Zurück zu Restaurant Zur Gerichtslaube - original Alt-Berliner Küche
GastroGuide-User: Advisor
Advisor hat Restaurant Zur Gerichtslaube - original Alt-Berliner Küche in 10178 Berlin bewertet.
vor 10 Jahren
"Nicht schlecht, aber … …… ma..."

Geschrieben am 07.05.2014
Nicht schlecht, aber …
…… man muss die original Alt-Berliner Küche, wie z. B.
Berliner Häckerle (Fischtatar), Große Berliner Schmauserei, Sellerieschnitzel, Pökeleisbein etc. auch mögen. Dann findet man hier eine exquisite Küche, die mit dem besonderen Pfiff zubereitet wird. Ganz lecker für uns war, auch das u. a. ausgeschenkte Schwarzbier, welches nach alter Rezeptur, leicht malzig, mit dezentem Röstaroma einfach nur süffig war.
Nicht umsonst ist die Gerichtslaube unter Platz 1 in der Kategorie Berliner Küche bei den „TOP 10 in Berlin“ zu finden.
Das Restaurant liegt mitten im Nikolaiviertel in der Fußgängerzone. Es gibt jedoch genügend Parkplätze in der Umgebung.

Die Gerichtslaube gehört zu den Häusern, die sich getrost als eines der ältesten von Berlin bezeichnen können. Allein schon deshalb lohnt sich ein Besuch.
In dem historischen Gemäuer (ehemaliger Gerichtssaal) findet man ein rustikales Ambiente vor und fühlt sich hier ein bisschen in die Zeit der Könige und Kurfürsten zurückversetzt.
Im Erdgeschoss hat die Gerichtslaube einen rustikalen Kreuzgewölberaum, der mit seinen großen Butzenfenstern, dem Steinfußboden und den robusten Tischen noch ein echtes altberliner Milieu vermittelt.
Auch die Terrasse mit den zwei großen Kastanienbäumen ist einfach sehenswert.

Wir können das Restaurant „Zur Gerichtslaube“ mit seiner gutbürgerlichen Berliner Hausmannskost unbedingt weiterempfehlen, vorausgesetzt man mag die original Alt-Berliner Küche. Ansonsten das leckere Schwarzbier trinken.