Zurück zu Hexenmühle
GastroGuide-User: Gernundgut
Gernundgut hat Hexenmühle in 65321 Heidenrod bewertet.
"Ausflugsziel nicht nur für Biker - gutes Essen"

Geschrieben am 30.01.2015
Besucht am 09.05.2014
Auf Empfehlung des RK-Kollegen proesch_sibby hatte ich für heute in der Hexenmühle einen Tisch reserviert. Das scheint am Wochenende unbedingt geraten, wollte man nicht wie heute bei 14 Grad draußen sitzen. Wer später kam, dem blieb nichts Anderes übrig.

Bei voll besetztem Haus ist der eigene Parkplatz schnell besetzt, und Straßenrand und Wendeschleife müssen zum Abstellen des Fahrzeugs reichen. Biker finden da am ehesten noch einen Abstellplatz.

Service:
Der Chef ist offensichtlich selbst der Service, ein Einmann-Unternehmen, freundlich und angemessen schnell, trotz langer Wege in die Außenbewirtung. Rasche Präsentation der übersichtlichen Karte ohne voreilige Getränkefrage. Richtiges Vorlegen der Speisen, frisches Besteck nach der Vorspeise, Nachfrage nach der Zufriedenheit. Zum Schluss schnelles Abrechnen mit ordentlichem Beleg. 4 Sterne

Ambiente:
Einfaches, rustikales Inneres mit einfachen Stühlen und Tischen mit Papiertischläufern und Papierservietten und kleinem Blümchen, eingedeckt mit Standardbesteck (das auch beim Fisch so blieb). Im rechten Teil recht hell durch großzügige Fensterfront mit Blick zur Außenbewirtung. Daher und durch den Fliesenboden aber auch relativ laut. 2 Sterne, die sich noch recht schnell füllende Außenbewirtung mit überwiegend Blick ins Grüne, 4 Sterne, in Kombination daher 3 Sterne.

Essen und Trinken:
Die übersichtliche Karte mit großem Schnitzelteil bietet für jeden Geschmack etwas, zusätzliche Angebote finden sich auf Tafeln im Raum. Die Preislage ist günstig bis normal.
Als Vorspeise hatte ich die Lammpastete mit weißem und grünem Spargel (9,50 €), als Hauptspeise wählten wir beide die Wisperforelle mit Mandeln und Rosmarinkartoffeln mit Beilagensalat (11,50 €) und den Steinmächer Riesling trocken (0,2 l zu 2,70 €).

Hier werden günstige Essenspreise nicht durch überhöhte Getränkepreise gepowered, das kann man bei diesem Sonderangebotspreis sicher nicht unterstellen, aber mehr als 3 Sterne kommen für den Wein bei meiner Einschätzung nicht zustande.

Ein Fischlein als alleinige Hauptspeise war mir nicht ausreichend erschienen, die Lammpastete hatte mich gelockt, weit weniger der Spargel. Serviert wurde weißer und grüner Spargel. Beide waren in vorzüglicher Qualität und Garzustand, mit der in zwei Portionen dekorativ aufgespritzten dickflüssigen Soße schon alleine ein Gedicht. Diese Soße passte auch hervorragend zur Lammpastete als Krönung und Namensgeber des Gerichts. Die ungewohnten Salatblättchen in gutem Balsamicodressing waren allerdings eher als Deko angeordnet, hier hätte ich mir mehr erwartet, trotzdem gute 4 Sterne.

Der Beilagensalat kam vorab, und nicht über eine bessere Standardleistung hinaus.

Die gebratene Forelle aus der Wisper war auf den Kartoffelspalten aufgebaut, bedeckt mit einer wegen der Dicke noch ohne Werkzeug nutzbaren Zitronenscheibe und einem Häuflein Mandeln. Der Fisch in perfektem Garzustand ließ sich einwandfrei filetieren und war nach unserer Meinung frisch und wohlschmeckend. Auch die Kartoffeln schmeckten sehr gut. Gute 4 Sterne.

PLV:
Günstige Getränkepreise, preislich höher die Spargelgerichte, ansonsten günstig bis normal, gute 4 Sterne.

Fazit:
Empfehlenswertes Ausflugsziel am Wochenende für ein besseres Speisenangebot, für Biker geeignet und von ihnen gut angenommen, Reservierung dringend empfohlen

Huck und 7 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.