auf den medium gebratenen Medaillons.
Das "Feuer" in der Soße habe ich gänzlich vermisst - eher schmeckte sie etwas wässrig ohne jegliche Würze. Die "hausgemachten Spätzle" (waren Knöpfle) waren jedoch ok.
Das "Brotzeitbrettl" war etwas zu dürftig für den geforderten Preis, aber geschmacklich ok.

Das Ambiente
Die Terrasse mit Blick auf den Rauschberg ist halt nach wie vor unschlagbar - das große Plus des Ruhpoldinger Hofes.

An der Sauberkeit gabs - wie auch in den Vorjahren - nicht das Geringste auszusetzen.