Zurück zu Landhotel Waldseiter Hof
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat Landhotel Waldseiter Hof in 48455 Bad Bentheim bewertet.
"Abseits im Grünen....."

Geschrieben am 28.09.2017 | Aktualisiert am 28.09.2017
Besucht am 24.09.2017 2 Personen Rechnungsbetrag: 70 EUR
Der letzte Septembersonntag 2017 hielt doch noch mal Wort und war dann wirklich mal ein sonniger Spätsommersonntag..........also endlich mal wieder aufs Rad und eine lange Radtour für den freien Tag vorgenommen. Wir fuhren ohne großen Plan Richtung Westen von Rheine aus und irgendwann im Bereich Bad Bentheim hatten wir diese Schild vor Augen:

Waldseiter Hof? Gehört hatte ich davon, mein Büro liegt nicht so weit entfernt, da gewesen war ich noch nicht. Also die Räder der beeindruckenden Auffahrt zugewandt

Das sind ein paar hundert Meter von der Straße zum eigentlichen Hof, links und rechts ein Golfplatz, mitten auf dem Golfplatz Petra und ihr Bruder

Erreicht man den eigentlichen Hof, erblickt man einen sehr liebevoll renovierten ehemaligen Bauernhof. In den Gebäuden die Hotelzimmer, in der ehemaligen Diele das Restaurant und dazu noch ein Wellnessbereich im Speichergebäude. Müsste ich raten, würde ich sagen, hier hatten Niederländer ihre Hände im Spiel. Viele sind ja in den letzten Jahren, angelockt von niedrigen Immobilienpreisen, über die Grenze gewechselt und haben ihr kleines Häuschen gegen große Resthöfe getauscht.

Neben dem Dielengebäude ein schöner Außenbereich. Ich ging hinein und fragte, ob wir am Nachmittag auch a la Carte essen könnten, draußen saßen samt und sonders Kuchenverzehrer in der Sonne. Das wurde bejaht und wir nahmen Platz im Spätsommersonnenschein.

Ich ließ meine Augen durch die beeindruckend schöne Gartenanlge schweifen

Da hatte jemand mit viel Liebe einen klassischen Garten angelegt

Zwischen Buchshecken immer wieder kleine versteckte Ecken, in denen man an Gartenmöbeln Platz nehmen konnte. Hinten dran noch ein großer Spielplatz für die Lütten......das ist wirklich ein wundervoller Platz bei sonnigem Wetter. Bei so einem Wetter mag sogar ich mal einen Roséwein, also orderten wir diesen hier:

um ehrlich zu sein, Etikett und Name waren das Beste an diesem Wein. Aus dem Languedoc kam er, aus Syrah Trauben hergestellt, war er ein schlichter Terrassenwein, der nicht wehtat, aber auch nicht groß im Gedächtnis blieb. Trotzdem, wenn es so in das Glas scheint

dann muss es ein Rosé sein! Gegessen haben wir auch. Wir mussten recht lange auf die Karten warten, aber als die dann da waren, klappte es mit dem Service bei uns am Tisch immer besser und letztendlich fiel der zähe Beginn unseres Besuchs servicemäßig nicht mehr ins Gewicht. Die Karte ist gutbürgerlich, mit regionalem und saisonalen Bezug. Es werden Produkte vom eigenen Hof verwertet, Fjällrind, Wachteleier, Hühnereier, Honig, etc. Insgesamt kann in der Karte bis zum Vegetarier jeder fündig werden. Wir wurden das auch und bestellten folgendermaßen:

Jacobsmuscheln an Tomatenconcasse, dazu Baguette

für meine Frau. Das war sehr Basic in der Anrichtung. 3 gebratene Jakobsmuscheln auf einem Tomatenconcasse. Frau war aber zufrieden mit ihrer Wahl.

Wachtelspiegeleier –von Wachteln aus eigener Aufzucht- mit rohem Schinken an Salatbouquet

war meine Vorspeisenwahl. Die Wachteln leben auf dem Hof, leider hab ich nur die Eier auf der Karte wieder gefunden. Wo bleiben die Wachteln, wenn sie pensioniert werden? Schade, das keine Wachtel auf der Karte ist. Aber gut, die Spiegeleier waren perfekt, das weiße fest, das Gelbe flüssig, so muss es sein. Ein leckerer luftgetrockneter münsterländischer Schinken dazu, das war gut. Ein bisschen Brot wäre ein guter Begleiter gewesen.

Mediterran gefüllte Zucchini, gratiniert an Tomatensauce mit Reistimbale

war die Hauptspeisenwahl meiner Frau. Auch dieses Gericht sehr schlicht. Ein Art Ratatouille und Reis ergänzten die überbackene, gefüllte Zucchini. In der Zucchini Zwiebeln und Paprika. Auch hier hob Frau den Daumen.

„Burger" mit Salatbeilage

ich hatte den Burger gewählt, weil er aus dem Fleisch der hofeigenen Fjällrinder hergestellt wurde. Der Anblick war schon mal nicht Burgerstandard. Und noch ein Spiegelei, aber okay, ich musste ja noch 30 km zurück radeln nach Hause, da ist ein Spiegelei schon okay. Der Bun war ungewöhnlich, definitiv ein selbst hergestellter Weizenteig. Und in der Art erinnerte er an die Brote, die meine Oma immer auf dem Familienbauernhof gebacken hatte. Also kein klassischer Bun, aber lecker. Ansonsten fand sich noch viel frisches Gemüse und etwas Mayonnaise, kein Ketchup. Zum Patty, der war mir etwas zu weit durch gegrillt, aber ansonsten aus gutem, magerem Rindfleisch hergestellt. Somit gilt, Burger gut, alles gut!

Nach dem Essen noch ein Espresso, dann konnten wir zahlen und die Heimreise antreten. Wer mal in Bad Bentheim "Landlust" mäßig unterkommen möchte, ist hier gut aufgehoben. Empfehlung für Hotel und Restaurant Waldseiter Hof.

Ehemalige User und 27 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.