Zurück zu Deli House
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Deli House in 10789 Berlin bewertet.
"Höhen und Tiefen und auch sehr ungewöhnlich"

Geschrieben am 09.12.2019 | Aktualisiert am 09.12.2019
Besucht am 07.09.2019 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 26 EUR
Die IFA ruft und die Manowars müssen beruflich hin. Mit der DB entspannt ankommen heißt es in der Werbung, also machen wir. War leider nicht so – ICE Ausfall von Ingolstadt aus, Bummelzug nach Nürnberg, hat Verspätung, ICE in Nürnberg war weg und 3 Stunden später als geplant waren wir dann in Berlin. Hungrig und mächtig genervt im Hotel angekommen und das nächste Lokal aufgesucht um was zwischen die Zähne zu bekommen. Gut das erste war persisch, wollten wir uns jetzt nicht antun also hier zum Chinesen. Dieser befindet sich direkt an der U-Bahn Station Augsburger Str. Am Eingang gibt es eine Stufe, die Toiletten befinden sich dann ebenerdig. Am Straßenrand ist parken möglich, Mindestgebühr für 15 min. 0,25 € und dann jede weitere 3 min. 0,05 € . Solche Abrechnung haben wir auch noch nie gesehen, wir sind halt in Berlin, da ist alles möglich. Das Lokal war an diesem Samstag Abend sehr schnell gefüllt und somit würden wir empfehlen zu reservieren.

Wir wurden freundlich begrüßt, die Kleiderwahl finden wir jetzt nicht so passen – Kappe, T-Shirt und Jogginghose- . Er bot uns einen Tisch an , brachte die Karten und einen Teller mit Besteck und Servietten. Er meinte bitte schön und ließ uns Zeit um in die Karte zu schauen. Als wir die Karte geschlossen hatten fragte er uns ob wir schon wüssten was wir möchten. Er bedankte sich für die Bestellung und meinte aber gerne. Die Getränke kamen rasch mit einem bitte schön, zwei Hefeweizen an den Tisch und meinte zum wohl. Kurz darauf erreichte uns auch schon die Suppe und er sagte das Gericht an und wünschte einen guten Appetit. Spotzl hatte gerade angefangen zum essen und es kam auch schon meine Suppe obwohl sie als Hauptgericht bestellt wurde . Es gab die gleiche Ansage wie vorher. Spotzl war noch nicht mit der Vorspeise fertig als sein Hauptgericht auch schon kam. Der Kellner stellte die Sachen schnell bei Seite hin und war auch so schnell wieder weg. Lieber schnell verziehen bevor jemand was sagen kann, so kam es uns vor. Es gab auch keine Zwischennachfrage ob alles passen würde und der Teller von der Vorspeise verblieb auch am Tisch bis alle Teller leer waren. Sorry, diesmal war ein Teller nicht ganz leer, die Peperoni waren nicht zu schaffen, beim essen mehr davon. Er meinte dann haben sie schon fertig und auf unser ja räumte er ab. Ob es uns geschmeckt hat oder wir noch was möchten erfragte er nicht. Vor leeren Gläsern saßen wir dann eine Zeitlang, das Lokal füllte sich und eine Dame in Alltagskleidung kam dann zu uns an den Tisch und fragte ob wir noch was trinken möchten. Wir teilten mit das wir zahlen möchten und sie erkundigte sich ob alles zusammen geht und wir bar oder mit Karte zahlen würden. Der Bon kam rasch, sie bedankte sich und wünschte noch einen schönen Abend. Beim verlasen wurden wir noch sehr freundlich verabschiedet.
Anfang passte, Ende des Besuches auch, der Mittelteil lässt zu wünschen übrig. Klamottenwahl , na ja , schieben wir es mal auf Berlin. Was uns immer ein Rätsel ist, wie kann man einen Hauptgang servieren wenn man noch nicht mal mit der Vorspeise fertig ist. Wir entscheiden uns für die Mitte von den Sternen , 2,5

Es gibt hier eine schwarze , sehr abgenutzte Karte mit chinesischen Schriftzeichen drauf.

Im Innenbereich gibt es Klarsichthüllen mit Blättern auf den sich sehr viele Bilder befinden. Es gibt eine kleine Beschreibung mit dabei um was es sich handelt. Ist jetzt nicht so unser Fall. Die schärfe wird hier durch Peperoni angezeigt. Einige Gerichte kann man hier in groß oder klein wählen. Wir sagen mal sie stehen in Chinesisch drinnen und natürlich in deutsch und in englisch.

Wir hatten zwei dunkle Weizen zu je 3,90 € , Sauer scharf Suppe mit Entenhack ( 1 Chili ) für 3,00 € , Wan Tan Suppe mit Garnelen-und Hühnerfleischfüllung in der Variante groß für 7,00 €  und Huhn gebraten mit getrockneten Chili, scharf ( 3 Chili ) für 8,90 €

Die Suppe kam sehr schön heiß an den Tisch und war nicht wie üblich bekannt mit trockenen Schnittlauch bestreut sondern mit frischen Frühlingszwiebeln in Ringen geschnitten, hat uns gefallen. Es gab hier Gemüse mit drinnen das sehr klein geschnitten war, zusätzlich noch etwas Ei und das Entenhack war jetzt nicht gerade so zum raus schmecken. Eine Suppe wie man sie bei so vielen Asiaten bekommt, nichts besonderes. Das sauer kam gut durch, eine leichte süße war vorhanden nur die eine Peperoni von der Beschreibung und das scharf konnten wir nicht finden. Einfach, nichts besonderes, standart halt.

Die Wan Tan Suppe war auch sehr schön heiß an den Tisch gekommen. Hier gab es sehr viel Staudensellerie mit in der Suppe, was jetzt nicht so gerade mein Fall ist. In kleinen Würfeln in der Bolognese Soße ja, aber in so größeren Stücken hat er für mich nicht den überreisenden Geschmack. Gut das ich meinen lieben , geschätzten Spotzl habe, der hilft mir bei so was immer raus. Was uns gefallen hat das es hier frischen Spinat mit drinnen gab und zusätzlich noch Porree. Die Wan Tan waren auf den Punkt gegart mit noch etwas Biss im Teig. Beim Italiener würde man sagen al dente. Die Füllung hatte einen sehr schönen würzigen Geschmack und es war auch alles nicht so klein „ püriert“ wie man es oft bekommt sondern man konnte noch erkennen was man isst. Es war eine deftige Hühnerbrühe in der alles schwamm und vom würzen her passte es.

Beim anderen Gericht gab es eine Schale mit Reis dazu, allerdings ohne Deckel, somit wurde er auch recht schnell kalt, da half auch die etwas isolierte Schale nicht viel. Es war halt leicht klebriger Reis , gut gegart aber ohne jegliche Gewürze im Kochwasser. Da es beim Gericht auch keine Soße mit dabei gab war es eine trockene Angelegenheit.

Hier gab gab es Chili on maß, die kann keiner essen da sie auch eine sehr intensive schärfe hatten. Was das Essen auch noch schwierig machte dass sie getrocknet waren. Hier ist weniger oft mehr.

Das Hühnchen fanden wir sehr lecker. Es war in einer Art Teig knusprig frittiert und sehr zart und saftig. Das Hühnchen würden wir sofort wieder essen wollen. Die schärfe kam durch die Peperoni wenn man sie dazu gegessen hat. So getrocknet und nicht aufgeschnitten gaben sie wenig schärfe an das Gericht ab. Irgendwann magst du aber dann nicht mehr kauen auf den Dingern und es wird höllisch scharf. Es gab eine ganze Menge frischen Koriander dazu der auch mit den Stielen verwendet wurde. Muss man mögen und in der Karte ist er nicht mit beschrieben. Ein paar Streifen Zwiebeln gesellten sich noch dazu die nur kurz angeschwitzt wurden. Es waren auch noch ganze Sezuan Pfefferkörner mit im Gericht was auch nicht so toll ist wenn man darauf rum beißt. Das Hühnchen super lecker, aber das ganze Konzept passt irgendwie nicht zusammen für uns. Trockene Peperoni in der Überzahl, Sezuan Pfeffer im ganzen und Reis ohne Soße.

Es waren Höhen und Tiefen dabei beim essen. Alles etwas ungewöhnlich oder einfach wie halt überall. 3 Sterne

Es gibt hier einen vorderen Bereich wo sich die Theke befindet und einen etwas abgetrennten hinteren Bereich in den wir uns begaben. Hier gibt es vierer Tische und an einer Wand unterschiedlich stellbare Tische durch die Bank an der Wand. Es liegen rote Sitzkissen aus und ein paar chinesische Deko Artikel zieren den Raum.

Es wird hier alles sehr Beleuchtet mit verschiedenen Arten. Es ist auch ein runder großer Tisch vorhanden.

Auf den Tischen steht ein Behälter in dem sich Essstäbchen befinden, sonst nichts. Die Orchideen ohne Blüten machen in den Fensterbänken auch nicht das große Wohlfühlambiente aus. Man bekommt einen Teller serviert auf dem sich das Besteck und eine rote Serviette befindet.

Es ist sehr hell beleuchtet, sehr schlicht und einfach gehalten, das asiatische gemütliche fehlte uns hier sehr. 2,5 Sterne

Im Lokal war alles sauber, gab es nichts zu bemängeln. Auf den Toiletten die üblichen Staubspuren aber gering. 4,5 Sterne

DerBorgfelder und 14 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.