Bar Rix

Friesenwall 58, 50672 Köln
Bistro Bar Weinstube
Zurück zu Bar Rix
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Bar Rix in 50672 Köln bewertet.
"Kleine aber feine Weinbar"

Geschrieben am 08.06.2018
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Bar Rix
Besucht am 06.06.2018 2 Personen Rechnungsbetrag: 47 EUR
Seit einiger Zeit werden auch im Kölner Raum Weinbars vermehrt eröffnet. Mal ist es ein Angebot, das eigentlich mehr auf die Speisen ausgerichtet ist (zum Beispiel „HENNE. Weinbar“) oder als Zweitlokal neben einem Gourmetrestaurant (zum Beispiel „heinzhermann“ neben „Maximilian Lorenz“ im ehemaligen „WeinAmRhein“).

Aber es gibt auch neue Bars, die den Schwerpunkt tatsächlich auf „Wein“ legen wollen.

So etwas macht die „Bar Rix“ am Friesenwall direkt gegenüber der Cocktail-Bar „Seiberts“.

Der Raum ist wirklich recht klein und dann auch noch ein „Schlauch“. Aber beim Einrichten wurde – in meinen Augen – viel „Geschmack“ gezeigt: Eine Wand überwiegend im Backstein-Look. Dunkle Regale mit Flaschen, Gläsern und Büchern. Eine Beleuchtung, die einzelne Bereiche ausleuchtet; aber nicht blendet. Es ist nicht schummrig, sondern dezent hell.

Alles gut gepflegt

Sanitär

Ebenerdig zu erreichen, klein aber fein.

Valentine Mühlberger, die Besitzerin, erläuterte ihre Weine und Snacks angenehm und sympathisch. Sie überzeugte mit Fachwissen und einer empathischen Art.

Die Karte(n)

Noch ist die Karte der offenen Weine recht klein. Jedoch ist der Vorrat an Flaschen nicht gering (über 120 Angebote). Aber gerade im Sommer kann ich mir eine ganze Flasche – auch mit zwei oder drei Personen nicht gut vorstellen. In einer Bar möchte ich halt gerne mehrere Abfüllungen verkosten.
Doch für den heutigen Nachmittag war das Angebot groß genug.

Getränke

Mineralwasser – Taunusquelle medium 0,75l (6,20 €)

2016er Gau-Odernheimer Weißburgunder trocken – Familie Weinmann Weingut Neumer – Uelversheim/Rheinhessen (5,50 € für 0,15l)

Das Lesegut stammt aus den sonnigen Ortslagen des Winzers und liegt gut ein halbes Jahr länger auf der Hefe als der einfache Gutswein. Helle Früchte wie Birne oder Pfirsich prägen den Geschmack. Der Wein zeigt eine burgundertypische Cremigkeit und war bei heißem Wetter gut gekühlt erfrischend und nicht zu schwer.

Giac'Bulles 2016 – Giachino – Savoie/Regionalpark von Chartreuse (0,1 l – 8,90 €)

Sanfte 9% Alkohol, leicht süßer Schaumwein mit einer feinen Perlage. Der Sekt besteht aus Jacquère, einer autochthonen Weißweinrebe aus der französischen Region Savoyen und dort weit verbreitet. Das Gut arbeitet biodynamisch.

Zum Käse hat mir dieser Sekt gut gepasst – auch das Etikett hat mir gefallen. So etwas ist heutzutage auch nicht unwichtig.

Turbullent – Stéphane Serol (0,1l – 8,20 €)

Dieser Rosé-Sekt hat ebenfalls nur wenig Alkohol (8,5%) - Im Mund wird der aromatische Ausdruck von der roten Rebe Gamay spürbar und durch die Bläschenfeinheit unterstützt. Die Beaujolais-Weine habe ich früher sehr geschätzt. Dann war ich aber die oft dominante Himbeernote über. Doch in letzter Zeit sind mir einige feine Produkte über den Weg gelaufen. Diesen feinen Sekt kann ich mir im Sommer gut gekühlt zu Wurst oder Käse auf dem Balkon gut vorstellen.

Die verkosteten Speisen

Sehr erfreut waren wir, dass hier auch bei den kleinen Speisen ebenfalls hohe Qualität im Angebot war. Das Schwarzbrot von der Bäckerei Zimmermann in Köln zum Beispiel hat einen guten Ruf – und es schmeckte uns auch ausgezeichnet.
Und beim Käse brauche ich keine weiteren Worte verlieren. Wingenfeld und Käse ist in Köln ein Begriff – über 300 Sorten werden hier gepflegt und verkauft. Der Nachschub kann auch schnell kommen, denn der Laden liegt quasi um die Ecke.

Eine Käseplatte (7,20 €) und Markgräfler Winzersalami (5,80 €) inklusive Schwarz- und Weißbrot.

Fazit

4- gerne wieder. - Noch ist Barzahlung angesagt.

Datum des Besuchs: 06.06.2018 – nachmittags – zwei Personen

Meine Genießer-Erlebnisse stehen auch bei http://kgsbus.beepworld.de/archiv.htm

Carsten1972 und 21 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.