Zurück zu China Restaurant Grosse Mauer
GastroGuide-User: Schwalmwellis
Schwalmwellis hat China Restaurant Grosse Mauer in 36304 Alsfeld bewertet.
"Günstiges tägliches Mittagsbuffet lockt in Alsfeld die Kunden in die Große Mauer"

Geschrieben am 08.10.2015
Besucht am 27.09.2015
(Mittagessen, zwei Personen, 34,70 €)

Endlich holten wir das nach, was ich nach meinem Erstbesuch angekündigt hatte: heute war meine Liebste mit dabei. Und es macht sicherlich Sinn vorab über meinen Besuch vom 17.1.15 zu lesen.

Nun, gelockt wird wirklich: tägliches Mittagsmenü für 6,90 € pro Person (für Kinder unter 10 Jahren 4,50 €). An Sonn- und Feiertagen für jeweils 11,90 € bzw. 6,90 €.

Heute war Sonntag, und ich wusste ja nun schon, dass das Buffet im hinteren Teil des Restaurants aufgebaut ist, und so führte unser Weg direkt dorthin. Wir wurden in den vom Buffetraum abgetrennten Nebenraum geleitet und nahmen dort am Fenster Platz.  Und hier konnten wir  sehen, aha, es gibt also hauseigene Parkplätze hinter der "Großen Mauer". Gut zu wissen.

Der Weg am Buffet vorbei hatte unsere Entscheidung für "a la carte" schon beim Platz nehmen reifen lassen. Wir beide hatten einfach keine Lust auf Buffet, und besonders angesprochen hatte es uns auch nicht.

Eigentlich ist der Nebenraum (wie auch der Buffetraum) sehr nett eingerichtet und vermittelt ein gewisses Flair durch die schönen Tische und Stühle. Wirft man dann jedoch einen Blick an die Decke, so fühlt man sich eher in einem griechischen Restaurant, denn die gesamte Decke (außer im Büffet-Saal)  ist mit Weinranken und daran hängenden Plastiktrauben ausgestattet. Das passt einfach nicht so ganz.

Und jetzt war ich gespannt, ob es meiner Frau genauso schmecken würde, wie ich es erhofft und angekündigt hatte.

Vorspeise: Herbstrollen für meine Frau. Kung-Fu-Suppe für mich. Als Hauptspeise  für meine Frau Gebackene Hühnerbrust mit süß-saurer Soße und Gemüse, für mich von den "Spezialitäten des Großmauer" "Familienglück" mit Schweine-, Rind-, Hühnerfleisch, Hummerkrabben, knuspriger Ente und Gemüse.

Während sich nun auch "unser" Nebenraum mit Gästen füllte, die allesamt ausschließlich vom Buffet aßen, kamen unsere Vorspeisen relativ geschwind.

Die vegetarischen Frühlingsrollen, sog. "Herbstrollen" meiner Frau waren ok. Meine Scharfe Kung-Fu Suppe war auch ok, aber die Pekingsuppe vom letzten Besuch hat mir einiges besser geschmeckt, und diese würde ich bei einem nächsten Besuch auch wieder wählen.

Die gebackene Hühnerbrust war einerseits enttäuschend durch das Verhältnis von Panade zu Hühnerfleisch, andererseits durch die Ausgestaltung des "Gemüses", welches sich aus einem Bett aus Sojasprossen mit vereinzelten Chinakohlstückchen entpuppte, auf dem die Hühnerbrust ruhte. Das war an Gemüseauswahl ein wenig frustrierend. Aus diesen Gründen waren die Erwartungen meiner Frau leider nicht erfüllt, und sie gibt "nur" ein ok für ihre Hauptspeise.

Mein "Familienglück" schmeckte zwar gut, kam aber leider auch nicht an die beim letzte Mal verspeisten und so gelobten "Acht Kostbarkeiten nach Shanghai-Art" heran. Die Ente war zwar knusprig, aber auch schon etwas trocken. Ansonsten aber gut.

Empfehlung immer noch ausgesprochen - wenn man in Alsfeld is(s)t.
Ansonsten ist unser Lieblings-China-Restaurant vor Ort und für einen solchen Besuch werden wir nicht mehr nach Alsfeld fahren.

Das Verzehrte - so wie es in der Speisekarte steht:

Chinesische Kung-Fu Suppe mit Hühnerfleisch und Gemüse (scharf)  - 2,80 €
Herbstrolle mit süß-saurer Soße - 2,20 €
Gebackene Hühnerbrust mit süß-saurer Soße und Gemüse - 8,80 €
Familienglück, mit Schweine-, Rind-, Hühnerfleisch, Hummerkrabben, knusprige Ente und Gemüse. - 13,50 €
Bitter Lemon (kein Schweppes) 0,4 l - 3,50 €
Rheinhessen Bacchus  0,2 l - 3,90 €

Lavandula und 7 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.