Zurück zu Restaurant im Hotel Telgter Hof
GastroGuide-User: Peter3
Peter3 hat Restaurant im Hotel Telgter Hof in 48291 Telgte bewertet.
vor 1 Jahr
"Der Telgter Hof seit Jahren eins meiner Lieblingsrestaurants"

Geschrieben am 25.03.2023 | Aktualisiert am 02.04.2023
Besucht am 02.04.2023 Besuchszeit: Mittagessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 22 EUR
Update 2.4.2023
Heute also Fischwochen im Telgter Hof.

Die Begrüßúng ist wie immer herzlich von Frau Buschhoff und ihrem Team, es ist alles schon österlich, frühlingshaft dekoriert, ich sitze wie immer an meinem Stammplatz mit Blick auf die Theke. Die weißen Stoffservietten sind fächerartig gefaltet mit einer Muschelkordel, passend zum Fisch.
Ich bin ja ein kleiner Esser so wähle ich nur eine Vorspeise vom Fisch: Dreierlei aus Fluss und Meer: in Panko gebackene Riesengarnele auf Kohlrabicarpaccio, Eismeershrimps auf Asiasalat und Kartoffel-Wasabicremesuppe mit in Sesam gebratenem Lachs.
Das ist alles köstlich abgestimmt und für 16,50 genau mein Geschmack, dazu einen kleinen Spätburgunder für 3,60 und ein Wasser für 2,50, der Sonntag kann beginnen und der Regen hat sich Gott sei Dank auch verabschiedet.

In der Nähe der dicken Linde befindet sich das Restaurant was gleichzeitig auch als Hotel betrieben wird. Parkplätze sind ein paar Schritte entfernt reichlich vorhanden.

Das der Mittagstisch schon um 11:30 beginnt kommt mir sehr entgegen und so speise ich meistens alle 14 Tage Sonntagsmittags dort, Reservierung ist unbedingt erforderlich, weil oft große Jubiläen und Geburtstagsfeiern dann das gesamte Restaurant einnehmen.

Die Begrüßung ist herzlich Frau Buschhoff ist mit ihrem Team im  Service, Herr Buschhoff mit seinen Köchen in der Küche. Drei bis viermal im Jahr gibt es eine saisonale Karte: z.B. Fisch, Wild oder Spezialitäten aus Österreich.

Der vordere Gastraum ist westfälisch gemütlich mit einer Theke und einem Stammtisch (an dem ich oft sitze). Der zweite große Raum ist modern ausgestattet mit Kamin, weißen Stoffservietten und Decken und frischen Blumen. Im hinteren  Bereich schließt sich ein begrünt überdachter Innenhof an, wo man sehr schön schattig sitzen kann. Außerdem noch ein Extraraum mit einem langen Tisch mit Blick auf den Innenhof.

Vor sieben Wochen war ich dort und probierte den Streifzug durch Östereich: eine wunderbar abgeschmeckte Kresserahmsuppe, gebackener Rindertafelspitz auf lauwarmen Linsensalat und marinierter Bachseibling  mit Rote Beete Apfeltatar an einem Vogerlsalat mit Steirischen Kürbisöl Vinaigrett. Das war so fantastisch abgeschmeckt ich hätte mich reinlegen können. Es war als Vorspeise gedacht, leider fällt es mir schwer mit den normalen Portionsgrößen (von den meisten Gerichten kann man kleine Portionen bestellen) und so war diese Variante genau richtig. Ich hatte einen süffigen Rotwein dazu.

Ich würde gerne noch von weiteren Essen berichten, habe mir aber die Einzelheiten nicht notiert und lasse die Fotos sprechen. Die Küche besticht durch Kreativität mit feiner Geschmacksabstufung und Mut zu ungewöhnlichen Zusammenstellungen.

Lavandula und 13 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.