Zurück zu Scala Restaurant JenTower
GastroGuide-User: die Hofnärrin
die Hofnärrin hat Scala Restaurant JenTower in 07743 Jena bewertet.
"Atemberaubender Blick über Jena, raffinierte Speisen frisch zubereitet"

Geschrieben am 09.05.2017
Besucht am 26.04.2017 3 Personen Rechnungsbetrag: 90 EUR
Auf der Suche nach einem guten Restaurant empfahl uns eine Bäckereifachverkäuferin das Turmrestaurant Scala. Sehr gute Empfehlung!
Mit dem Aufzug sind wir in den 28. Stock des JenTowers. Was eine grandiose Aussicht. Er ist mit 144,5m Höhe (mit Antennenspitze 159,60m) das höchste Bürogebäude der neuen Bundesländer nach offizieller Höhe (ohne Technikaufbauten).
Quelle: Wikipedia

Wir wurden freundlich empfangen und bekamen von einem sehr netten Kellner einen Tisch für 3 Personen zugewiesen. Es waren zur Mittagszeit nur wenige Tische belegt, der Großteil war für die Kaffeezeit am Nachmittag eingedeckt.
Im Gegensatz zu den eingedeckten Tischen für Kaffee- und Kuchen, gab es beim Mittagstisch Stoffservietten. Echte Blumen und Stoffservietten, da geht bei der Hofnärrin sofort das Gastro-Herz auf. Unsere Getränkewahl fiel auf Radler, Gingerale und eine Karaffe 0,2l Gutedel
DQW trocken vom Winzerhof Gussek, SAALE – UNSTRUT.

Als Vorspeisen wählten wir aus dem Scala Lunch Menü 3 x marinierte Feigen, Chevre blanc mit Feldsalat und Walnüssen. Gleich darauf kam ein freundlicher Gruß aus der Küche. Aufgrund meiner Gluten- und Milchunverträglichkeit durfte ich “den Gruß“ leider nicht kosten, aber meine Begleiter fanden ihn ausgesprochen lecker. Ciabatta, Olivenöl, Salz/Pfeffer, Butter und zerkleinerte Champignons.

Die Vorspeisen wurden serviert, sehr appetitlich zubereitet und schön mit einem Hornveilchen verziert. Leider befand sich auf meinem Vorspeisenteller auch Ziegenkäse, meine Unverträglichkeit kam beim Kellner wohl nicht richtig an. Kein großes Drama, ich konnte den Chevre blanc vom Teller entfernen ohne die übrigen Zutaten mit Milcheiweiß zu kontaminieren.

Die Hauptspeisen wurden serviert. 3 x gebratenes Bodenseeforellenfilet auf einem warmen Salatbett mit Muschel-Nudeln. Aber noch bevor der Teller meinen Platz erreichte, erinnerte sich der Kellner an meine Unverträglichkeiten. Ja, da war doch was...
Weißer Schaum und Nudeln = Milcheiweiß und Gluten! Er entschuldigte sich und ich bekam nach kurzer Zeit ein neues Gericht serviert. Diesmal ohne Schaum, aber immer noch mit Nudeln. Da ich ja schon eine Vorspeise hatte, konnte ich die Nudeln getrost auf dem Teller zurücklassen und war dennoch gut gesättigt. Das Filet war butterweich und schmeckte köstlich. Ein warmes Salatbett war mir neu, wobei ich das leicht geröstete Romanasalatblatt sehr interessant fand. Auf Wunsch wurde uns eine Pfeffermühle gereicht, da wir alle drei pfeffersüchtig sind. Auch wenn es manchen als unsinnig erscheint, Speisen scharf zu würzen - das Geschmacksempfinden wird tatsächlich erhöht.

Zum Abschluss bestellten wir Espresso, doppelten Espresso und koffeinfreien Espresso. Letzterer wurde allerdings ein Kaffee. Das mit dem Service bedarf einer kleinen Nachschulung. Mein Espresso wurde aufgrund der Fauxpas nicht in Rechnung gestellt. Die Speisen waren raffiniert zusammengestellt, das Preisleistungsverhältnis sehr gut und der Blick vom Tower auf Jena grandios. Meine Empfehlung!

Aphorismus des Tages (Tagesspeisekarte)
„Wenn ihr gegessen und getrunken habt, seid ihr wie neu geboren; seid stärker, mutiger, geschickter zu eurem Geschäft.“ Johann Wolfgang von Goethe

PetraIO und 11 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.