Zurück zu Franco's Cucina | Pizza - Pasta - Salat...
GastroGuide-User: rr_blaubaer
rr_blaubaer hat Franco's Cucina | Pizza - Pasta - Salat... in 60486 Frankfurt am Main bewertet.
"Pasta für Zahnlose in gemütlichem Ambiente"

Geschrieben am 18.03.2015
Besucht am 17.03.2015
Seit ich beruflich regelmäßig in Frankfurt bin und mitbekomme, wie viele meiner Kollegen vor Ort ebenfalls Hotelbewohner sind, wundere ich mich nicht mehr, mit wieviel Mittelmaß man als Restaurant überleben kann.
Es braucht einfach genügen Gäste, bei denen es egal ist, wenn sie nicht mehr wieder kommen, oder in Ermangelung von Alternativen eben doch wieder kommen.

Ein gutes Beispiel dafür ist die Trattoria Florian.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich hier einst mit guten Vorsätzen an die Arbeit machte. Nur ist davon leider nicht mehr allzu viel übrig geblieben.

Von außen betrachtet bietet sich dem ankommenden Gast ein Bild der Wärme und Gemütlichkeit. Gedämpftes Licht und Kerzen dringen durch die Fensterfront und künden von Gastfreundschaft. Das Gefühl bleibt auch nach dem Betreten der Trattoria erhalten.
Der Chef ist gerade mit der Tischzuweisung an eine vor mir angekommene Dame beschäftigt. Ich werde von einem anderen Kellner begrüßt und mir werden 3 verschiedene kleine 2er Tische zur Auswahl angeboten. Man ist hier ganz offensichtlich auf die vielen allein Reisenden Herren und Damen, eingestellt, die ihr täglich Brot in der Ferne verdienen (ist ja schon mal positiv).

Der Gastraum ist ein langgezogener Raum entlang der Fensterfront. Im hinteren Teil ist auf der gegenüberliegenden Seite die, ebenfalls durch eine Glasfront abgeteilte Küche.
Alles ist in rötlich braunen Tönen gehalten und wirkt einladend gemütlich. Die Glasfront zur Küche sorgt an dieser Seite für etwas mehr Licht und so wähle ich dort einen Tisch, um einerseits mehr Licht zu haben, um mich meiner Essensbegleitung, einem netten Roman über das Kochen und das Leben an sich, zu widmen und gleichzeitig einen Blick in die Küche zu erhaschen, die recht klein daher kommt, aber sehr ordentlich und organisiert wirkt.

Für das Ambiente gebe ich daher gerne 4 Sterne

Nachdem ich sitze, kommt rasch ein Kellner zu mir, der mich auch den weiteren Abend bedienen wird. Er ist zwar höflich, aber ein Wohlgefühl will mir in seiner Gegenwart nicht aufkommen.
Die Speisekarte wird mir überreicht und auch gleich nachgefragt, was ich gerne zu trinken wolle. Noch nichts, da ich mich erst entscheiden wollte, was es denn an fester Nahrung sein dürfe.
Also ging der Kellner schnell wieder seines Weges, nur um kurz darauf wieder nachzufragen, ob ich denn schon wisse, was ich trinken wolle. Nein ich wusste es immer noch nicht, da ich ja noch nicht mal durch die Speisekarte durch war.
Er bohrte dann mit etwas drängelnder Betonung weiter, es gäbe auch andere Sachen als die, in der Karte benannten, und listete mir nun die Gerichte auf, die auf eine Spiegeltafel an der Wand geschrieben waren.

Von den Tagesgerichten sagte mir allerdings keines zu, sodass mich der Kellner wieder (sehr) kurze Zeit in Ruhe lies.
Als er wieder bei mir stand bestellte ich ein Vitello Tonnato (10,50 €) und wollte als Hauptgericht eine Pasta ordern. Die Auswahl auf der Karte gefiel mir dabei auch nicht so sehr (ich weiß, ich bin ein schwieriger Gast), also fragte ich nach Spaghetti Carbonara (7,90 €), was der Kellner gerne aufnahm. Mein Zusatz "keine Sahne" wurde mit "keine Sahne" quittiert.

Außerdem orderte ich noch ein Glas Pinot Grigio vom Weingut Vino aus Tavola ;-)
(knapp 0,2l - 4,50 € leider kein Glücksgriff, eher flach und nichtssagend)
Die kleine Flasche Wasser (Gerolsteiner 0,25l  - 1,80 €) die ich noch bestellen wollte musste etwas warten, da der ungeduldige Kellner beim "…gio" der Weinbestellung schon 2 Meter weit weg war.

Es dauerte nicht sehr lange, da standen die Getränke dann auch wortlos auf meinem Tisch.
Ebenso still wurden Brot, Oliven und nahezu Zeitgleich (ich hatte nicht mal Zeit die erste Olive zu nehmen) die Vorspeise serviert.
Beim Abräumen dann doch die kurze, nahezu rhetorisch gestellte Frage "alles Wunderbar?" die ich, vermutlich ohne wahrgenommen zu werden mit „war OK“ beantwortete.
Auch das Hauptgericht wurde Wortlos serviert, und mit der erneuten Frage "alles Wunderbar" das Geschirr abgeräumt.
Immerhin wurde meine Kritik dieses Mal aufgenommen und, wie ich mitbekommen habe auch an die Küche weitergegeben.
Der Espresso, den ich zum Abschluss bestellte, ging dann, ich nehme an als Entschädigung, aufs Haus.

Auch wenn positive Ansätze spürbar waren, so überwiegt jedoch der Gesamteindruck eines ungeduldigen und leicht ruppigen Services. Der Espresso und die Flexibilität bei der Pastabestellung retten jedoch knapp den 3. Stern.

Das Essen:
Als Gruß des Hauses kamen Weißbrot, Oliven und Frischkäse.
Das Brot (3 dünne Scheiben) war leider weder knusprig frisch, noch aufgebacken, noch sonst irgendwie Bemerkenswert. Auch die Oliven (grün, entsteint) waren eher durchschnittliche Supermarktware, ebenso wie der (sehr) kleine Klacks Frischkäse, der a la naturel daher kam.

Das praktisch gleichzeitig mit Brot, Oliven und Käse an den Tisch gekommene Vitello Tonnato war ein Musterbeispiel extrem minimalistischen Anrichtens.
Der Teller ausgelegt mit den Scheiben Kalbfleisch, dünn überzogen mit der Thunfischsoße, 4 lieblos verlorene Kapern und ein großes Büschel Lolo Rosso in der Mitte des Tellers.
Das Fleisch war leider etwas zu trocken, aber geschmacklich in Ordnung. Die Thunfischsoße war etwas zu flüssig und majo-lastig. Ich mag es lieber mit einem größeren Thun-Anteil und vielleicht noch etwas Sardellen. Davon aber leider keine Spur. Die Kapern waren zwar genießbar, brachten aber viel zu wenig Säure mit ins Spiel (die ja leider nicht durch etwas Zitrone aufgefangen wurde).
Insgesamt gerade noch OK, nochmal bestellen würde ich das hier aber nicht.

Die Spaghetti Carbonara kamen, wie gewünscht in der sahnefreien Variante.
Der Speck war in kurze Streifen, nicht Würfel geschnitten (so mag ich das) und auch nicht schon zu trocken oder zu lange gebraten. Am Rand war etwas (hätte auch etwas mehr sein können) Parmesan verteilt. und der Einsatz von frisch gemahlenem, schwarzen Pfeffer war gut gelungen.
Damit war es das aber auch schon mit dem positiven. Das Ei wurde leider nicht erst zum Schluss unter die Pasta gezogen, sondern war schon so stark ausgestockt und krümelig, dass ich davon ausgehe, dass es eine ganze Weile mit in der Pfanne war (also eher wie g'röschte Nudeln).
Das Haupt-Problem aber waren die Spaghetti. Sie waren von der Konsistenz eher so, wie meine Mutter früher Nudeln gekocht hat, Zähne waren da eher unnötig.
Es hätte ein schönes Gericht werden können, die Ansätze waren da, aber bei den Grundlagen wurde kläglich versagt.

Alles in allem kann ich der Küche somit nicht mehr als 2,5 Sterne geben.

Der Espresso war übrigens extrem heiß (auch die Tasse), und anständig was Stärke und Geschmack angeht.

Preislich liegt man hier im Mittelfeld. Wäre das Essen gut gewesen, gäbe ich gerne auch 4 Sterne. So sind es knapp 3.

Sauberkeit:
Im Lokal und in der Küche (soweit ich das durch die Scheibe neben meinem Platz sehen konnte), herrschte vorbildliche Sauberkeit. Die Sanitären Anlagen habe ich nicht besucht => 5 Sterne

kgsbus und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.