Zurück zu Zum Forster Ungeheuer
GastroGuide-User: Bacchullus
Bacchullus hat Zum Forster Ungeheuer in 67147 Forst an der Weinstraße bewertet.
"Regionale Küche mit hohem Anspruch und tollen Weinen."

Geschrieben am 23.03.2015
Besucht am 21.03.2015
Die Winzerstube Zum Forster Ungeheuer wählte ich, da ich gezielt ein Restaurant suchte, das durchgehend warme Küche offeriert. Dies ist vor allem ausserhalb der Saison nicht so einfach.
Um es vorweg zu nehmen: Ich wurde nicht enttäuscht.
Das Lokal gehört zum örtlichen Winzerverein und wird betrieben von dem Küchenmeister Harald Schalck, der sich der regionalen Küche mit hohem Anspruch verschrieben hat.
Das Ambiente entspricht der Erwartungshaltung an ein typisches pfälzer Lokal. Es ist rustikal eingerichtet, aber nicht wie so oft überladen mit diversen Staubfängern, sondern geradlinig und aufgeräumt. Auf den Tischen gab es eine dezente Deko. Dem Frühling entsprechend lachte eine frische Tulpe. Ich fühlte mich sofort wohl.
Nachmittags waren kaum Gäste vor Ort, so dass der Service nicht überfordert werden konnte. Die Bedienung war angenehm freundlich und servierte zügig und aufmerksam.
Ich nahm als Aperitif einen Kir Royal von einem Winzersekt (5,00€), der sich dank des hochwertigen Sektes nicht hinter dem Original mit Champagner verstecken musste. Als Hauptspeise wählte ich einen pfälzer Klassiker, der hier "Vunn allem Ebbes" genannt wird. Es handelt sich um einen Teller mit Saumagen, Leberknödel, Pfälzer Bratwurst und Kraut für 11,80 €. Dazu nahm ich einen Riesling der örtlichen Lage Ungeheuer für 5,90 €/ Glas.
Als Auswärtiger aus dem schwäbischen Bayern liebe ich die pfälzischen Küche und habe ein solches Gericht schon oft probieren können. So wie es hier präsentiert wird entspricht es genau meinem Geschmack. Besser geht es nicht. Für das Essen gibt es die volle Punktzahl. Die Preise für die Weine sind zum Teil etwas hoch, mein Riesling war jedoch ein vinologisches Highlight. Ein Riesling wie er sein muss: Knackig im Glas mit einer schönen mineralischen Säure.
Für mich gehört zu einem guten Essen auch immer ein Digesitf. Hier entschied ich mich für den Schlehenbrand (4,50€). Der Brand war eine echte Offenbarung und ein würdiger Abschluss eines gelungenen Aufenthalts in Forst.
Dieses Lokal ist eine echte Empfehlung. Ich komme wieder.

Nolux und eine andere Person finden diese Bewertung hilfreich.

Carsten1972 findet diese Bewertung gut geschrieben.