Zurück zu Schweriner Schloss-Restaurant
GastroGuide-User: PetraIO
PetraIO hat Schweriner Schloss-Restaurant in 19053 Schwerin bewertet.
"Augen auf beim Schorlekauf! Oder: Wer Schorle kauft, ist selber schuld!"

Geschrieben am 16.08.2018 | Aktualisiert am 17.08.2018
Besucht am 16.05.2018 2 Personen Rechnungsbetrag: 14 EUR
Das Schweriner Schloss – imposant und einladend empfing es uns.
Schweriner Schloss
Das Inselschloss aus dem 19. Jahrhundert und sein abwechslungsreicher Park sind absolut eine Empfehlung wert! Wasserumschlossen, schön.

Beim Spaziergang durch den Schlossgarten entdeckten wir die Orangerie mit Blick auf den Schweriner Innensee.
Orangerie
Blick auf die Orangerie
Wir nahmen gerne im Schatten Platz. Die Außenbestuhlung, im Sand-Splitt-Gemisch, ist schon etwas in die Jahre gekommen, das geht an so einem touristischem Ort besser und gepflegter.

Mehrere Servicekräfte, ohne feste Tischzuordnung, sind unterwegs. Viel los ist nicht.

Ein Mitarbeiter reicht die Karte, bei einer Mitarbeiterin geben wir unsere Bestellung auf.

Für meinen Mann: 1 Tasse Kaffee (laut Beleg „Café Créme – klingt besser!) - € 2,40 und 1 Marzipanschnitte - € 4,70. Die Marzipanschnitte hatte er sich zuvor aus der Kuchentheke ausgesucht.
Gut gefüllte Kuchen- / Tortentheke
Die Orangerie ist innen etwas lieblos gestaltet. Die runden Tische zwar mit gestärkten weißenTischtüchern und die Stühle mit grünen Hussen versehen.
Es erinnert mehr an einen nüchternen Gemeindesaal als an eine Schlosslokalität.

Mir war, wie fast immer, nicht nach „süß“. Also bestellte ich mir eine trockene Weinschorle mit dem Hinweis diese mit reichlich Mineralwasser zu versehen. Einen Preis für Schorle hatte ich nicht entdeckt.

Während wir warteten, fragten 2 weitere Mitarbeiter nach unseren Wünschen. Unkoordinierte Serviceüberflutung.

Geliefert wurde dann… irgendwann. Kaffee gut, ein großzügiges Tortenstück und mein Mann war sehr begeistert von der Frische und Saftigkeit.
Marzipanschnitte
Weniger süß als befürchtet, genau richtig.. Sah auch sehr gut aus.

Meine Weinschorle war ok, wie gewünscht mit reichlich Mineralwasser versehen.

Eine entspannte Pause. Bis die Rechnung (ca. 15 Minuten drauf gewartet, es gab wohl im Thekenbereich der Brasserie eine wichtige Besprechung) kam:
1 WEINSCHORLE TR (GROSS geschrieben!) - € 6, 90!!!!
Sauber gewinnmaximiert. Welch ein Keulenschlag für die Marzipanschnitte für auch nicht günstige € 4,70?

Das ist kein Preis-Leistungs-Verhältins. Das ist Verars….. Nepp! Und über Preise meckere ich wirklich selten.

Fazit zum Supersommer 2018 und der Wasserknappheit:
„Safe water, drink wine!“

hbeermann und 19 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.