Wir verwenden Cookies
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, kann Ihre Systemsoftware Informationen in Form von Cookies oder anderen Technologien von uns und unseren Partnern abrufen oder speichern, um z.B. die gewünschte Funktion der Website zu gewährleisten.
Seit Monaten sucht Doris Teige (49) neue Köche für ihr Gasthaus. Gefunden hat sie bisher niemanden. Die Konsequenz: "Wir müssen schließen. Zum Ende des Monats ist hier finito", sagt sie traurig. Derzeit arbeiten zwei Köchinnen im Gasthaus am Sportplatz. Die eine geht nun aber in Rente, die andere zurück zu ihrer Familie nach Polen.
"Das Geschäft hier läuft gut. Wir haben genug Kunden, gerade auch durch unsere beiden Bowlingbahnen", sagt Wirtin Teige. "Aber ich finde einfach niemanden, der hier auf dem Dorf in der Küche arbeiten will, schon gar nicht in der Spätschicht und am Wochenende."
Doris Teige muss ihr Gewerbe nun nach 19 Jahren schließen: "Es ist einfach traurig. Seit etwa einem halben Jahr suchen wir und finden niemanden. Es ist auch schade für die Leute hier. Irgendwann wird es überhaupt keine Kneipe mehr geben in der Umgebung."
Gefunden bei TAG24.de : https://www.tag24.de/nachrichten/dresden-fachkraeftemangel-in-sachsen-jetzt-schliessen-schon-die-ersten-gaststaetten-484611#article