Q-Alm im Bäder Park Hotel

Harbacher Weg 66, 36093 Künzell
Restaurant Hotel Biergarten Partyservice
Zurück zu Q-Alm im Bäder Park Hotel
Ehemalige User hat Q-Alm im Bäder Park Hotel in 36093 Künzell bewertet.
"Tolle Eventlocation mit überraschend gutem Buffet-Essen!"

Geschrieben am 28.06.2017
Besucht am 27.06.2017 Besuchszeit: Abendessen 150 Personen
Am Ende eines Tagesausfluges mit dem Busunternehmen meines Vertrauens zum Edersee mit Führung Schloss Waldeck sowie 2-stündiger Schifffahrt auf dem fast leeren Edersee, bei der wir eine wirklich leckere Erbsensuppe mit Bockwurst serviert bekamen, kehrte unsere Gesellschaft auf der Rückfahrt in die Heimat zum Abendessen in der Q-Alm in Künzell ein. Der krönende Abschluss eines Sonderangebotes für interessierte Vereinsvorstände mit Anhang aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet, die entweder schon ein paar Vereinsausflüge mit dem Unternehmen unternommen haben bzw. an solch einem Angebot interessiert sind. Der sagenhaft preisgünstige Betrag von 79,- € pro Person, bei dem das komplette Programm mit Essen inkludiert war, nur die Getränke mussten selbst bezahlt werden, sorgte dafür, dass 3 Busse mit insgesamt 150 Personen im Alter von 60 bis über 80 Jahren voll besetzt waren und entsprechend groß auch die Location zur Schlussrast sein musste.

Die Q-Alm ist ein Komplex, der zum Bäder Park Hotel gehört. Näheres zu dem gesamten Ensemble findet man auf der Website www.baeder-park-hotel.de

Als wir um 18 Uhr eintrafen, mussten noch ca. 200 m zu Fuß ständig bergan auf einem schön gepflasterten Weg zurückgelegt werden. Die Q-Alm macht allein von außen schon ordentlich was her. Auf den Terrassen vor der Alm jede Menge Sitzmöglichkeiten. Sowohl drinnen als auch draußen kann man sich fühlen, als wäre man tatsächlich auf einer Alm in den bayerischen Bergen gelandet. Äußerlich und innerlich stilecht die ganze Einrichtung. An langen Tischen sowie in einem Nebenraum war für unsere große Gruppe zur Begrüßung schon mal für jeweils vier Personen eine Vesperplatte neben der anderen auf den Tischen platziert. Dazu gesellten sich für jede Person ein Teller sowie Bestecke und Servietten in Maßkrügen. Frisches Brot in Körbchen war auch dabei. Die Hauptmahlzeit sollte dann etwas später ein großes bayerisches Buffet sein.
Vesperbrett

Das umfangreiche Service-Team von der Q-Alm, egal ob Buam oder Madln, in bayerischer Tracht war gleich recht umtriebig. Professionell, freundlich, kaum dass man saß, wurde ruckzuck der Getränkewunsch eines jeden einzelnen abgefragt. Da ist keine Zeit mehr, um in eine Getränkekarte zu schauen, da bestellt jeder das, auf was er grad Lust hat, ohne großartige Nachfragen. Da wird an der Theke aus mehreren Hähnen gezapft, oder ruckzuck andere Kaltgetränke in Flaschen auf die Tabletts des Personals gestellt. Und schon fast an ein Wunder grenzend wurden alle Getränke ohne Nachfrage, wer kriegt was, dem oder derjenigen serviert, die sie auch bestellt hatten. Ein wirklich eingespieltes Team. Leere Gläser wurden gesehen und Nachschub erfragt. Auch der Bezahlvorgang wurde nach einem entsprechenden Zeichen sofort erledigt. Dabei hatte das Team noch jede Menge mit dem Abräumen der leer gegessenen Teller zu tun. Essen servieren mussten sie ja nicht, denn ein jeder bediente sich selbst am Buffet. Für den reibungslosen Ablauf sorgte auch wieder der Service, der im Hintergrund dafür sorgte, dass tischweise geordnet zum Buffet gegangen wird. Zum zweiten oder dritten Gang war dies dann nicht mehr nötig.

Das bayerische Abend-Buffet war in einem Nebenraum aufgestellt. Aus den diversen Heißbehältern konnte jeder sich nach seinem Gusto auflegen. Z. B. gegrillten Leberkäse, Almbraten vom Schwein in einer Schmelzzwiebelsauce, Schnitzel Wiener Art, Haxe aus dem Rohr sowie kleine Rindsrouladen. Als Beilagen fungierten Sauerkraut, Rotkraut, Kartoffel- sowie Semmelknödel, Speckbohnen, Meersalzkartoffeln, Butterspätzle sowie eine Pfanne mit gebratenen Champignons. Nebenbei gab es auch ein kleines Salatbuffet.

Ich sag es mal vorweg. Noch niemals nicht habe ich bei einem Buffet für so viele Personen so eine gute Qualität der Speisen wie hier erlebt. Dies war auch der allgemeine Tenor, aller Leute, mit denen ich über das Essen gesprochen habe. Ich selbst bediente mich mit Haxenteilen, die von einer männlichen Servicekraft in exorbitanter Geschwindigkeit vom Knochen gelöst wurden. Das war auch nicht schwer, denn sie waren so schön zart durchgegart, dass sie sich fast von alleine vom Knochen lösten und geschmacklich perfekt waren. Die gleiche Zartheit vermittelte der Almbraten, die Schmelzzwiebelsauce passte hervorragend und war bestens gewürzt abgeschmeckt. Sauerkraut, Rotkraut, sowie die Speckbohnen ließen auch keinen Tadel aufkommen.

Fotos vom Essen zu machen, war unmöglich bei dem Aufkommen von Leuten am Buffet. Außerdem ging mein Akku zur Neige. Deshalb sind mir nur ein paar mehr oder weniger schlechte Impressionen gelungen.

Auch für Gehandicapte, und davon waren auch einige unter uns dabei, ist ein Besuch in der Q-Alm kein Problem. Auch die trotz der Menge Gäste piccobello sauberen, hellen Toiletten, stilecht mit alpenländischer Musikbeschallung, sind ebenerdig zu erreichen. Beim Verlassen des Geländes wird man stilecht verabschiedet.
Abschiedsgruß

Fazit:

Tolle Eventlocation mit überraschend gutem Essen, auch die Getränkepreise halten sich in einem vernünftigen Rahmen. Da kann man mit der Einkehr einer größeren Gruppe eigentlich nichts falsch machen.

hbeermann und 19 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.