Zurück zu Restaurant Zur Traube im Gästehaus Korf
GastroGuide-User: Pepperoni
Pepperoni hat Restaurant Zur Traube im Gästehaus Korf in 53572 Unkel bewertet.
vor 10 Jahren
"Weinhaus mit sehr schönem Ambiente und lecker Essen"

Geschrieben am 15.01.2015
Besucht am 17.09.2014
Lage
Unkel liegt direkt am Vater Rhein (40m). Eine wunderschöne Altstadt mit kleinen alten Gässchen,  Fachwerkhäusern und Innenhöfen lockt die Gäste an. Entlang der Rheinpromenade mit Blick auf das Siebengebirge ist auch das Weinhaus "Zur Traube" im Zentrum Unkels zu finden. Großparkplatz nur einige Gehminuten entfernt.
Ambiente
Wir kommen von der Stadtseite und schlängeln uns über den Biergarten durch das Gästehaus Korf zum Restaurantbereich des Weinhauses Traube. Das Haus wurde 1707 erbaut. Auffällig sind sofort die hellgrünen Cafehausstühle und ein bis zur Decke gewachsenes Rebendach, das sich über den sitzenden Gästen ausbreitet. Hier fallen die Trauben direkt ins Weinglas. Die Rebstöcke sind teilweise über 100 Jahre. Der komplette Rebengarten ist glasüberdacht. Zur Weinlese werden die Tische und Stühle einfach zusammengestellt, in den Nischen deponiert und die Trauben von der Decke geerntet. "Die Traube"  in Unkel ist damit etwas einmaliges. Dekoriert wurde alles mit Utensilien aus vergangenen Tagen. Der Holzboden ist leicht schräg. Platzangebot bis zu 180 Personen. Behindertengerechte Toilettenanlage.
Service
Geschultes Personal, adrett gekleidet und wenn der Chef von seinen Weinreben erzählt, springt seine Begeisterung auch auf die Gäste über.
Essen
Die Speisekarte ist nicht groß aber jeder findet hier etwas zu seinem Gläschen Wein. Weine von nahezu allen Weingegenden sind hier erhältlich. Wir wählen von der Karte den gebackenen Camembert mit Salatteller (9,50 €). Zuerst müssen wir den Camembert suchen. Eingepackt unter dem Salat liegt dann dort ein sehr schön ausgebackener großer Camembert mit frittierter Petersilie. Der Salat ist frisch und knackig bis auf den Karottensalat, der kommt leider aus dem Glas. Als zweites Gericht wählen wir das Schnitzel mit Pilzrahmsauce und Pommes (12,50 €). Das Schnitzel schön in der Pfanne ausgebacken, die Pilze darüber frisch und ganz vorzüglich die Pilzsauce mit einem herrlichen Pilzaroma.
Fazit: Wer in der Gegend von Bad Honnef ist, sollte an Unkel nicht vorbeifahren sondern im "Weinhaus Zur Traube" einkehren. Sehr sehenswert.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


kgsbus und 6 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Ehemalige User und 5 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.