Zurück zu Der Maffenbeier | Gaststätte zur Jägerlust
Ehemalige User hat Der Maffenbeier | Gaststätte zur Jägerlust in 67063 Ludwigshafen am Rhein bewertet.
"Rustikale Pfälzer Wirtschaft mit großem Biergarten"

Geschrieben am 11.06.2016 | Aktualisiert am 11.06.2016
Besucht am 04.06.2016 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 59 EUR
Viele hatten mir schon von dieser Pfälzer Kneipe berichtet. "Sei bereit, den Tisch auch mit anderen zu teilen!" oder "Da hat Du schnell zu anderen Kontakt". So war es auch. Es warsehr warm an dem Abend und wir entschieden uns uns zu  einem Pärchen im Biergartenbereich zu setzen. Tja, dort wird geraucht und durch den Wind hat uns dies nicht wirklich gestört, aber wer, wie mein Vorkritiker, dies nicht mag, für den ist das der falsche Platz. Allerdings muss man auch sagen, dass das Verhalten der Raucher auch unterschiedlich ist. So haben unsere Nachbarn NICHT geraucht, als wir unser Essen hatten.

Der Biergarten war voll ausgelastet und drinnen waren auch Gäste. Die Bedienung wimmelte durch die Reihen und nach einer kurzen Wartezeit erhielten wir die Speisekarten. Nach den Getränken wurde sofort gefragt und diese kamen auch sehr kurzfristig. Das war schon mal sehr positiv.

Positiv auch die angebotenen offenen Weine. Ein Glas vom Knipser Weingut, Rose, 0,25 l zu EUR 4,90 und ein Terra Cara Riesling, ebenfalls 0,25 l zu EUR 3,80. Beide trocken und sehr süffig und gut zu trinken. Perfekt gekühlt serviert.

Da wir "gewarnt" wurden, was die Portionen anbetrifft, haben wir uns für eine gemeinsame Vorspeise, 6 Nürnberger Würstchen mit Sauerkraut, entschieden. Lecker, kross gebratene Würste und gut abgeschmecktes Sauerkraut, allerdings ist dies fast eine Hauptspeise (EUR 7,90).

Von der Tageskarte habe ich dann den Texas-Tellre bestellt. OK, absolut nicht pfälzisch, aber wir kamen gerade aus dem USA-Urlaub und so wurde ich dazu "verleitet" und es war keine schlechte Wahl! Zwei Stücke Rindfleisch perfekt medium gebraten mit typischen Country-Kartoffelecken und Black Beans. Eine sehr große Portion (siehe Foto) zu EUR 17,90. Meine Frau nahm eine Zigeunerschnitzel (EUR 11,50) mit hausgemachter Soße, ebenfalls schmackhaft und sehr gut. Es ist zwar eine Pfälzer Wirtschaft auch mit lokalen Gerichten, aber mein Urteil ist gut bürgerliche Küche. Und das machen sie gut, sehr gut.

Nachtisch in fester Form fand keinen Platz mehr. Daher musste ein Schnäpschen kommen. Es wurde an einer Schiefertafel auf eine "alte Marille von Prinz Österreich" hingewiesen (EUR 2,60) und das war eine Wucht. Mild, weich, fruchtig...Dann "interessierte" uns noch die Haselnuss und die Himbeere, die uns ebenfalls überzeugten.

Fazit ist ein rustikaler Abend mit deftiger Küche, großen Portionen zu fairen Preisen.

konnie und 11 andere finden diese Bewertung hilfreich.

marcO74 und 11 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.