Zurück zu Fody's in Käfertal
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Fody's in Käfertal in 68309 Mannheim bewertet.
vor 8 Jahren
"Mit neuem Gastronomie-Konzept für uns in Zukunft leider keine Alternative mehr für die Mittagszeit"
Verifiziert

Geschrieben am 06.01.2017
Besucht am 03.01.2017 2 Personen Rechnungsbetrag: 24 EUR
2019 heißt die magische Zahl. So ein Bericht in der Fachzeitschrift "Auto, Motor und Sport". 2019 wird es keine A und keine B Klasse mehr bei Mercedes geben. Mercedes möchte den Anspruch von früher wieder geltend machen, das günstigste Modell soll dann der jetzt schon mit guter Ausstattung für unter 40.000 Euro nicht zu habende Mercedes CLA sein. Die B Klasse verschwindet ganz, aus ihr wird 2019 der GLB. Ob das alles so kommt steht natürlich in den Sternen, immerhin haben Mercedes Kunden 3 Jahre Zeit sich auf das neue Konzept vorzubereiten.

Fody`s Gäste mussten dagegen innerhalb von 3 Wochen sich komplett umorientieren. Wir gingen in der Vergangenheit gerne im Urlaub oder an Brückentagen zum Fodys Mittagsbüffet. Schlemmen ohne Ende für 8,90. Von meiner Frau dessen Vater schenkte uns daher zu Weihnachten 2016 2 Gutscheine für einen exklusiven Mittags-Brunch, ausgestellt wurde dieser am 24.12.2016.

Was das Vapiano deutschlandweit, kann das Fody`s im Rhein-Neckar-Gebiet. Zur Gastro-Szene im Rhein-Neckar-Dreieck gehört die Fody`s Kette ebenso wie der Bremer zur Nordsee. 

Fody‘s verband die letzten Jahre Systemgastronomie mit Full-Service und All you can eat-Büffets. Ein Konzept, das nicht nur wirtschaftlich erfolgreich, sondern auch für die Gäste attraktiv sein sollte.  Nicht umsonst hat sich die Fody`s Company seit der Gründung im Jahr 1994 zum Marktführer in der klassischen Systemgastronomie im Rhein-Neckar Raum entwickelt.Das gehört aber jetzt leider alles der Vergangenheit an. 

Eigene Parkplätze gibt es nicht beim Fody`s in Käfertal, das ganze Problem noch verstärkt, seit der Schließung des Hornbachs in Käfertal. Das ganze Areal zu gesperrt. im ehemaligen Opel Zentrum (auch geschlossen) ist aktuell eine Klinik, hier kann man(n) für 1,50 die Stunde parken. Gut, wir parken dort und laufen rüber. Gleich am Eingang ein Schild " Mittagslunch: Geschnetzeltes und eine vegetarische Alternative für 7,90". Ich ahnte schlimmes. Innen angekommen mein erster Blick zum Büffet. Das war verschwunden, vereinzelte Gäste an zusätzlichen Tischen. Eine kurze Nachfrage zum Büffet. "Wurde eingestellt", unsere Gutscheine könnten wir aber als Wertgutscheine sehen. Ich frage mich natürlich da, warum verkauft man am 24.12. Büffet Gutscheine, wenn man weiß dass man kurzfristig das ganze einstellen will ??

Da wo das erleuchtete Büffet stand wurden jetzt Tische hingestellt, die ganze Ecke dort könnte mehr Licht vertragen. Der Außenbereich wurde mit einer Zeltplane zum Raucherbereich umfunktioniert, man versucht mit wenigen Mitteln das maximale Machbare heraus zu holen. Gerade deswegen und den fehlenden Parkplätzen gibt es bei mir bei Ambiente nur 1,5 von 5.

Meine Frau und ich hatten uns auf Süppchen, verschiedene Vorspeisen, lecker handgemachte Schnitzel und Pommes etc. eingestellt, "All you can eat", 3-4 Schnitzel hätte ich heute verdrücken können ... Ich schaue auf die Karte, der Burger mit 330 Gramm Beef lacht mich an, meine Frau entdeckt schon die diversen Ofenkartoffeln. Die sind ganz gut hier, das weiß ich, aber in meiner Nase liegt der Duft des geschnetzelten Schweines am Nachbartisch. Ich entscheide mich dafür, meine Frau für die Ofenkartoffel mit Sour Creme und Käse überbacken, bei beiden Gerichten ist ein Salat dabei. Meine Frau nimmt eine Cola Light, ich ein Franziskaner Hefe vom Fass.

Keine 3 Minuten später, ich denke ich bin bei Verstehen Sie Spaß, kommt ein Erdinger Glas mit einer dunklen,

für ein Erdinger Hefe viel zu dunkler Brühe. Ich frage nach, da ich ein Franziskaner bestellt habe. Das sei ein Franziskaner !!! Im Erdinger Glas - oh mein Gott. Ein No Go. Das gleiche wie, wenn man ein Cremant aus einem Bordeaux Glas trinken soll. Das geht einfach nicht, schmecken tut das Franziskaner im Erdinger Glas eh nicht, das passt einfach nicht. Das Franziskaner hat viel zu viel Gehalt und Geschmack dass es in dem sportlichen schlanken Glas sich zurecht findet.

15 Minuten später kamen dann die Hauptgerichte. Bei der Bestellung fragte ich noch die Bedienung extra " Ist das Schwein saftig und weich oder eher trocken ?" - Die Antwort " natürlich saftig und weich" - allerdings war das Fleisch, was man in der Bratensauce suchen musste, fast schon so hart, das hätte man gerne auch zum Mauerbau verwenden können. 

Jesses war das hart. Ich habe extra nach gefragt, da man bei Schweine Geschnetzeltes sehr viel falsch machen kann, falsches Schneiden im rohen Zustand, falsche Hitze beim Anbraten, fehlender Butterschmalz etc. und hier machte der Koch fast alles falsch was man falsch machen kann. Die Spätzle wohl Convenience waren teilweise kalt, teilweise lauwarm, auch die waren teilweise hart, schade. Die Sauce wurde durch Karottenspähne aufgepimpt, hat mir überhaupt nicht geschmeckt. In einem Geschnetzelten muss für mich Schmand/ Creme Fraiche oder ein Löffel Sahne und ein Schuss Wein rein, nichts von alle dem war hier.

Das Essen von meiner Frau dagegen gut. 

Die Kartoffel durchgängig warm, einigermaßen gesalzen, die Sour Creme zusammen mit dem Speck, den Kräutern und dem überbackenem Käse schön ausbalanciert, hat mir beim Probieren sehr gut geschmeckt. 

Als Entschuldigung für das trockene Fleisch gab es dann von der Bedienung für mich einen doppelten Ouzo, für meine Frau extra noch einen Kaffee aufs Haus, daher auch eine 3,5 (gut) beim Service.

Fazit:
Schon beim Verlassen meldete sich der Magen bei mir, "Hunger, Hunger". So richtig haben wir das neue Konzept noch nicht verstanden. In Zukunft wird der Mittagslunch daher im Fodys für uns keine Alternative mehr sein. Beim Bezahlen fragten wir nach, ob wir den Sonntags unseren Exklusiv Brunch (der Sonntag`s angeboten wird) noch einlösen können, " wurde eingestellt". Der Letzte macht dann irgendwann das Licht aus.
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


Jens und 18 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Carsten1972 und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.