Zurück zu Eiscafe Galeria
GastroGuide-User: Minitar
Minitar hat Eiscafe Galeria in 97337 Dettelbach bewertet.
"Eiswein in Kugeln"

Geschrieben am 11.05.2015
Besucht am 09.05.2015
Etwas abschüssig am Hang, unterhalb der Stadtkirche, liegt das schöne Eiscafe mit peppigem Angebot. Im Innenraum geht es etwas eng zu. Dafür kann man draussen sehr schön unter den Bögen der Altstadtmauer sitzen, richtig heimelig und an heissen Tagen sogar angenehm kühl. Dann heisst es: Sehen und gesehen werden. Denn hier kommt tout Dettelbach vorbei. Aber Achtung: mobilitätseingeschränkte Personen werden hier Schwierigkeiten haben. Zu holperig ist das Pflaster vor der Tür, zu steil die Gasse, zu winzig der Innenraum. Vor dem Lokal steht auch eine kleine Bank, da sitze ich ganz gerne, wenn ich mir grade ein paar Kugeln zum Mitnehmen gekauft habe.

Das Personal ist stets sehr freundlich und gut aufgelegt. Nicht immer verstehe ich die lokalen Witze im fränkischen Dialekt... Apropos lokal: unbedingt probieren sollte man die Eisspezialität vom hiesigen Wein. Schmeckt vor allem im Sommer herrlich: sehr erfrischend, mit überzeugendem Silvaner-Geschmack, leicht bizzelnd dazu...  Liebevoll angerichtet sind die Eisbecher und kleinen Arrangements. Empfehlenswert auch die hiesigen Kaffeespezialitäten, wobei mir vor allem nach dem Essen ein Ristretto sehr gut mundet.