Zurück zu Gasthaus Zur Post
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Gasthaus Zur Post in 67433 Neustadt an der Weinstraße bewertet.
"Tag 1 nach dem Lockdown Ende - bodenständige Gutbürgerlichkeit im historischen Stadtkern von Neustadt"

Geschrieben am 16.06.2021 | Aktualisiert am 16.06.2021
Besucht am 03.06.2021 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 48 EUR
Endlich, endlich einfach mal wieder hinsetzen. Sinnfrei philosophieren, Bierchen trinken, in die Speisekarte schauen und nachdenken wie vielleicht die einzelnen Gerichte wohl aussehen würden. Ohne Test, ohne Ausweipflicht, ohne Stammbaum, ohne das Verpflichtende. Einfach Essen.
Seit meiner Impfung bin ich hyperaktiv, schlafe sehr selten, ich glaube immer noch nicht, dass das "Gespritzte Serum" gegen das Covid19Virus sein soll, die Wirkung erinnert mich mehr an die Epo-Impfungen als ich als Jugendlicher Amateur Fahrer, die Touren der "Tour de France" nach geeifert bin.
Daher parken wir unseren Franzosen mal wieder am Haardter Friedhof, da bekommen wir immer ein Parkplatz und laufen die Halbmarathon Strecke die Villen entlang Richtung Altstadt.
Zuerst am Komami, dem Japaner. Menschen leer. Dann Falcone. Auch hier sitzt keiner draußen. Auch im Gerberhaus. Keiner da, aber daran geschuldet, dass das Lokal erst am 17.06. auf macht. Wollen wir zur Post? Jaaaaaa, wir wollen. Und wie!!

Angekommen im gekühlten Innenhof, der wirkt wie im Endzeit Klassiker Cyborg. Den gibt's übrigens seit 2017 wieder im freien Verkauf, nachdem er 30 Jahre im Giftschrank lag. In den Giftschrank gehört auch die Vorkritik eines angeblichen Besuches vor 2 Wochen, als das Lokal noch geschlossen hatte. Ich habe explizit nachgefragt, das Restaurant hatte lediglich "to Go" im Angebot.

Wir studieren die Karte, liest sich alles gut. Ich könnte alles bestellen, ich habe auf alles Lust. Am Ende ist es eines meiner Lieblings Grillplatten, Nummer 173 die bekannte "Spezial Grillplatte". Meine bessere Hälfte nimmt frische gegrillte Calamari mit Kartoffeln. Zu beiden Gerichten wird vorab ein äußerst schmackhafter Salat serviert, und ja, der Karotten Salat hat ein Orangenen Dressing abbekommen, und ja, heute geben wir in allen Kategorien 5 Sterne.

Da hat der Gastronom Glück gehabt.

Im Ernst. Kollege Marc074 meinte nach Zustellen des Fotos von dem Fleischquartett "ordentliche Bürgerlichkeit" da liegt er genau richtig. Neben griechischer Grillkunst, serviert die Küche auch Pfälzer Gerichte (Läwwerknedel und Gebredelte) und deutsche Klassiker. Preislich etwas abgehobener als beim Standard Griechen in Mannheim, aber die Qualität der Gerichte ist durch die Bank gut.

Das Rumpsteak hatte Weinzwiebeln als Topping, war medium gebraten. Das Schweinesteak mit Schmelzkäse überzogen, auf dem Hänchensteak obenauf ein Paprika-Ragout und die Lende hatte wie in der Karte angegeben, eine Art Champignons Sauce, wohl erste Wahl. Ich finde den Irrsinn mit den nach nichts schmeckenden weißen oder braunen Champignons ein Unding in der gutbürgerlichen Küche.
Zurück zum Grillteller: beide Saucen auf dem Teller vermischten sich so stark, dass ich mir gerne noch ein Teller Kroketten gewünscht hätte war aber am Ende pappsatt und glücklich.

Ebenso meine bessere Hälfte. Die Calamari waren mehliert, super saftig in der Pfanne zubereitet. Dazu Salzkartoffeln und eine "Convenience" Remoulade. Ob das eine fertige gekaufte, oder eine Standardisierte Gastro Remoulade war, kann ich nicht sagen. Aber der Geschmack erinnerte an eine bekannte Firma.

Fazit:
Gasthaus zur Post? Immer wieder gerne!!

uteester und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.