Zurück zu Hansens Brauerei
GastroGuide-User: askagastro
hat Hansens Brauerei in 24939 Flensburg bewertet.
vor 7 Jahren
"== Hansens Brauerei in Flensburg ==..."

Geschrieben am 06.08.2013
== Hansens Brauerei in Flensburg ==

Wenn einer eine Reise tut ... so verschlägt es einen an die eine oder andere Ecke, respektive Spitze des Landes. In Flensburg gibt es neben Beate Uhse, der Punktedatei und dem berühmten Flens aber noch ein paar weitere Spezialitäten – dazu gehört nach gefühlten 30 Jahren auch die Privatbrauerei Hansens ...

=== Hansens Brauerei in Flensburg ===

In der Tat wurde Hansens Brauerei erst 1990 gegründet und war damals noch am Nordermarkt beheimatet. Nur circa 400 Meter Luftlinie von dort ist die Brauerei zehn Jahre später an die Hafenpromenade an der Schiffbrücke umgezogen.

Dort gibt es neben der großzügigen Außenterrasse mit circa 75 Plätzen den Innenraum, in dem auch einige Teile des Braukellers sichtbar werden, wo sicher 200 Leute Platz finden können.

Neben dem eigenen Bier kann man hier auch gut bürgerliche Küche genießen. Das Bier ist enorm. Und zwar nicht vom Preis, sondern vom Geschmack. Das Pils ist hell und süffig, das Schwarzbier mit über 5% leicht bitter, aber nicht unangenehm. Das Weizenbier ist frisch, ferner gibt es noch Exotensorten wie Maibock oder Regattabier, das extra bitter daher kommt.

Die Preise sind dabei alles andere als übertrieben. Für das kleine Pils (0,2 l) werden nur 1,80 Euro fällig, das große gibt es gewissermaßen mit Volumenrabatt für 3,50 Euro. Spezialbiere sind leicht teurer.

Der Hansens-Meter für die größere Runde bringt 12 kleine Pils auf einem Holzbrett ... zum Preis von 10. Hier ist also schon so manche Runde lustig ein- und Meter später wieder ausgekehrt.

Die Atmosphäre ist urig. Rustikal ist wohl das, was es am ehesten trifft, ferner ist die Stimmung, die, die man von einem Brauerei-Gasthaus erwartet. Offen, lebhaft, aber nicht wirklich laut.

Die Speisekarte ist deftig, die Preise sind es teilweise auch. Die Pommes teuer, aber lecker, die Steakpalette reichhaltig, schmackhaft. Das Pfeffer-Rumpsteak ist hier hervorzuheben ...


=== Hansens Brauerei in Flensburg ===
Technisches: Hansens Brauerei, Schiffbrücke 16, 24939 Flensburg
Telefon 0461 141390
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag: 11:30 bis 01:00 Uhr
Freitag und Samstag: 11:30 bis 02:00
Sonntag 11:30 bis 24 Uhr
Küche täglich von 11:30 Uhr bis 22:30 Uhr



=== Hansens Brauerei in Flensburg ===

Alles in Allem ist Hansens Brauerei für jung und alt ein Treffpunkt, eine Anlaufstelle und ein Ausflugsziel. Gutes Bier und gutbürgerliche Küche paaren sich mit einer Toplage in der nördlichen Grenzstadt zu Dänemark, die man zu Fuß als Ausgangspunkt für ein Einkehren nach einem Einkaufsbummel genau so nutzen kann wie am Beginn einer Abends zum Weggehen.

Der Service ist, die Räumlichkeiten schön. Damit macht sich Hansens Brauerei nicht unverzichtbar, aber zumindest geht es in Richtung unentbehrlich.