Zurück zu Hotel Ebernburger Hof
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat Hotel Ebernburger Hof in 55583 Bad Kreuznach bewertet.
"Sind wir schon wieder im Museum?"

Geschrieben am 09.06.2017 | Aktualisiert am 09.06.2017
Besucht am 07.06.2017 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 47 EUR
Eine Woche zuvor wanderten wir bewusst durch das historische Museumsdorf in Bad Sobernheim.

Bad Münster liegt nur 20 km weiter und hier waren wir mal wieder unterwegs. Das „Weinotel Schneider“ hatte ich, ohne Vorbereitung, im Sinn. Leider war es über Mittag geschlossen.

Wir waren zu Fuß unterwegs. Am Ebernburger Hof waren wir kurz zuvor vorbei spaziert. „Frischer Ingelheimer Spargel“ stand außen auf der Tafel. Das Haus sieht ländlich gepflegt aus, Biergarten gegenüber des Hauses.

Ich bin schon oft vorbei gefahren. Also ist dies unsere 2. Wahl. Man kann nicht immer Glück haben…

Es empfing uns der konzentrierte Muff der vergangenen 40 Jahre und seit dem ist hier auch wohl nichts Nennenswertes passiert. Eigentlich sollte man jetzt auf dem Absatz kehrt machen, aber:

1.       Ich will nicht voreingenommen sein
2.       War es irgendwie spannend.

Die Mitarbeiterin versorgte gerade Zimmerpflanzen und Tischblümchen. Ja, wir dürfen Platz nehmen.

Die Blümchen wurden weiter versorgt und dann, es dauerte auch nicht lange, bekamen wir die Karten gereicht. Nun war das Blumenmädchen bei uns und wir mussten sie leider vertrösten. Wir kannten die Speisekarte ja noch nicht. Sie dampfte ab und versorgte: Die Blümchen.

Zwei Tische waren noch besetzt. Wanderer im sehr fortgeschrittenen Alter. Wohl die Zielgruppe des Hauses, bis diese Generation es  auch nicht mehr mit Rollator ins Haus schafft.

Wir signalisierten unsere Entscheidungsfreude.

1 Flasche Gerolsteiner Mineralwasser, 0,75 l, € 4,90
0,2 l  Riesling trocken vom Weingut Schneider, € 4,20 für mich
0,2 l Rotling feinherb, Weingut Jung, € 3,70

Beide Weingüter sagten uns nichts und merken mussten wir sie uns auch nicht. Die Weine besser als bei manchem Standarditaliener, aber auch nicht viel mehr. Wasser war klasse.

Mein Mann bestellte das Tagesgericht: Tagliatelle mit Kirschtomaten und Bärlauchpesto. Antwort: „Oh, dies ist leider aus“! Übersetzt: 3 gut zu bevorratende Zutaten eines Tagesgerichtes waren aus, Massentourismus hier mehr als ausgeschlossen. Als wir gingen, stand das Gericht außen immer noch auf der Karte.

Käsespätzle waren die Alternative. Auf Nachfrage – nein, nicht frisch. Aus der Tüte.

Also für uns beide: Portion Ingelheimer Spargel mit Salzkartoffeln und Sauce Hollandaise für stolze € 16,80!
Uns wurde versichert, die Hollandaise sei hausgemacht.

Ich hegte die Hoffnung, in einem solch gediegenen Haus hätte die Küche den Klassiker drauf.

Nach kurzer Wartezeit wurden unsere Gerichte auf überraschend modernen Tellern serviert.

Ein Seniorenteller hatten wir nicht bestellt, wurde aber geliefert.
Spargel, Salzkartoffeln, Hollandaise
Eine Portion Spargel beinhaltet in der Regel 500 g Spargel.

Hier wurden 5 dünne Spargelstangen, am unteren Ende schlecht geschält und holzig, serviert.
Diese Enden muß man nicht servieren
Bei Weitem keine 500 g (auf der Karte stand allerdings auch nur "Portion")! Dazu 3 kleine Salzkartoffeln, diese schmeckten wässrig (vorgegart ?) aber mit dürftiger TK-Petersilienbestreuung. Entgegen meiner Befürchtung waren weder Spargel noch Kartoffeln verkocht. Der Spargel schön mit Biss, aber auch recht fade im Geschmack. Salz- und Pfeffermühle (immerhin keine Streuer) suchte ich mir an den Nebentischen zusammen. Die Blumenpflegerin war beschäftigt. Die geringe Menge Hollandaise sehr gut.

Puuhh.

Bis auf Reste vom „Spargelnachputzen“ blieb nichts übrig. Die Mitarbeitern (gelernte Restaurantfachfrau oder Floristin) fragte beim Abräumen ob es geschmeckt hatte. Auf meine Antwort „Spargelschälen müssen wir noch üben“ erntete ich einen verständnislosen Blick, verkniff mir weitere Kommentare und flüchtete in enge, dunkle, renovierungsbedüftige aber saubere WC.

Die Blumen des Hauses sind wirklich 1A!

Noch ein Wort zur Sauberkeit: Die Tische sauber eingedeckt, Besteck, Gläser einwandfrei. Aber Wände sprechen Bände,

der alte Linoleumboden in den Ecken knisselig, Stühle mit deutlichen Gebrauchsspuren. Die Farbe am Raumtrenner  blättert ab. Absoluter Renovierungsnotstand an allen Ecken. Nicht Antikmarkt, sondern Trödelmarkt.

Zahlen per EC war tatsächlich möglich. Raus an die Luft und nie mehr rein. € 47,00 für das Gebotene, ich war nicht sehr hungrig als wir eintrafen. Aber hungrig als wir rausgingen.

Schade für das kleine Städtchen. Bad Münster ist wirklich nett und hat eine tolle Lage. Aber die Zeiten der zahlreichen und zahlungskräftigen Kurgäste ist leider vorbei.

kgsbus und 23 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.