Zurück zu Grunder‘s Hofgut Menschenhaus
GastroGuide-User: simba47533
simba47533 hat Grunder‘s Hofgut Menschenhaus in 66538 Neunkirchen/Saar bewertet.
"Erster kleiner Test in Grunder´s Hofgut Menschenhaus"

Geschrieben am 30.10.2016 | Aktualisiert am 31.10.2016
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Grunder‘s Hofgut Menschenhaus
Besucht am 30.10.2016 2 Personen Rechnungsbetrag: 12 EUR
Ein sonniger Sonntagnachmittag und auf Vorschlag meiner Frau machten wir deshalb einen kleinen Ausflug nach Neunkirchen zum Hofgut Menschenhaus der offenbar sehr geschäftstüchtigen Sippe Grunder. Laut der Hauspostille "Grunder gourmet aktuell"   (Ausgabe September 2016) haben die Vorfahren dereinst vor über 100 Jahren mit einer kleinen Metzgerei begonnen und der Betrieb ist mittlerweile, immer noch in Familienbesitz, eigener Aussage zufolge zu einem der derzeit grössten Party- und Event-Caterer im Saarland und Umgebung geworden. "Party- & Event-Catering" plus Bistro/Gästehaus/ Tagungshotel plus "Grunder Deko" plus das "Hofgut Menschenhaus" mit Kaminlounge, Biergarten und Menschenhaus. Weitere Einblicke in das Gesamtgefüge des kleinen "Grunder-Imperiums" gibt die Homepage www.grundergourmet.de; die spezielle Homepage des Hofguts Menschenhaus ist www.hofgutmenschenhaus.de (die auf dem Geschäftskärtchen angegebene Adresse www.hofgut-menschenhaus.com ist schlicht und ergreifend falsch). Auf der HP gibt es auch schöne Fotos; ich hatte diesmal, da wir hier nicht essen wollten, keine Kamera dabei und auch nicht den grossen Kritikerkoffer, von dem unser Doc häufig spricht.Das Hofgut liegt sehr ländlich, nicht weit entfernt liegen Höfe mit Milchwirtschaft und Mutterkuhhaltung, ich meine auch von Kirkel kommend eine Stallung mit Limousinrindern gesehen zu haben. Ausreichend Parkplätze hinter dem Haus sind vorhanden, das Gebäude selbst macht einen sehr guten Eindruck.

Ambiente: Wir durften, da die Orangerie (für bis zu 150 Personen geeignet) von einer großen Geburtstagsgesellschaft belegt und es im Biergarten (120 Plätze) trotz Sonnenschein zu kalt war, in der neu eröffneten "Kamin-Lounge" (80 Plätze) Platz nehmen. Darüber hinaus gibt es noch ein "Chalet" mit Platz für bis zu 400 Personen für Veranstaltungen jedweder Art, wobei der Geschäftszweig "Grunder Deko" zu jedem Event die passende Deko und Bestuhlung bietet: stylish, gemütlich, minimalistisch elegant, abenteuerlich, mediterran, maritim, pompös, mittelalterlich oder sportlich (Zitat aus der Hauspostille).

Die Kamin-Lounge gefiel uns ausnehmend gut; die Farbtöne braun (eingezogene Holzdecke mit vielen Deko-Balken, Wandvertäfelung bis vom Boden aus in etwa 1,50 Höhe, Tische und Bestuhlung (teils mit Leder- und teils mit Stoffbezug, schöne Bodenfliesen) und weiss. Ein hoher Raum mit hohen Fenstern, die den Blick auf den Biergarten bzw, zur Strasse hin freigeben. Man sitzt sehr gemütlich, vor allem auf den lederbezogenen Sitzmöbeln, die für mich Stühle mit Sesselcharakter, auf denen auch ich mich problemlos über Stunden hinweg  wohlfühlen könnte, sind. Einziger Mißgriff von Grunder Deko aus meiner Sicht: die Deckenlampen sprich Kronleuchter aus Hirschstangen. Wenn schon so etwas dann aber doch bitte mit Leuchtmitteln in Kerzenform (in sehr feinen Häusern auch mit Originalkerzen schon gesichtet) anstelle eines einzelnen einsamen zylindrischen Leuchtmittels pro Kronleuchter. Das passt nämlich für mich wie Arsch auf Eimer sprich gar nicht. Für diesen Fauxpas muss ich einen halben Stern abziehen; bleiben aber immer noch sehr gut gemeinte vier Sterne.

Sauberkeit: wirklich alles sehr ordentlich und sehr sauber; hoffentlich bleibt das auch so wenn die Lounge erst mal einige Jährchen auf dem Buckel hat. Vier Sterne.

Service: Hier ist ein sehr junges Serviceteam, das für mich noch Welpenschutz geniesst, am Start. Sehr freundlich, sehr bemüht, perfekt geht allerdings anders, aber was (noch nicht) ist kann ja noch werden. Wegen des Welpenschutzes wirklich sehr gut gemeinte vier Sterne.

Essen und Trinken: Die Karte, die ich mir von der Gestaltung her etwas ansprechender wünschen würde, ist übersichtlich und weist bei den Speisen keine Flut von achtzig oder mehr Positionen auf. Das lässt hoffen, dass der Gast nur wenig Vorgegartes und stattdessen viel frisch Zubereitetes vorgesetzt bekommt. Neben der Normalkarte gibt es zwei Tagesempfehlungen; heute wären dies Kalbsfilet für EUR 24,50 oder Seeteufel für knapp achtundzwanzig Euro gewesen. Die Preise für die auf der Karte (auf der Homepage einzusehen) angegebenen Speisen gehen, da wir uns hier im ländlichen Bereich befinden, bei den Hauptgerichten schon ein bisschen in Richtung "gehoben", sind aber, sofern die Qualität stimmt, vertretbar. Nach unserem ersten bereits vage ins  Auge gefassten "Ess-Besuch" werde ich darüber Genaueres berichten können.Heute haben wir nur Kleinigkeiten (zweimal Käsesahnetorte zu EUR 5,60, Rilchinger Spritz zu EUR 2,00 und Karlsberg Urpils (EUR 3,90 für 0,5l) zu uns genommen; zur Bewertung heranziehen und in Sternen ausdrücken kann ich das natürlich nicht. Zu bestimmten Terminen werden hier auch Buffetabende (z.B. Wildbuffet, Winterbuffet, Herbstbuffet etc.) veranstaltet. Die Preise hierfür liegen zwischen ab EUR 16,00 bzw. ab EUR 17,79 pro Person; Preisobergrenze sind mir nicht bekannt können aber sicherlich unter info@grundergourmet.de oder telefonisch unter 06841-934800 erfragt werden.

Fazit: Hier hat es uns sehr gut gefallen, wir werden  sicherlich zum Essen wieder in die "Kamin-Lounge" kommen, entweder zu zweit oder en famille bzw. mit Freunden.

PetraIO und 20 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.