Hofgarten Dernau

Bachstr. 26, 53507 Dernau
Restaurant Weinstube Ausflugsziel
Zurück zu Hofgarten Dernau
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat Hofgarten Dernau in 53507 Dernau bewertet.
vor 1 Monat
"sehr schönes Ambiente"

Geschrieben am 15.03.2024 | Aktualisiert am 15.03.2024
Besucht am 09.03.2024 Besuchszeit: Mittagessen 4 Personen
Am zweiten März Wochenende 2024 waren meine Frau und ich an der Ahr, es traf sich ein Freundeskreis in Heppingen für ein gemeinsames Genuss Wochenende. Den Samstag verbrachten die Teilnehmer in geteilten Gruppen, für uns beide ging es das Ahrtal hinauf nach Dernau. PetraIO und ihr Mann schlossen sich uns an. Seit der Flutkatastrophe waren wir nicht mehr im Örtchen gewesen. Bisher hatten wir einfach Skrupel und wollten nicht als Katastrophentouristen angesehen werden. Aber nun hatte das Weingut Kreuzberg darauf hingewiesen, dass man im Ort seine Vinothek wieder geöffnet hatte. Und weil ich die Spätburgunder der Familie Kreuzberg sehr schätze, wollte wir einfach mal schauen.

Man kann es vorweg nehmen, was man erblickt, ist immer noch sehr bedrückend. Die Bahn fährt nur bis Walporzheim, von da liefen wir einen Wanderweg nach Dernau hinein. Unten lag das Tal immer noch verwüstet da, der Bahndamm ist komplett weg, die Schäden im Verlauf der Ahr sind bestürzend beeindruckend. Dann kommt man nach Dernau hinein und die einstmals schöne Straßenfront zur Ahr hat dicke Lücken, der Bahnhof ist quasi abrasiert worden, die Kreuzbergs haben ihr Gästehaus komplett verloren, die Schänke ist immer noch geschlossen. Aber im Innenhof, der jetzt durch das fehlende Gästehaus kein wirklicher Innenhof mehr ist, kann man wieder die wunderbaren Weine des WG verkosten und sich auch ein Gässchen einschenken lassen. Unbedingt hingehen, wer in Dernau ist.

Für den kleinen Mittagshunger bummelten wir nach Dernau hinein und standen bald vor dem Hofgarten der Familie Meyer Näkel. Über die Weine aus dem Weingut braucht man nichts weiter sagen, die stehen für sich selber. Kurze Diskussion, ja, ein schöner Ort für eine mittägliche Einkehr.

Wir hatten ja Glück mit unserem Wochenende, dass war der erste Hauch von Frühling im Ahrtal, die Sonne schien in einen wunderbaren Terrassenbereich.

Hier lässt es sich aushalten.

Ich hätte mich gerne hier platziert, aber die Damen entschieden, es ist noch zu kalt für draußen, wir gehen rein. Also querten wir den Innenhof, und standen im Gastraum. Die jungen Damen im Service nahmen uns freundlich in Empfang und wir durften uns einen Tisch aussuchen.

Nachdem die beiden Damen den Hauskater ausführlich betüdelt hatten, konnten wir dann auch Platz nehmen. Die Servicedame erschien mit den Karten und Wasser und Wein wurde bestellt. Die Weinkarte hält einige beeindruckende Positionen vorrätig!

Die Tischrunde nippte an den Weinen und nahm die Karten in Augenschein. Das Angebot ist Winzerküche, aber es sollte möglich sein, dass jeder was findet. Die Küche begrüßte uns mit einem ordentlichen Baguette mit Thunfischcreme, die viel Knoblauch abbekommen hatte.

Die hatte Bumms! Und das Sauerteigbrot war lecker dazu! Ich stelle hier die Speisen meiner Frau und mir selbst vor, Petra kann ja bei Gelegenheit noch ihre und die von S vorstellen. Frau bestellte sich aus der Karte eine Vorspeise.

Übergrillter Ziegenkäse mit Ahornsirup und Pinienkernen hatte sie zur Bestellung verlockt. Ich habe nicht probiert, aber die Kombination wäre bei mir eher ein Dessert, denn eine verlockende Vorspeise. Nichtsdestotrotz befand Frau Carsten1972 ihre Wahl für gut! Ich hatte nach der Wanderung Hunger und Lust auf etwas rustikales.

Hausmacher Sülze mit Remoulade und Bratkartoffeln, der Käseteller aus der Karte zog hier den kürzeren, obwohl Pont l'eveque angeboten wurde. Zuerst, dass waren endlich mal wieder gute Bratkartoffeln, schön kross gebraten, nicht zu fettig. Und auch die Sülze konnte gefallen. ich war auch zufrieden mit meinem Mittagessen.

In Sachen Service gab es keinen Grund zur Kritik, die Damen waren auf zack, freundlich und zugewandt. Hier fühlt man sich wohl.

Also zum Fazit dieses Besuchs im Hofgarten Dernau der Familie Meyer Näkel. Wenn man einen Platz ergattern kann, dann unbedingt einkehren. Als wir den Gastraum verließen, waren alle Plätze draußen belegt. Gute Winzerküche und sehr gute Weine. Das ist immer eine empfehlenswerte Kombination.

Pepperoni und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.