Restaurant Olympia

Jan-Amos-Comenius-Str. 27, 02977 Hoyerswerda
Restaurant Catering Biergarten Partyservice
Zurück zu Restaurant Olympia
GastroGuide-User: Jenome
Jenome hat Restaurant Olympia in 02977 Hoyerswerda bewertet.
"Olympia Hoyerswerda-nein nicht griechisch-deutsch und gutbürgerlich"

Geschrieben am 07.08.2015
Besucht am 06.08.2015
Allgemein/Ambiente

Als Abonnent unserer örtlichen Tageszeitung gibt es ab und an Gutscheine für Restaurants oder verbilligten Eintritt in diverse Örtlichkeiten. Letztens war es mal wieder so weit, ein Gutschein für das Restaurant Olympia in Hoyerswerda versprach dass bei zwei Personen die preiswertere Hauptspeise umsonst ist. Natürlich nutzen wir und unsere Freunde diese Angebote gerne, und der Name versprach nach unserer Auffassung ein griechisches Restaurant. Also bei GG die Lokalität gesucht, Website besucht und nicht schlecht gestaunt. War hier doch die Rede von gutbürgerlicher Küche. Vertippt? Verlesen? Nein, hatte alles seine Richtigkeit, es handelt sich um ein Restaurant was bereits seit 1956 an jenem Standort ist. Also die Frage an die Chefin warum dieser Name? Erklärung: als in den 50ér und 60ér Jahren massig Wohnkolonien für den Braunkohletagebau in Hoyerswerda gebaut wurden, bekam jeder Wohnkomplex(WK) eine Nummer(WK 5) und auch eine Bezeichnung. So bekam ebend der WK VII die Nebenbezeichnung „Freizeitkomplex Ost“, die dazugehörige Gaststätte wurde gemäß Freizeit/Sport in „Olympia“ getauft. In den anderen WK-Bereichen erfolgte dies ähnlich, die jeweils dazugehörige Gaststätte wurde entsprechend getauft z.B. im WK VI dem „Kosmonautenviertel“ gabs die Gaststätte „Libelle“, im WK IV, dem Musikerviertel hieß die Gaststätte „Melodie“. Die Straßen wurden entsprechend nach Musikern, Kosmonauten und ähnlichen benannt.
Das „Olympia“ liegt etwas abseits des Stadtzentrums von Hoyerswerda unmittelbar an einem kleinen Park und ist, wie die ganze Stadt, in Plattenbauweise errichtet. Die Inneneinrichtung ist rustikal gehalten, mit vielen kleinen und größeren, voneinander getrennten Sitznischen. Im Außenbereich befindet sich ein großer, überdachter Biergarten, verziert mit allerlei Blumenkübeln. Drinnen wie draußen sitzt man sehr gemütlich.
Bedienung
Wir wurden von einem jungen Herr´n (der Sohn der Chefin?) bedient, welcher immer und auch beim größten Streß sehr freundlich, flott und auf das Wohl seiner Gäste bedacht ist. Für die Getränkewahl ließ er uns Zeit zum stöbern in der Karte. Die Bestellung der Getränke und  der Speisen aus der sehr umfangreichen Speiseliste nahmen wir dann gemeinsam vor, da die Bedienung derweil in dem voll besetzten Biergarten gut zu tun hatte. Die bestellten Getränke-Wittichenauer Pilsner für die Herren und Weinschorle für die Damen-kamen zügig, die Vorspeisen kamen nach angenehmer Wartezeit, die Hauptspeisen wurden gemeinsam nach ca einer halben Stunde serviert.
Nette Geste des Hauses, wir wollten als Verdauer einen „Ossenkamp“ aber leider war nur noch ein „Schlückchen“ vorhanden. Unser Bedauern scheint bei der Chefin Eindruck geschunden zu haben, und so bekamen wir aufgeteilt auf uns vier jeder einen kleinen Schluck(ca. 2 cl) des letzten „Ossenkamps“ auf Rechnung des Hauses.
Sehr guter und freundlicher Service.
Das Essen
Eine sehr umfangreiche Karte mit regionalen Erzeugnissen, Wild, Fisch und auch in Chinesisch versucht man sich. Die Preise der Speisen liegen zwischen 6,-€ und 15,-€ was ich als sehr angemessen halte
Wir entschieden uns als Vorspeise für eine Wan-Tan-Suppe a´ 3,60 € und eine Soljanka a´ 2,80 €. Der Teller bzw. die Tasse waren ordentlich gefüllt. Die Wan-Tan-Suppe war mit reichlich Gemüse sowie mit Morcheln und vier Teighüllen mit Hackfleischfüllung und Frühlingszwiebeln. Die Soße schmeckte mir persönlich zu stark nach Sesamöl, ansonsten war sie leicht scharf und ausreichend. Die Soljanka war reichlich mit Wurst und saurer Gurke, die Soße schön angedickt, nur die sahne war zerlaufen.
Als Hauptspeise wählten wir zwei Rustikal auf einer Gußpfanne servierte Schweinefilets mit Röstzwiebeln, Champignons, einer pikanten Sauce, buntem Salat und Kartoffelkroketten a´ 12,95 €, eine Wildschweinkeule mit Burgundersauce, Rahmrosenkohl und hausgemachten Spätzle a´ 13,80 € sowie Schweinemedaillons in einem feinen Käsemantel gebraten, Kartoffeltaschen mit Frischkäsefüllung und buntem Salat a´ 13,50 €. Die Damen wollten eigentlich als Vorspeise einen Salatteller verspeisen, die Bedienung riet aber davon ab denn die Portionen wären ausreichend groß, was sich letztendlich auch bestätigte. Die Schweinefilets mit Zwiebeln waren meiner Meinung etwas zu lange in der Pfanne, die Soße etwas salzig, der Salat lecker, die Kroketten normale Convienceware. Die Scheiben aus der Wildschweinkeule waren zart, der Rosenkohl knackig, die Spätzle butterweich. Auch hier war der Rosenkohl TK-Ware. Das Schweinemedallion mit Käsemantel war ebenfalls zart und lecker, die Kartoffeltaschen ok, aber auch hier Convience.  Insgesamt war das essen gut und für diesen Preis ok.
Insgesamt setzten wir mit zusätzlich paar Bierchen und zwei Verdauern 82,00 € um.
Das Restaurant und der Biergarten tip topp sauber, Die Toiletten ebenfalls in Ordnung und es gibt nichts zu beanstanden.
Resultat
Insgesamt zu empfehlen und gern mal wieder.

PS: ich bitte den Rotstich auf den Fotos zu entschuldigen, aber wir saßen im Biergarten unter einem roten Sonnenschirm.

kgsbus und 13 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.