Zurück zu De ole Döns
GastroGuide-User: Hund
Hund hat De ole Döns in 29646 Bispingen bewertet.
vor 9 Jahren
"Gutes Essen in "bester Stube""
Verifiziert

Geschrieben am 21.09.2016
Besucht am 21.09.2016 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 40 EUR
Allgemein
Heute wollten wir für eine geplante Geburtstagsfeier ein erstes Probeessen durchführen. Unglaublich aber wahr - das geplante Restaurant war restlos ausgebucht. Wartezeit ohne Garantie mindestens eine Stunde. Das an einem Mittwoch außerhalb der Ferienzeit. Also ein zweiter Anlauf Richtung "Italiener". Hier ist vor ein paar Wochen die Betreiberin verstorben. Das Restaurant-Team hatte in der Presse angekündigt das Restaurant im Sinne der Verstorbenen weiterzuführen. Eigentlich hätte das Restaurant geöffnet sein sollen, war es aber nicht. Also noch ein Versuch. Das Restaurant "De ole Döns" war geöffnet.

Service
Wir wurden freundlich begrüßt und konnten uns noch einen freien Platz im Restaurant aussuchen.Die Bedienung brachte gleich die Speise- und Getränkekarte und nahm die Getränkewünsche auf. Ein Sonderwunsch wurde umgehend erfüllt. Die beiden Bedienungen waren emsig bei der Arbeit und sehr umsichtig. Erst beim Abräumen  wurden wir gefragt ,ob das Essen geschmeckt hat. Dies hätte ich schon zwischendurch erwartet.

Essen
Die Speise- und Getränkekarte bietet eine mehr als reichhaltige Auswahl (Speisenkarte 16 Seiten !, Getränkekarte 5 Seiten sowie Eiskarte 2 Seiten). Hier werden auch Heidespezialitäten sowie saisonale Gerichte angeboten. Auf großen Schiefertafeln werden auch noch Gerichte vor dem Restaurant angeboten. Die Speisekarte ist mir zu umfangreich und zu unübersichtlich sowie von der Aufmachung zu unruhig.
Wir haben uns für folgende Gerichte entschieden: Broccoliröschen, Champignons in würziger Sauce mit Käse überbacken und Kartoffelrösti sowie für den Senatorentopf (drei Medaillons vom Schweinelachs auf Erbsen, Möhren mit einer Sauce Hollandaise, Bratkartoffeln und Spiegelei.
Der Broccoli war bissfest und gut abgeschmeckt. Die Kartoffelrösti waren schön kross und nicht fettig, Von der würzigen Sauce war etwas wenig vorhanden.
Die drei Mewdaillons waren dünn aber nicht trocken, sondern auf den Punkt richtig zubereitet. Die Bratkartoffelscheiben waren dünn geschnitten, aber nicht kross gebraten. Trotzdem waren sie geschmacklich gut. Die Erbsen und Möhren waren sehr gut gelungen, nicht matschig. Wo war die Sauce Hollandaise? Ansonsten war der Senatorentopf geschmacklich gut und von der Menge mehr als ausreichend.

Ambiente   
Das Restaurant liegt direkt an der Hauptstraße. Dier Straßenfront ist eingerahmt mit roten Geranien, die z.Zt. herrlich voll blühen. Links des Restaurants liegt ein Parkplatz. Rechts  ist ein schöner Bier- garten angegliedert, der mit Kunststoffstühlen und Tischen mit  Kunststofftischdecken sowie Sonnenschirmen ausgestattet ist. Das Restauarnt ist im Innenraum rustikal gehalten  Die Stühle sind mit dunkelbraunen Kunstleder bezogen. Die Tische sind mit rot-weißen Stofftischdecken mit weißen Papieraufliegern eingedeckt. Auf den Tischen stehen Salz- und Pfefferstreuer sowie eine Kerze. Zwei Blumenkübel auf Rollen dienen als Raumteiler. An den Wänden hängen typische Heidebilder. Die dezente Beleuchtung wird durch Wandleuchten realisiert. Die dunkle Holzbalkendecke steht im Kontrast zu dem weißen Wandanstrich. Insgesamt passt die Einrichtung zu der Stilrichtung "Bauernstube". Die Döns war in früheren Zeiten die beste Stube, die nur zu besonderen Anlässen genutzt und beheizt wurde.

Sauberkeit
Das Ganze macht einen ordentlichen Eindruck

Preis/Leistung
angemessen

Fazit
Ein derart umfangreiche Karte, die Schnelligkeit mit der die Speisen und Getränke serviert wurden und die Preise für Steakgerichte  in Relation zu der jeweils angegebenen Größe, erwecken meinen Argwohn. Die Steakgerichte haben wir nicht probiert. Alles andere war tadellos. Wir konnten kein Haar in der Suppe finden. Weder geschmacklich, noch von der Qualität.  
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


Lavandula und 4 andere finden diese Bewertung hilfreich.

simba47533 und 4 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.