Zurück zu Gutsausschank · Weingut Magdalenenhof
GastroGuide-User: gourmailer
gourmailer hat Gutsausschank · Weingut Magdalenenhof in 65385 Rüdesheim am Rhein bewertet.
"Lecker Essen inmitten der Weinberge mit Blick auf das Rheintal."

Geschrieben am 21.08.2015
Besucht am 16.08.2015
Letzter Urlaubstag. Der Sommer machte an diesem Tag Pause, seit Wochen der erste Regentag, war auch überfällig. Trotzdem wollten wir uns nicht in den vier Wänden verkriechen, schließlich gibt es kein schlechtes Wetter sondern nur die falsche Kleidung. Wir beschlossen, im Magdalenenhof das Mittagessen einzunehmen, nachdem wir uns zuvor ein wenig die Füße vertreten haben. So fuhren wir nach Johannisberg, um von dort durch die Weinberge nach Rüdesheim zu laufen, ca. 50 Minuten Fußweg einfache Strecke. Da meine Eltern wieder mal mit uns was unternehmen wollten, begleiteten sie uns kurzerhand. Wir reservierten vorher noch schnell einen Tisch, und um 12.30 Uhr trudelten wir dann auf dem Gelände des Weingut Magdalenenhof ein.

Das Restaurant betritt man durch die Vinothek, wo neben Weinen auch Liköre, Edelobstbrände, Halbbitter und dergleichen feil geboten werden. Das Restaurant ist auf 2 Ebenen verteilt, die zweistufig voneinander getrennt sind. Insgesamt finden dort grob geschätzt 50 Personen Platz. Zusätzlich gibt es noch eine sehr schöne mediterrane Sommerterrasse für ca. 30 Personen, die aber Dank des bescheidenen Wetters verwaist war.
Wir wurden von einer der vier weiblichen Servicekräfte freundlich begrüßt und zu unserem Tisch geleitet, wo man uns auch sofort die Speisekarte aushändigte. Unser Tisch stand in einer Ecke des rustikal eingerichteten Weingewölbes, von wo aus man eine tolle Rundumsicht in den Gastraum hatte. Die Einrichtung war sehr schön aufeinander abgestimmt und verströmt Gemütlichkeit, von daher 5* für's Ambiente.

Die Getränkebestellung wurde gut gelaunt und freundlich aufgenommen, und nach relativ kurzer Wartezeit wurden vier gut gekühlte Gläser serviert:

• 2mal Magdalenenhof rosé (0,2 zu 3,60)

• Weinschorle Riesling (0,4 zu 4,50)

• Traubensaftschorle (0,4 zu 3,70)

Das Speisenangebot umfasst Vorspeisen, Schnitzel, Steaks, Wurstkarte, Käsekarte, Flammkuchen, Fisch, Salate und Desserts. Meine Wahl fiel auf das Drachensteinschnitzel mit Bratkartoffeln und Beilagensalat (12,80), meine Herzdame entschied sich für einen gemischten Salatteller mit Hähnchenbruststreifen (13,50). Meine Eltern wählten den Flammkuchen Lukullus mit Zitronenschmand, Räucherlachs, Kirschtomaten und Kresse  (10,80) und gebackener Schafskäse mit Salatvariationen (12,50). Auf eine Vorspeise hatten wir bewusst verzichtet, denn die Portionen sind hier recht ordentlich.

Mein Beilagensalat wurde recht zeitnah serviert, neben Blattsalaten lagen Tomate, frischer Krautsalat, frische Karottenraspel und Gurkenscheiben mit Geschmack (mit Schale) und waren von leckerem Joghurtdressing übergossen.

Nach angenehmer Wartezeit wurden die Speisen serviert, auch hier wieder gut gelaunt und freundlich, auf so ein Personal kann der Chef stolz sein. Die Mädels im Service erledigten ihre Arbeit mit Spaß und Freude, das konnte man auch an den Nachbartischen beobachten, daher volle Punktzahl 5*!

Mein Schnitzel lag auf einer großen Portion Bratkartoffeln und war mit einer tollen Pfeffersoße übergossen, die mit einem Schuss Rheingauer Rieslingweinbrand abflambiert war. Das Schnitzel war zwar groß, hätte aber für meinen Geschmack noch etwas mehr plattiert sein dürfen.
Die Bratkartoffeln waren statt lecker leider nur gut, denn für meinen Geschmack war zuviel Speck dran, und der war nicht mal kross angebraten. Wenn schon Speck an Bratkartoffeln sein muss, dann brauch ich den leicht kross und nur in homöopathischen Dosen. Hier wäre ein Hinweis in der Speisenkarte sinnvoll, oder vom Service beim Bestellen. So habe ich ca. 95% des ungeliebten Schweinskram unter dem Deko-Salatblatt verschwinden lassen.
Leider wurden auch irgendwelche angetrockneten Kräuter über den Tellerrand verteilt, was völlig unnötig ist, denn der Rand gehört dem Gast, das sollte mittlerweile auch bei einem Gutsausschank angekommen sein. Da ich jedoch der einzige war, der an seinem Essen was zu kritisieren hatte - die anderen waren sehr zufrieden - gebe ich 4* für das Essen. Das PLV bewerte ich hierbei mit 4*.

An der Sauberkeit gab es nichts zu bemängeln, die Toiletten waren tiptop sauber, es lag ein angenehmer, frischer Duft in der Luft und im Hintergrund spielte leise entspannende Musik in Form von Harfenklängen - 5*

Fazit: Absolut empfehlenswert, die Speisen haben eine sehr solide und gute Qualität, das Ambiente ist ebenfalls lobenswert - man sollte nur vorher reservieren, erst recht, wenn man mit mehr als zwei Personen einkehren will!

hbeermann und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.