Harfenmühle

Harfenmühle 2, 55758 Mörschied
Restaurant Ausflugsziel
Zurück zu Harfenmühle
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat Harfenmühle in 55758 Mörschied bewertet.
"Wohlfühlküche im Grünen"

Geschrieben am 15.11.2020 | Aktualisiert am 15.11.2020
Besucht am 15.09.2020 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 37 EUR
Da sitzt man an einem heißen Augusttag im Büro und brütet für sich und über der Arbeit.
Seit dem Frühjahr ist weitgehend Selbstverpflegung angesagt, denn die Kantine läuft coronabedingt auf Sparflamme.

Und dann schickt der Liebste Fotos von seinem Mittagsausflug mit Rast in der Harfenmühle, genießt Penne mit Pilzen und ein kühles Bier auf der schattigen Terrasse des Restaurants!

Mein Appetit war geweckt. Knapp 1 Monat später „durfte“ mich mein Mann an einem freien Tag in die Harfenmühle einladen.

Die Familien Koch und Caudron betreiben hier in idyllischer Lage mitten im Grünen das Restaurant, Campingplatz mit Schwimmteich, Gästezimmer, Vermietung von kleinen Chalets und eines Ferienhauses.

Unser letzter gemeinsamer Besuch war 2015. Dafür sollten wir uns wirklich schämen, denn gefallen und geschmeckt hat es uns hier immer.

Die Küche ist durchgehend geöffnet. Dies passte an diesem Tag perfekt denn es war bei unserem Eintreffen schon fast 14.00 Uhr.

Schon am Eingang war erkennbar, dass die neuen Hygieneregeln perfekt umgesetzt wurden.

Wir wurden von den Servicedamen freundlich begrüßt und durften uns einen der freien Tische auf der Terrasse aussuchen. Dieser wurde frisch abgerieben und uns wenig später die Speisekarte gereicht.
 Blick zur Voliere
Immer noch war es sommerlich heiß. Schnell wurden wir mit gekühlten Getränken versorgt.

1 Pils, 0,3 l - € 2,60, für meinen Mann.
1 alkoholfreies Weizenbier, 0,5 l - € 4,20, für mich.

Angeboten werden allerdings auch gute Weine, natürlich überwiegend von der Nahe.

Entspannt konnten wir auf unser Essen warten. Mit Blick auf die große Vogelvoliere mit überwiegend Sittichen, daneben liegt ein Spielplatz für die kleinen Gäste.

Zu dieser Zeit und an einem Dienstag waren nicht mehr viele Gäste anwesend. So kamen unsere Speisen auch recht schnell.

Mein gemischter Salat mit Brot € 6,90 (als Vorspeise auf der Speisekarte) wurde im tiefen Teller serviert und ging für mich locker als Hauptspeise durch.
Bunter Salatteller
Frische Blattsalate, unter anderem mit Radicchio den ich sehr gerne mag. Gurken, Tomaten, rote Zwiebeln, das leichte Essig-Öl-Dressing passte gut. Etwas mediterran war der Salatteller mit Oliven und Peperoni dekoriert. Dazu gab es frisches Baguette.
 Baguette zum Salatteller
Und damit es nicht zu gesund wurde, bestellte ich mir als Beilage noch eine Portion Bratkartoffeln - € 5,50. Denn an die guten Bratkartoffeln unseres Besuches 2015 erinnerte ich noch!
 Extra Portion "Brääderscher"
Und auch 2020 waren die Bratkartoffeln richtig lecker und knusprig gebraten.

Meinem Mann wurde serviert:
Gebratene frische Champignons und Austernpilze mit Bratkartoffeln und Kräuterschmand  - € 14,50. Dazu ein Beilagensalat - € 3,50.

Der Beilagensalat entsprach in der Zusammensetzung meinem Salat, nur in kleinerer Ausführung.
 Beilagensalat
Mit den gut gebratenen Pilzen war mein Mann, wie im Monat zuvor, wieder sehr zufrieden.
Gebratene Pilze, Bratkartoffeln, Kräuterschmand
Bei der anhaltenden Trockenheit brauchten wir nicht darüber nachzudenken, selbst Pilze zu sammeln. Aber die zugekauften Pilze schmeckten auch. Und die Bratkartoffeln waren natürlich auch bei ihm tadellos.

Die Servicedamen waren ausgesprochen freundlich und aufmerksam. Das war für uns ein toller und entspannter Ausflug.

Beim Schreiben stöberte ich nun auf der gut gestalteten Homepage der Harfenmühle.

Weihnachts- Silvestermenü sind bereits veröffentlicht. In der Hoffnung, dass die Restaurants im Dezember wieder öffnen, reservierte ich soeben für den 2. Weihnachtstag. Herr Caudron signalisierte bereits, dass er nicht unbedingt mit der Öffnung rechnet.

Ich hoffe auch für diesen Betrieb (und für uns), dass ab 1. Dezember geöffnet sein darf!

Ehemalige User und 25 andere finden diese Bewertung hilfreich.

DerBorgfelder und 25 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.