Hemmlein
(1)

S2, 2, 68161 Mannheim
Restaurant Weinstube
Zurück zu Hemmlein
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
einen Beitrag zum Hemmlein in 68161 Mannheim geschrieben.
vor 1 Jahr
"Das Hemmlein schließt am 28.04 endgültig seine Pforten"

Geschrieben am 21.01.2019
Das Mannheimer Kultlokal Hemmlein schließt zum 28. April. Dann hängt Ursula Kaiser, 83 und seit fast 50 Jahren Geschäftsführerin der Gaststätte, die Kochschürze endgültig an den Nagel. Das teilte sie vor einer Woche auf einer Betriebsversammlung den Angestellten mit, wie ihr Sohn Arno Kaiser am Montag dem "Mannheimer Morgen" bestätigte.
Ausschlaggebend für das Ende ist vor allem die lange Hitzeperiode des vergangenen Jahres. „Im Sommer läuft das Geschäft extrem schlecht, dann sind die Leute lieber im Biergarten als drinnen“, sagte Arno Kaiser. „Das war dann der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.“ Im Winter sei das Geschäft zwar deutlich besser, „aber das reicht nicht, um die Verluste auszugleichen“, sagt er.
Doch nicht nur die zunehmend schwierige finanzielle Situation, sondern auch das Alter und die Gesundheit zwingen die 83-Jährige zu dem Schritt, der der ganzen Familie schwerfällt. Das sieht auch Tochter Ira Daub so: „Es lohnt sich leider absolut nicht mehr - so weh es auch tut, eine solche Institution aufzugeben“, sagt sie.

https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-mannheim-gaststaette-hemmlein-schliesst-ende-april-_arid,1387697.html


kgsbus und 5 andere finden diesen Beitrag hilfreich.