Zurück zu Schoellmanns Bar & Küche
GastroGuide-User: Jelenorg
Jelenorg hat Schoellmanns Bar & Küche in 77652 Offenburg bewertet.
"Verspricht viel... und kann es nicht halten"

Geschrieben am 19.10.2014 | Aktualisiert am 16.11.2014
Im Schoellmanns soll es super sein.
Das hörte ich sehr oft und war vergangen Samstag in größerer Runde da.
Als wir um ca. 19 Uhr ankamen musste ich erstmal auf das stille Örtchen, das zwar nett designt ist, jedoch am Boden vor dem Waschbecken eine Wasserlache war (irgendetwas undicht), der Seifenspender war leer, kaum mehr Papier im Papierspender und der Mülleimer quoll über.
Zwar war schon seit 10 Uhr geöffnet, aber vor dem Abendgeschäft wäre es vielleicht doch gut noch einmal hier nach dem Rechten zu sehen.
Der erste Eindruck war also nicht so berauschen, was schade ist, da die Location an sich vielversprechend ist, über den Dächern von Offenburg über dem H&M.
Der zweite Eindruck war, als würde man krampfhaft versuchen, den Laden auf High-Society-Niveau zu heben, der Service war in Sakko, die Essens-Karte auf einer rollbaren Tafel. Irgendwie kam mir das nicht echt vor, bis ich in die Getränkekarte sah und eine 0,2l-Cola, Fanta etc. für "ab 3 EUR" entdeckte. Sorry, aber 3 EUR für 0,2l Cola!? Bei ca. 0,7€/l im Einkauf muss ich mir ernsthaft überlegen von Wucher zu sprechen. Solche Preise für 0-8-15-Getränke kenne ich nicht mal aus der Sterneküche.
Ich entschied mich für eine selbstgemachte Limonade, die auch tatsächlich sehr lecker war, ein absoluter Lichtblick.
Leider kam es unschöner: Meine Freunde bestellten jeweils Weizenbier, nach der zweiten Runde musste der Kellner leider passen, das Weizen war aus. Da war es erst ca. 20 Uhr. Nach dem das Radler in nicht geeichten sehr dünnen Gläsern kam, bestellten sie bei der nächsten Runde das Radler im Bierkrug, den wir bei anderen Gästen erspäht hatten, damit das Bier nicht so schnell warm wird. Wieder passen -> zu wenig Krüge. Als wäre das nicht alles, gab es nicht mehr für alle Gäste Kürbisravioli.
Also musste die Kürbissuppe für 5 EUR her. Diese war auch in Ordnung, Liebe, Kochkunst oder irgendwelche Überaschungen in Zutaten und Gewürze waren leider nicht zu entdecken, Kürbis, Sahne/Creme Fraiche, Salz Pfeffer... Sorry, aber das können viele besser.
Das Highlight des Abends war jedoch der Gesichtsausdruck meines Kumpels, als er seine Ravioli bekam, für 14 € (Bild habe ich angehängt). Auch hier ziehe ich gerne andere Restaurants zum Vergleich, egal ob mit Stern oder 2 oder 3 Michelin-Kochlöffeln, selten habe ich so wenig Essen für so viel Geld gesehen. Die Folge war dann, dass wir trotz Kürbissuppe und Ravioli (ich hatte zum Glück nur die Suppe) danach noch in ein anderes Restaurant eingekehrt sind.
Wer ehrliche Gastronomie sucht oder schön ausgehen möchte, wird hier beides nicht finden. Nur eins: danach sehr viel weniger Geld im Geldbeutel.
Daher reicht es für mich nicht für ein "geht so". :(