Zurück zu Gasthof Grüner Baum
GastroGuide-User: Pepperoni
Pepperoni hat Gasthof Grüner Baum in 97337 Dettelbach bewertet.
"Fränkische Gastlichkeit"

Geschrieben am 21.02.2015
Besucht am 26.02.2013
Lage

Inmitten der romantischen Altstadt des mainfränkischen Winzerstädtchens Dettelbach befindet sich der altfränkische Gasthof Grüner Baum. Dettelbach selbst liegt im Flusstal des Mains und ist mit seinen kopfsteingepflasterten Gassen und ehrwürdigen Fachwerkbauten ein belieb-tes Ziel. Seit über 400 Jahren wird hier Dettelbacher Frankenwein angebaut.

Innen herrscht eine gemütliche Atmosphäre. Palisandervertäfelung rundherum. Stuck an der Decke und ein riesiger Wappenleuchter. Über den Tischen selbst hängen Kupferlampen.  Die Tische sind schön eingedeckt mit Tulpen in einer Bocksbeutelvase und laden zum Verweilen ein. Überall stehen Antiquitäten und Zinngegenstände zum Bestaunen. Eine Rundsitzbank aus dunklem Holz mit kleinen Kissen war unser gemütlicher Sitzplatz an diesem Abend.

Das aktuelle Tagesgericht Schäufele mit einem gratis Salvator-Bier wurde uns sofort empfohlen. Freundlich zuvorkommend, netter Umgang mit den Gästen.

Auf der Karte findet man traditionelle fränkische Spezialitäten und auserlesene saisonale Schmankerln. Aber das Schäufele  hatte uns schon überzeugt und uns nicht enttäuscht. Groß knusprig, die Soße dazu und die Klöße hausgemacht. Unter der  Bratwurst in Salvatorsoße hatten wir eine andere Vorstellung. Was kam war keine schöne kräftige Biersoße sondern 2 Bratwürste in einer essigsauren Gemüsebrühe mit ofenfrischer Laugenbrezel (7,20 €).  Für uns war dies unter dem Namen  "Blaue Zipfel"  bekannt. Geschmacklich auch sehr gut, keine Frage nur die Erwartung war eben eine andere gewesen.

Fazit: Typisch fränkische Gastlichkeit in gemütlicher Atmosphäre.

hbeermann und 2 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Lobacher und 4 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.