Zurück zu Bautzener Senfstube
GastroGuide-User: Immer wieder gern
Immer wieder gern hat Bautzener Senfstube in 02625 Bautzen bewertet.
vor 8 Monaten
"In der Bautzener Altstadt die Senfwochen geniessen"

Geschrieben am 21.08.2023
Besucht am 15.08.2023 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 39 EUR
Da will ich nun auch mal meinen Senf zugeben. Bei 32°C schlichen wir in der prallen Sonne vom Parkhaus Centrum über die Ampel vorbei am Bautz’ner Senfmuseum links runter zu Bautzener Senfstube.
Jenome ist ja auch schon gespannt auf unsere Bautzener GastroGuide Bewertung, und hat ja erst kürzlich zwei Restaurants durchschnittlich bewertet, die Senfstube aber gelobt, allerdings vor acht Jahren.
Da ist es wohl auch völlig normal, wenn wir auch diese Touristenfalle besuchen, und mit dem Schlimmsten rechnen.

Auf Grund der Hitze nahmen wir rechts vom Lokal die Biergartenplätze unter den Sonnenschirmen ein.
Es waren gerade Bautzener Senfwochen, und so wählten wir aus der Karte zwei Senfgerichte aus.
#Großer Salatteller mit Kartoffel-Senfdressing, Streifen von der Hähnchenbrust in Senf-Pfeffermarinade und Senfbrot für 15,50 €

#Bautz’ner Eierragout in feiner Senfsoße, dazu Petersilienkartoffeln für 15,00 €

Die freundliche scharfe Bedienung fragte Getränke und Speisen ab, ein Oppacher Mineralwasser für die Gattin, eine große Cola für mich.

Die Getränke kamen flott an den Tisch und bei den Temperaturen zischte ich mir die 0,4 l Coca Cola recht flott rein, mit 5,20 € aber recht teuer, finde ich.

Dann folgten die Speisen, mein Salatteller nett dekoriert, geschmacklich sehr gut durch das Senfdressing, schön auch die Johannisbeeren und die Kapstachelbeere als optischer Aufheller, das Senfbrotscheibchen aber eher eine witzige dürftige Beilage.

Das Eierragout mit Melone und Salzkartoffeln war optisch voll daneben, die neun halben Eier lagen bunt gewürfelt in der Senfsauce kopfüber und –unter mit teilweise raus gefallenen Dotter auf dem Teller. Ich dachte bei Ragout nicht an Ei-hälften, aber Eier in Senfsauce war ja auch ein klassisches Gericht. Geschmacklich aber einwandfrei.

Nach meinem leeren Cola Glas wurde ich gefragt, ob ich noch eins möchte, gerne doch bei dem Wetter, leider kam da nie zu mir an den Tisch, stand aber auch nicht auf der Rechnung. Wegen der schlechten Netzverbindung musste ich im wirklich schönen Restaurant bezahlen, an der Theke konnte ich meine VISA Karte an das Lesegerät geben.

simba47533 und 11 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.