Wir verwenden Cookies
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, kann Ihre Systemsoftware Informationen in Form von Cookies oder anderen Technologien von uns und unseren Partnern abrufen oder speichern, um z.B. die gewünschte Funktion der Website zu gewährleisten.
Alle Tische sind in klassischen weiß eingedeckt. Stoffservietten, Salz und Pfefferstreuer und eine Kerze auf den ausnahmslos kleinen Tischen für vornehmlich 2-4 Personen. Im Raum altes Fachwerk als Raumteiler. In den Fensterbänken echte Blumen und brennende Kerzen. Eine schöne warme Atmosphäre – passend zum Empfang!
Wir bekommen die Karte gereicht, die Tischkerze wird angezündet – parallel dazu 2 Tagesempfehlungen (Steinpilze mit Nudeln oder als Fleischvariante mit Filet). Die umfangreiche Karte ist in Leder eingebunden – alles sehr sauber und ordentlich, daneben in angenehmer Schrift und Farbe. Alle üblichen Pizza- und Pasta-Gerichte findet man, daneben Fleisch und Fisch, diverse Salatvariationen und Nachspeisen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe nur eine Variante Gnocchi.
Nach einigen Minuten kommt der Kellner nochmals an den Tisch und fragt nach unseren Getränkewünschen. Auch heute wieder kein Wein, sondern Alster (0,4 für 2,70€; Spezi 0,4 für 3,50 und Apfelsaft 0,2 für 1,80). Warum ist das Spezi eigentlich 0,80 Euro teurer als das Alster? Muss doch nicht sein…
Die gut gekühlten Getränke werden uns nach angenehmer Zeit gereicht und bei dieser Gelegenheit wird unsere Bestellung aufgenommen:
- Lasagne (Kostenpunkt 7,50)
- Pizza Rustica (Tomate Käse Salami Pilza) für 7,00 Euro
- Pizza Mare e Monti (Tomate, Käse, frischer Blattspinat, Knobloch und frischer Lachs) für 8,50 Euro
- Pasta Bambini (hier haben wir die Auswahl mehrerer Nudelsorten und mehrere Saucen und entscheiden uns für Spaghetti mit
Tomatensauce) schlagen mit 4,50 € zu Buche
- die Tagsempfehlung Bandnudeln mit Steinpilzen – teuerstes Gericht mit 11,90 Euro
- als Vorspeise Pizzabrot (diese wird vom Kellner ergänzt mit schwarzen Oliven) für 3,50 Euro
Lobenswert ist hier, dass bei der Pasta Bambini die Auswahl mehrerer Nudelsorten und mehrere Saucen angeboten wird – hierfür müsste es eigentlich einen „Familien-Bonus-Punkt“ geben!
Nach kurzer Wartezeit wird das Pizzabrot mit Oliven und die Pasta Bambini serviert. Schon wieder ein Bonuspunkt, denn der Jüngste im Kreise der Familie darf vorab anfangen und später können Mama und Papa ganz in Ruhe ihr Essen genießen – beispielhaft. Das Pizzabrot schmeckt gut, die Oliven sind sehr lecker und mit frischem Rucola angerichtet. Eine große Portion! Die Spaghetti ebenfalls mit einer guten Portion heller Tomatensauce. Geschmacklich ebenfalls sehr ausgewogen. Wie sich im Laufe der nächsten Minuten herausstellt, bereitet der viereckige Teller, optisch ja sehr schön, mit flachem Rand doch einige Probleme. Hier wünsche ich mir beim nächsten Besuch doch lieber einen tiefen Teller …
Die 4 Stücken Pizzabrot sind natürlich schnell verspeist. Sofort wird vom aufmerksamen Kellner nachgefragt, ob etwas nachgereicht werden darf – ausnahmsweise verzichten wir darauf. Unser Essen erreicht uns wenig später – die Pasta Bambini sind noch nicht ganz verspeist. Sehr gutes Timing. Im Hintergrund fällt leise Musik auf – unter anderem höre ich Andrea Bocelli!
Unser Essen:
- Lasagne: viel Tomatensauce mit kleinen Tomatenstückchen - also etwas festere Konsistenz. Sehr heiß (das muss so sein). Nudeln von guter Qualität und al dente. Lecker!
- Pizza Rustica (Tomate Käse Salami Pilze): vorab muss erwähnt werden, dass man mit den vorliegenden scharfen Messern die Pizza auch tatsächlich schneiden kann (Pluspunkt, da das nicht immer der Fall ist). Ansonsten ist der Beleg in Ordnung, die Salami vielleicht etwas zu fettig, aber okay, ein paar mehr Pilze hätten es sein können. Geschmacklich überzeugend, der Teig nicht zu dünn, deshalb weicht diese Pizza nicht durch.
- Pizza Mare e Monti (Tomate, Käse, frischer Blattspinat, Knobloch und frischer Lachs): schön saftig, Zutaten okay (ein Hauch mehr hätte nicht geschadet), geschmacklich überzeugend; ansonsten wie oben. Insgesamt gute Qualiät!
- Bandnudeln mit Steinpilzen: das Highlight des Abends! Optisch schon ein Genuss (auch wenn Andere die Schmierereien am Tellerrand für Unfug hält). Sehr gehaltvolle Sauce - schön sahnig. Ein Hauch mehr Pfeffer hätte ich vertragen, stand aber zum Nachwürzen auf dem Tisch. Einzig der Parmesan am Tellerrand ungewöhnlich. Habe versucht diesen aber noch mit den Bandnudeln zu vermischen – das macht die Sache dann noch kräftiger. Die Nudel ebenfalls wundervoll al dente. Geschmacklich ein einziger Genuss (hierfür 5*)!
Eigentlich logisch, dass wir beim Abservieren nach einem Dessert gefragt werden. Dieses Angebot müssen ausschlagen. Dafür stellt sich uns die Frage, ob wir das letzte Viertel der Pizza noch mitnehmen dürfen, was selbstverständlich möglich ist.
Auf unseren Wunsch folgt die Rechnung, worauf uns die Frage nach einem Degistif gestellt wird: Grappa oder Marsala? Wir haben die Wahl – ja tatsächlich! Ein weiterer Pluspunkt. Mit unserem Degistif erhalten unseren Kids jeweils einen Lutscher – klasse!
Fazit:
* erste Einlösung einen 2 für 1 – Gutscheines unproblematisch
* ansprechendes Ambiente
* sehr aufmerksame Bedienung, nach freundlicher Begrüßung ein herzliches Abschied
* der Gast ist hier König – so nicht nur der 1. Eindruck
* insgesamt gute Küche
* wir können das Restaurant nur empfehlen
* das Wichtigste: wir kommen wieder!