Zurück zu EssensArt
Ehemalige User hat EssensArt in 42781 Haan bewertet.
"Hier wird Spitzenleistung geboten."

Geschrieben am 07.01.2015
Besucht am 26.01.2014
Die gute Bewertung durch kgsbus hat uns veranlasst, dieses Restaurant zu wählen. Vorab schon mal Danke für diesen wirklich guten Tipp.

Wir hatten einen Tisch reserviert und kamen um 19:00 Uhr an. Wir wurden sofort freundlich begrüßt, nach unserem Namen gefragt und dann wurden uns auch gleich die Jacken abgenommen. Da unser Tisch direkt neben einer fröhlichen Geburtstagsgesellschaft war, hatten wir uns lieber für den einzigen dann noch freien kleinen Tisch direkt an der Theke entschieden. Hier war die Geräuschkulisse sehr viel angenehmer und ich kann empfehlen, bei der Reservierung nach einem Tisch im ersten größeren Raum zu fragen, da es im hinteren kleinem Raum schon etwas lauter werden könnte.

Nachdem wir uns dort gesetzt hatten, fragte man nach einem Aperitif Wunsch. Für meine Frau Kir Royal (11€), für mich erst einmal ein Haaner Wasser medium 0,75l. (5,50€). Diese Getränke kamen gut temperiert schnell an unseren Tisch, das Mineralwasser leider ohne Kühler. Und dann kam auch schon der erste Gruß aus der Küche: süß-saures Chutney und Gorgonzolaschaum auf einem Wallnussplättchen. Da meine Frau keine Nüsse vertragen kann, durfte ich beide Portionen genießen und es war kein Problem, ihr diesen Gruß in einem Glas zu servieren. Es war ausgezeichnet im Geschmack, auch der Gorgonzolaschaum nicht zu intensiv nach Käse.
Jetzt bekamen wir auch die Speisekarten. Wir hatten uns nicht für das Menü wie die meisten Gäste entschieden, sondern individuell aus der Karte ausgesucht. Dazu hatte ich mir einen Merlot (Glas 6,50€) bestellt.
Wir bekamen 2 verschiedenen Brotsorten und dazu eine köstliche Kräuterbutter aus Kirschen und Haselnüssen und je einem Schälchen mit griechischen Öl und Meersalz. Kurz danach auch schon der zweite nette Gruß aus der Küche: Räucherlachs mit Schmand und einem kleinen Rösti. Alles bisher ausgezeichnet im Geschmack.

Nach einer weiteren angenehmen Pause kamen die Vorspeisen:
Asiatisch mariniertes Rindertatar mit Frühlingszwiebeln, einer Ingwer-Sojasauce und Sesamcraker (14€). Das Tatar nicht aus dem Fleischwolf, sondern sehr klein geschnitten und mit den Zwiebeln und der Sojasauce zusammen ein Gedicht. Auch der Sojasauce merkte man an, dass diese hausgemacht ist. Mit dem restlichen Brot habe ich dann auch das Sojaschälchen geleert.
Gebackene Bio-Gambas mit Basilikum auf Salat von Artischocken und Himbeeren (14€) für meine Frau. Ich hörte von dort immer nur ein hmm, lecker, einfach köstlich….Dazu trank sie einen Grauburgunder (Glas 7€).
Auch bis zur Hauptspeise gab es eine angenehme und nicht zu lange Pause.
Ich hatte bestellt: gebratenen Wolfsbarsch mit Venusmuscheln in einem Fenchel-Safransud mit Kartoffelwürfeln (29€). Der Fisch sehr saftig und zusammen mit dem Sud ein Hochgenuss. Die Kartoffelwürfel fand ich am Anfang etwas zu salzig, waren aber schön knusprig.
Für meine Frau Strudel von Lachsforelle und Zander mit Linsen, violetter Senfsauce und Kartoffelpüree (26€). Ich habe auch bei ihr probiert und konnte daher ihre Begeisterung nachempfinden.

Und da die Portionen nicht zu groß waren, hatten wir noch etwas Platz für das Dessert und entschieden uns beide für den süßen Fritz (13€). Eine Dessertvariation von Zitronenravioli, Creme Caramel, Frozen Cheesecake mit einer Karamellsauce, Honigbananen und einem Sorbet. Allein schon wegen dieser Dessertvariation lohnt sich ein Besuch.
Anmerken möchte ich noch, dass man hier sogar die Möglichkeit hat, halbe Glas-Weinportionen zu bestellen, welches gerade für die Autofahrer sehr angenehm ist.
Der Bezahlvorgang ging dann zügig, mit der Rechnung bekamen wir noch je eine hausgemachte Praline und als wir zum Ausgang gingen, stand schon Jemand bereit, um uns die Jacken zu reichen.
Ein perfekter Abend, vielen Dank hierfür.

Und jetzt zu den Sternen:
Bedienung: jederzeit präsent, immer freundlich, beim Eindecken mit Handschuh und hat mehrmals gefragt, ob alles zur Zufriedenheit ist. Hierfür kann ich die volle Punktzahl vergeben.
Essen: allein schon optisch war jedes Gericht wie ein schönes Bild. Geschmacklich habe ich nichts auszusetzen und auch hierfür die verdienten 5 Sterne
Ambiente: durch die Geburtstagsfeier hatten wir uns für einen kleinen Tisch an der Theke entschieden, es gibt in diesem Restaurant gemütlicher Ecken. Aber dennoch hierfür 4 Sterne
Sauberkeit: gepflegt und sehr sauber. Die Toiletten aus früheren Zeiten, aber mit parfümierten Gästehandtüchern. Hier schwanke ich zwischen 4 und 5 Sternen, da aber alles wirklich sauber war, muss es auch hierfür von mir 5 Sterne geben
Preis-Leistungsverhältnis: Qualität und Handwerk hat seinen Preis. Ich finde, hier ist jeder Cent berechtigt und daher auch die 5 Sterne.

kgsbus und 2 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.