Zurück zu Kunsthof Markt 4 im Cranachhof mit Galeriecafe
GastroGuide-User: stekis
hat Kunsthof Markt 4 im Cranachhof mit Galeriecafe in 06886 Lutherstadt Wittenberg bewertet.
vor 2 Wochen
"Cafe in einem der Cranach-Höfe"

Geschrieben am 08.08.2019
Das Galerie-Cafe ist ein „Anhängsel“ des Kunsthofs, ein Projekt, in dem acht KünstlerInnen dort vor Ort arbeiten und ausstellen. Man bekommt in diesem Cafe, das gewissermaßen in die Ausstellungsräume integriert ist, guten Kaffee, verschiedene Schorlen oder auch ein gutes Glas Wein. Kuchen gibt es nur, wenn eine(r) der anwesenden KünstlerInnen gebacken hat, und nicht jede(r) frönt dieser Kunst.

Wir waren an diesem sehr heißen Julitag in der Wittenberger Innenstadt unterwegs und entdeckten am Markt direkt neben einer Baustelle ein Hoftor mit dem Zugang zu einem der Cranach-Höfe, angenehm schattig und kühl, und am Ende des Hofes waren die Räume des Kunstprojekts zu sehen, zu dem auch das Galerie-Cafe gehört.

Wir nahmen draußen auf Gartenstühlen Platz, und eine der Künstlerinnen, die gerade vorher noch mit Pinsel und Holzöl einen Tisch bearbeitet hatte, kam an den Tisch und fragte nach unseren Wünschen.

„Etwas Kaltes zu trinken“, war unser Wunsch. Nach kurzer Diskussion über die Möglichkeiten konnte sie Madame mit einer Rhabarber-Schorle glücklich machen, mich mit einer Weinschorle.


Maja88 und 6 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Maja88 und eine andere Person finden diese Bewertung gut geschrieben.