Zurück zu Romantik Hotel | Restaurant Hirsch
GastroGuide-User: Karibiksonne210
Karibiksonne210 hat Romantik Hotel | Restaurant Hirsch in 72820 Sonnenbühl bewertet.
vor 10 Jahren
"Windhösel wurde mit einem Michelinstern dekoriert - die Kriterien möchte ich auch gerne wissen ;-)"
Verifiziert

Geschrieben am 27.10.2015 | Aktualisiert am 27.10.2015
Besucht am 05.05.2015
Das war heute der zweite Anlauf um eine Reservierung im Hotel Hirsch vornehmen zu können. Das letzte Mal war ausgebucht und heute hat es (im nachhinein leider) geklappt.

Zwei Wochen nach Ostern ist der Haus- und Hoteleingang noch österlich geschmückt. Innen erwartet einen eine gepflegte Rustikale. Den Gastraum (und ich schreibe hier über das Gourmetrestaurant) finde ich nicht sehr gemütlich. Ein Tisch steht direkt angrenzend an die Theke (die Gäste diskutierten auch, ob sie nach einem anderen fragen sollen), die anderen Tische verteilt drumrum sowie ein kleiner Nebenraum, der mit einer Gruppe gefüllt war.

Die Karte kommt schnell und wird ebenso schnell wieder mitgenommen. Um später bei den einzelnen Gängen nachlesen zu können, hole ich sie mir wieder was von der Restaurantleiterin sofort erspäht wird und sie wild entschlossen wieder mitnehmen will und mir barsch erklärt, daß SIE die Speisen nachher noch erklärt.

Das frische Brot kommt, dazu die Butter und fast zeitgleich mit diesem die zwei Grüße hintereinander. Bis jetzt blieb uns keine Verschnaufpause. Das sollte sich ab jetzt ändern, denn ab jetzt sitzen wir erstmal eine geschlagene Stunde ohne etwas zu bekommen. Wir beoabachten am Nebentisch Gäste die nach uns kamen und in der Zeit schon zwei Menügänge serviert bekommen haben. Die Restaurantleiterin will unser Brotkörbchen auffüllen, war wir verneinen und kundtun, daß wir auf unser Essen warten und nicht mit Brot abgefüttert weren wollen. Spontan rennt sie Richtung Küche und kurz darauf kommt der erste Gang:

Feinschmeckersalat mit Hummer und karamelisiertem Schweinebauch: Gut angemachter frischer Salat in der Mitte, ein paar Hummerstücke und ein paar Würfel trockenem Schweinebauchfleisch außen rum, das beste daran war das karamelisierte, das paßte zu dem Bauch.

Klare Linsensuppe mit Albbüffelmaultäsche: von einem Gourmetrestaurant bin ich gewohnt, daß ich die Suppe mit einer Temperatur serviert bekomme, daß sie gleich essbar ist. Wer sich den Mund verbrennen wollte, für den hats sicher gepaßt. Geschmacklich war die Brühe gelungen, kein Highlight die dunklen Linsen darin.

Steinbutt auf Spargelragout mit Bärlaucharomen: Den Steinbutt habe ich an anderer Stelle schon in wesentlich besserer Qualität gegessen. Für mich hätte es in diesem Fall nicht so ein großes Stück sein müssen.

Variation vom Albzicklein auf Patinakenpüree: Die Variation bestand aus Filet, Kotelett und Nierchen des Zicklein. Das Fleisch war bis auf die Nierchen zäh, das Pastinakenpüree wieder gut und schön cremig.

Das Dessert wäre eine Feigentarte auf Holundersabayon und hausgemachtem Vanille-Chilli-Eis gewesen.

Diese Menüfolge wurde uns im 7 Minuten Abstand serviert. Das erste mal baten wir nach der Linsensuppe um einen größeren Abstand. Dieser wurde ignoriert. Danach baten wir nach dem Steinbutt bei der Restaurantleiterin um eine größere Pause worauf sie uns barsch anfuhr, daß sie dafür nicht garantieren kann und die Küche nicht beeinflussen kann, da wir vorher sagten, daß wir es eilig hätten. Peng ... wenn sie Hunter mit eilig-haben gleichstellt, hat sie recht. Somit war das Albzicklein im gleichen Schnelldurchlauf am Tisch wie das andere davor auch schon.

Der restliche Service, ganz junge scheue Mädchen die nicht den Mund aufbekommen (dürfen?). tragen schmucke Dirndl und stehen immer mal wieder tuschelnd in Grüppchen auf dem Flur.

Für uns gibt es keine Wiederholung, selbst dann nicht, wenn die schwarz Gekleidetete mal nicht mehr wäre.

Es stellt sich für mich auch nicht die Frage, wie das Restaurant einen Michelin-Stern bekommen konnte. ICH erwarte von Sterneküche eine andere Essensqualität und einen gepflegten Umgang mit den Gästen. Immerhin haben wir nicht gerade wenig Euronen liegen lassen.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


Carsten1972 findet diese Bewertung hilfreich.

Carsten1972 und eine andere Person finden diese Bewertung gut geschrieben.