Zurück zu Restaurant im Hotel Zum Büraberg
GastroGuide-User: die Hofnärrin
die Hofnärrin hat Restaurant im Hotel Zum Büraberg in 34560 Fritzlar bewertet.
"Regionale und internationale Speisen schmackhaft zubereitet"

Geschrieben am 15.03.2016 | Aktualisiert am 16.03.2016
Besucht am 14.01.2016
Seglerstammtisch Januar

Diesmal fand der Stammtisch der Ederseesegler in Ungedanken statt. Was ein Ortsname... Hierbei handelt es sich um einen Stadtteil der Domstadt Fritzlar. Das Hotel- und Restaurant Büraberg ist ein Familienbetrieb mit Tradition. Unser Seglerfreund aus der Nachbarschaft verriet uns, dass der Gastraum aufwändig renoviert wurde. Ich war angenehm überrascht; ein frisches modernes Ambiente. Hell und freundlich, großzügig geschnitten, gepaart mit einem Hauch 50er Jahre-Stil. Die riesigen runden Deckenlampen haben durchaus ihren Reiz und kamen bei den Seglern gut an. Das Highlight des Gastraumes schien allerdings die “Feuerstelle“ zu sein. Ein echter Blickfang!

Für einen Donnerstagabend war das Lokal recht gut besucht. Mitte Januar in einem knapp 1000-Seelendorf hab ich damit nicht gerechnet. Das Personal war sehr aufmerksam und servierte vorab einen Gruß aus der Küche. (siehe Foto) Wir entschieden uns für regionale Kost, die Ederforelle Müllerin für 13,50€ und den Filetspieß UNAWANKA für 16,00€. Jetzt werden sich sicherlich einige Leser fragen, wo das Regionale in dem Wort Unawanka steckt. Hier die Erklärung: Im Jahr 1966 übernahm Tochter Karla den Gaststättenbetrieb. Unter ihrer Regie wurde der alte Kirmes-Saal in ein Tanzlokal umgebaut. Es wurde eine Diskothek für und Jung & Alt eingerichtet, die unter dem Namen Unawanka bekannt und beliebt wurde.
Quelle: http://hotel-bueraberg.de/?Geschichte/Das-Haus

Die Servicekraft notierte meinen Salatwunsch und so bekam ich den Beilagensalat mit Öl und Balsamico, ohne das übliche nordhessische Schmanddressing, wie die anderen Beilagensalate. Frischer Salat - lecker zubereitet. Das Unawanka bestand aus 2 Schweine-Filetspießen. Weiches, zartes Fleisch mit würziger Soße und Kartoffeln. Die Forelle Müllerin wurde klassisch zubereitet, also in Mehl gewendet und in Butter goldbraun ausgebratren. Dadurch war sie außen kross und innen zart, auf den Punkt gegart! Lässt sich die Rückenflosse leicht herausziehen, ist die Müllerin gar.... Dazu Petersilie und Zitrone und natürlich Kartoffeln, auch ganz klassisch.

Außer regionalen Speisen werden auch internationale Gerichte angeboten! Unserer Gruppe von 10 Personen wurden die Speisen zeitgleich und heiß serviert. Alle waren vom Service und den schmackhaften Speisen angenehm überrascht.

Gerne wieder!

Huck und 8 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.