Zurück zu Zum Turm
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat Zum Turm in 56349 Kaub bewertet.
"Bleibt ein guter Ort zur Einkehr!"

Geschrieben am 27.06.2022 | Aktualisiert am 27.06.2022
Die Rheinsteig Etappe zwischen Sankt Goarshausen und Kaub erwanderten meine Frau und ich am Freitag, den 27. Mai 2022. Das ist die Etappe über den Loreley Felsen, wobei man diesen Ort sicher nicht als den schönsten des Steiges bezeichnen kann. Zum Abendessen hatten wir uns im uns bekannten Restaurant Zum Turm einen Tisch reserviert, genächtigt wurde in einem Hotel Garni. Wir waren recht fix über die äußerst anstrengenden 20 Kilometer gewandert und relativ früh in Kaub, siehe auch mein Bericht zum Weingut Bahles.

Schon 2018 hatte die Etappe nach Sankt Goarshausen in umgekehrter Richtung erwandert, und auch an jenem Abend war ich Gast in Restaurant zum Turm. Was mir 2018 gut gefallen hatte, sollte auch 2022 noch gut für eine Einkehr sein, dachten meine Frau und ich uns, als wir in den Gastraum eintraten. Für Draußen auf der Terrasse reichte das Wetter leider nicht aus. Mein Bericht von 2018, so kann ich vorweg nehmen, ist noch up to date, was die kulinarische und gastronomische Qualität des Hauses angeht. Aber trotzdem hier eine kleine Rundreise durch unser Abendessen im Turm am 27. Mai 2022. Das Ambiente unverändert klassisch.

Der Service wurde von einem älteren Herren durchgeführt, den ich schon von vorherigen Besuch kannte. Der Herr verfügte über eine gute Ausbildung und ließ sich zu keinerlei Serviceschwächen verleiten. Beratung über das Essen, die Weine und servieren der Gänge erfolgten tadellos. Relativ schnell entschieden meine Frau und ich für das angebotene Menü.

Die Weinkarte ist gut sortiert, natürlich mit einem Schwerpunkt auf Mittelrhein-Weinen. Vom Weingut Hillesheim aus Kaub ein erster, sehr exotischer Wein. Als einer von sehr wenigen Winzern in Deutschland baut Wolfgang Hillesheim die Petit Arvine Rebe in seinen Weinlagen an und zu einem trockenen Weißwein aus.

Ein erster Küchengruß wurde uns zum Beginn des Menüs serviert.

Nordafrikanische Aromen boten sich da. Bulgur begleitet von Olive, Paprika und getrockneter Tomate. Ein aromatischer Start in unseren Abend. Nicht allzu viel später noch Brot.

Begleitet von Kräutercreme sowie Salz.

Dann mal ab ins Menü, der Service servierte Gang eins aus der Küche. Rillette von Lachsforelle auf Avocadocreme hieß in der Karte.

Der Fisch war relativ einfach angemacht als Rillette, zurückhaltend gewürzt, frisch in seinem Geschmack. Dazu gesellten sich Tomaten und ein Kräuteröl für die herbsüßen Aromen sowie ein bisschen Kaviar und Crunch für das Mundgefühl, ein sehr ansprechendes Gericht. So durfte es gerne weitergehen! Gang 2 war ein kaltes und flüssiges Gericht.

Kaltschale von Gurke mit Passionsfrucht. Wir beide mögen Gazpacho, im Sommer bereiten wir uns die häufig zu Hause zu. Viel zu selten stehen solche kalten Gemüsesuppen auf den Karten von Restaurants. Entsprechend freuten wir uns über diese sehr gelungene Kombination aus Gurke (Dill) und süßer Frucht. Gut! Wein 1 war leer, Wein 2 bereit zum ausschenken.

Vom VDP Weingut Ratzenberger auf der anderen Rheinseite (Bacharach) ein Riesling aus 2013, aus der großen Lage Wolfshöhle. Diesen Wein hatten wir bewusst zu Gang 3 ausgesucht. Es gab Fleisch im Hauptgang.

Maibock Surf and Turf an Krebsbuttersauce und glasiertem Spargel hatte die Küche als Hauptgang im Menü vorgesehen. Jahreszeiten Kochen at it's best! Spargel auf den Punkt gegart, gute Kartoffeln, leicht geröstet in der Schale. Perfekt gegartes, zartes Lammfilet. Begleitet das alles von drei guten Saucen. So muss und darf ein Hauptgang im Menü sich gerne präsentieren. Exzellent war das Gericht. Zum Dessert ließ man uns die Wahl zwischen einem süßen Abschluss oder Käse. Es war klar, was wir nehmen würden, nachdem wir beim eintreten schon diesen Käsewagen bewundert hatten.

Der Service servierte uns Brot zum Käse und wir konnten am Wagen aussuchen, welche Sorten es sein sollten.

Ich weiß nicht mehr, was gewählt haben, aber es schmeckte gut!

Zum Abschluss noch ein Espresso mit petit fous, dann waren wir durch mit einem wieder sehr guten Essen im Turm in Kaub.

Und ich kann ein Fazit in diesem kurzen Bericht ziehen. Es bleibt auch nach 4 Jahren dabei. Wer in Kaub ein gutes Restaurant sucht, dem sei der Turm wärmstens empfohlen. Wir jedenfalls kommen gerne wieder, wenn wir wieder in Kaub sind.

Ehemalige User und 24 andere finden diese Bewertung hilfreich.

marcO74 und 25 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.