Wiener Café Wirth

Spitalerstr. 28, 20095 Hamburg
Restaurant Cafe Konditorei
Zurück zu Wiener Café Wirth
GastroGuide-User: nistelboy37
nistelboy37 hat Wiener Café Wirth in 20095 Hamburg bewertet.
"Das "Wiener Café Wirth" befindet s..."

Geschrieben am 11.06.2014
Das "Wiener Café Wirth" befindet sich direkt in der Spitaler Straße und gehört mit zu den ältesten Cafés in Hamburg. Da ich an diesem Nachmittag neugierig war und ich hier schon immer einmal einkehren wollte, betrat ich das Gebäude.
Unten im Gebäude befindet sich ein Juweliergeschäft. Das Café befindet sich im 1.Stock. An der Seite führt eine Treppe nach oben.
Die Spitaler Straße ist eine von vielen Einkaufsstraßen in Hamburg. Vor dem Café bzw. Juweliergeschäft steht ein großer Aufsteller im Eingangsbereich, auf dem hingewiesen wird das sich das Café im 1. Stock befindet und das man über die Treppe dort hin gelangt.
Oben angekommen befindet man sich im Vorraum des Treppenhauses, indem es unter anderem auch zu den Toilletten geht.
Beim Betreten des Cafès merkt man sofort an der leiden Musik im Hintergrund, das man sich hier in einem österreichischen Cafè befindet. Zur Zeit wurde gerade der Wiener Walzer gespielt.
Ich suchte mir einen Tisch bzw. einen gemütlichen Platz. Leider waren zu dieser Zeit am Fenster alle Tische besetzt. So nahm ich an einem kleinen Tisch platz, von dem ich den Kuchen bzw. Tortentresen gut im Blick hatte. Ich ging zum Tresen und schaute mir die zu dieser Zeit schon recht ausgesuchte Auswahl der Torten an. Ich konnte unter anderem zwischen Sachertorte, Marzpantorte, Schokosahnetorte oder Apfeltorte wählen. Außerdem gab es auch noch Wiener Kranz mit Buttercreme oder Butterkuchen.
Nach längerem Warten bestellte ich mir dann am Tresen ein Stück Sachertorte. Ich hatte aber leider das Gefühl das ich hier unerwünscht bin und das man mir nichts verkaufen bzw. anbieten wollte. Die Bedienung am Tresen war ziemlich kurz angebunden und wirkte irgendwie genervt. Sie sagte nur das ich die Getränke bei ihrer Kollegin am Tisch bestellen sollte. Auch bei der Kollegin dauerte es leider eine gewisse Zeit bis sie mich am Tisch registrierte. So hatte ich etwas Zeit um in der kleinen Karte zu stöbern. Hier werden ja auch unter anderm verschiedene Variationen von Frühstück angeboten, süßes Früstück, mit Rührei, mit Käse, Kaiserfrühstück usw.. Außerdem gibt es hier auch sogenannte Caféhaus-Spezialitäten wie Wiener-Melange oder Kaffee mit Nougat. Auch kleine Snacks wie zum Beispiel Suppen oder Flammkuchen werden hier angeboten. Natürlich darf in so einem Café auch die Süße Karte nicht fehlen. Auf dieser werden unter anderem verschiedene Waffeln, warmer Apfelstrudel wahlweise mit Eis oder Windbeutel angeboten.
Schließlich kam dann die andere Bedienung zu mir an den Tisch und ich bestellte mir zu m einer Sachertorte noch einen Wiener-Melange. Nun ging es erstaunlich schnell als man mir beides schließlich servierte. Die Sachertorte war köstlich und schmeckte genau so wie im Österreichurlaub - einfach lecker. Auch der Wiener-Melange passte gut dazu und rundete das Ganze geschmacklich ab.
Wenig später wollte ich dann Bezahlen. Und auch jetzt musste ich wieder länger warten, obwohl zu diesem Zeitpunkt nicht besonders viel los war. Die Bedienung stand lieber am Tresen und quatschte mit ihrer Kollegin.
Nach dem Bezahlen suchte ich schließlich noch im Treppenhaus die Toilletten auf. Diese waren sauber und sehr geräumig.
Das "Wiener Café Wirth" muß man in Hamburg einmal besucht haben, mal sehen ob ich hier irgendwann einmal wieder einkehre. Aber wo gibt es sonst in Hamburg so leckere Sachertorte?!?

findet diese Bewertung hilfreich.